AirPlay 2 Lautsprecher in HomeKit nutzen

  • Sorry, das sollte heißen die Zeit als Bedingung.

    Willst du eine HomeKit Automation erstellen oder eine persönliche Automation?

    homekit Automation wär schon nice....damit kann ich der Dame des Hauses HomeKit noch schmackhafter machen wenn Musik kommt und das „chilliges“ Licht kommt :)

  • Ich habe mal eine Frage, da ich meinen HomePod in einer Automation nutzen möchte für meine Alarmanlage.

    Nun habe ich kein Apple Music, meine Freundin aber. Mein HomePod ist die Steuerzentrale und mein Account der Hauptaccount.

    Könnte ich nun ihren Account hinzufügen und Apple Music dafür nutzen, ohne dass es bei mir zu Problemen mit meinen ganzen Automationen kommt? Bzw. wird dadurch etwas aus der Home App entfernt? Möchte nicht am Ende wieder von vorne anfangen und traue mich da selber, einfach so, nicht dran

  • Bei mir wird auch willkürliche Musik aus meiner Sammlung abgespielt und nicht die Playlist die in der Automation festgelegt wurde.

    Scheint also noch verbuggt zu sein.

  • Bei mir wird auch willkürliche Musik aus meiner Sammlung abgespielt und nicht die Playlist die in der Automation festgelegt wurde.

    Scheint also noch verbuggt zu sein.

    Gleiches Bild bei mir. Tritt sowohl bei Sonos One als auch über das Apple TV auf

  • Gibt es mittlerweile eine Lösung,

    wie man zB wenn ein Sensor etwas entdeckt, man ein Mp3 File abspielen kann, ohne Apple Music Abo?

    Möchte die Türklingel gern via Sonos „klingeln“ lassen... dafür 10€ im Monat finde ich too much...

  • Morgen zusammen ich habe zuhause


    1x Bose ST 10 im Büro

    1x Bose ST 10 in der Küche

    1x Bose Wireless Link Adapter im Wohnzimmer


    seit kurzer Zeit verlangt der Bose ST 10 in der Küche ein Passwort wenn ich von einem meiner Geräte ( iPhone iPad Macbook Air) darauf über Airplay etwas abspielen möchte.


    Ich hab nie ein Passwort vergeben oder ähnliches, zudem es bei den anderen funktioniert und dieser auch schon funktioniert hat.

    Hat sowas sonst schon mal jemand gehabt oder kann mir sagen wie ich das beheben kann?


    Danke schon mal.

  • Kann niemand was zu dem von mir oben Beschriebenen Problem beisteuern?

    Danke

  • Nicht genau dein Setup, aber im Internet hatte ein anderer User das gleiche Problem mit einen Denon AVR. Lösen konnte er es in dem der AVR komplett zurückgesetzt wurde und anschließend neu eingerichtet.

  • Nicht genau dein Setup, aber im Internet hatte ein anderer User das gleiche Problem mit einen Denon AVR. Lösen konnte er es in dem der AVR komplett zurückgesetzt wurde und anschließend neu eingerichtet.

    Okay gut zu wissen dann müsste ich das mal versuchen.

    Wenn ich den ST10 zurück setzte was würde verloren gehen, da ich den ST 10 in der Küche über Homebridge in HK habe.

  • Wenn ich den ST10 zurück setzte was würde verloren gehen, da ich den ST 10 in der Küche über Homebridge in HK habe.

    Das ist nun die Frage.


    Ohne es nun genau zu wissen, könnte ich mir vorstellen nichts passiert, vorausgesetzt ist das er dann Später wieder genau gleich eingestellt ist (IP, Name und was halt so eingestellt werden kann). Solange er nicht genau so eingestellt ist, darf die Homebridge nicht neugestartet werden, denn genau dann kommt ja der Abgleich wieder (zumindest muss die Homebridge ja immer neu gestartet werden wenn Bsp. über das Hue Plugin neue Lampen eingebunden werden oder eben wieder raus sollen, gleiches wenn ich beim der Harmony eine neue Aktion einbinde, die ist erst in HomeKit über die Homebridge drinnen, wenn diese neugestartet wurde).

