HomeKit Lampen blinken lassen

  • Quelle: https://smartapfel.de/homekit-lampen-blinken-lassen/

  • Wenn man von Anfang an liest wird ein Schuh draus ;)

    Man kann vorgeben wie oft !


  • Das ist mir schon klar.

    Ich meinte aber Endlos-Schleife.

    Wenn ich damit zBsp. bei Alarmauslösung meine Außenbeleuchtung blinken lassen will bis ich den Alarm deaktiviere und das Licht selbst ausschalte.

  • Endlosschleifen gehen bei Personal shortcuts durch Rekursion, bei Home Shortcuts nicht. Bei Personal kannst du den Shortcuts einfach wieder starten, das ist der Unterschied.


    Zurücksetzen der Farbe geht nicht, du kannst zwar die Farbe lesen, sie aber nicht dynamisch setzen, leider.
    Was du machen kannst ist eine definierte Farbe am Ende setzen, oder du definierst eine Szene bei der nur der einschaltzustand geändert wird aber nicht die farbe. Mit der Controller App geht das. Dann behältst du die ursprungsfarbe.



    Sent from my iPhone using Community

  • so jetzt noch ein alarm ton über homepod und alles ist eingerichtet

    Geht das denn schon?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Guten Abend Leute,

    ich würde das Blinken gerne an weitere eine Bedingung knüpfen. Also wenn ein Sensor offen steht und weitere ebenfalls, erst dann sollen die Leuchten blinken.

    Wie bekomme ich das mit eingebaut?

    Gruß

    pauabaer


    Edit:

    Also die Abhängigkeit eines Sensors habe ich integrieren können. Mit dem Befehl „wenn“ und dann ein HomeKit-Gerät auswählen.


    Jetzt habe ich aber noch zwei weitere Sensoren. Also muss ich den „wenn“-Befehl ja auch nochmal erweitern, sozusagen ein weiteres „wenn“ einfügen (der zweite Sensor). Jetzt sollEn die Lichter aber nur blinken, wenn mindestens ein Sensor als „geöffnet“ festgestellt wird und nicht erst wenn alle.

    Wie bringe ich die „und“ / „oder“-Bedingung ein?

    Einmal editiert, zuletzt von pauabaer ()

  • Schön, dass es klappt.
    An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis, dass HomeKit bereits Bedingungen unterstützt, sowohl AND als auch OR, man muss nicht alles in den shortcut ziehen.
    Das geht in apps wie HomeDash oder Controller, dann kann man den Shortcuts simpel halten.


    Falls man aber doch viele OR Bedingungen im shortcut braucht habe ich mir diesen Ansatz überlegt:



    Sent from my iPhone using Community

  • Danke für den Blick über den Tellerrand mit anderen Apps. Bleibe aber für gewöhnlich lieber innerhalb einer App.


    Wie ich die Variable hinzufüge, habe ich schon gefunden. Aber den „Math“-Ansatz bekomme ich nicht hin. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?