  • Okay dann würde ich in der Homebridge alles so lassen wie es momentan drin ist denn ST 10 zurücksetzten und anschließend den ST10 wieder so einrichten wie er vor dem Zurücksetzen war Name Presets etc.

    Kann ich Ihm auch wieder die selbe IP zuteilen die er jetzt hat?

    Sollte eigentlich über den Router machbar sein oder nicht?

    Wenn ich alles wieder so einstelle wie es momentan ist müsste die HB ja auch nicht neu gestartet werden.

  • Ob das direkt über den Lautsprecher geht keine Ahnung. Über den Router solltest du Ihn aber die gleiche IP zuweisen können. Kannst auch jetzt vorher in den Router mal rein schauen und den Lautsprecher dann dort auswählen. Die meisten Router haben dort eine Option wo Sinngemäß heißt "Gerät immer die gleiche IP geben".

  • Ja das hab ich schon meine Homekit Geräte haben alle schon eine feste bzw. immer die selbe IP.

    Bin mir nur nicht sicher ob wenn ich den ST10 zurücksetzte Ihm dann auch die wo er jetzt hat wieder geben kann oder nur die er dann neu bekommt als "neue feste zuweißen kann"

  • Normal bleibt diese IP dann gleich, auch wenn der Client (in deinen Fall der Lautsprecher) zurückgesetzt wird, denn der Router merkt sich die Geräte an Hand der Mac-Adresse und diese ändert sich ja nicht.

  • Hätte nun zu der Thematik "AirPlay 2 Lautsprecher in HomeKit nutzen" nun auch direkt eine Frage, denn irgendwie ist das ganze an mir ziemlich vorbei gegangen.


    Ich habe nur nun erstmal nur eine Szene für die Küche erstellt, diese heißt Kochen. Dabei geht dann die Arbeitsplatzbeleuchtung mit 100% an und der Lautsprecher (Symfonisk - Regallautsprecher) soll dann eine ausgewählte Playlist abspielen.



    So halb funktioniert das auch, nur

    1) Wird mir die Szene nicht als Aktiv angezeigt, sondern immer noch als Inaktiv, die Musik wird aber "abgespielt" und die Arbeitsplatzbeleuchtung ist auf 100% an. Ist es normal dass die Szene nicht als Aktiv angezeigt wird?



    2) Hab mir damit ich das Ganze wieder abschalten kann, nun auch noch eine Szene für das Abschalten gemacht, das Funktioniert auch. Nur wird hier auch die Szene nicht als Aktiv angezeigt, wenn sie eben aktiv ist und hier ist mir aber etwas anders auch noch aufgefallen. Etwas was ich so beim erstellen der ersten Szene als ein Verschlucken abgetan habe, jedoch da es hier nochmal passiert ist glaube ich eher das es ein generelles Problem sein könnte. Ich kann das Problem auch reproduzieren, mit weiteren Szenen die ich erstelle und dabei den Lautsprecher und die Hue Leuchten mit einbinde.


    Das Problem was ich meine, ist das nach dem Erstellen der Szene die Heu Leuchten als nicht erreichbar angezeigt werden in HomeKit und auch in der Hue App... Nach ein warten (so ca 30 bis 60 Minuten oder durch einen Neustart der Hue Bridge ist das wieder weg aber seltsam ist es trotzdem.



    3) Wenn die Szene ausgeführt wird und eben auch das Licht angeht sowie die Musik dann beginnt. Ist die Musik leider extrem Laggy, alle paar Sekunden bricht es ab. Jedoch wenn ich nicht über die Szene Musik höre, sondern einfach nur das iPhone als Abspielgerät nutze und an den Lautsprecher Streame ist nichts Laggy auch nicht wenn ich eines der Apple TVs Musik auf den Lautsprecher streamen lasse, funktioniert es ohne Probleme. Es ist nur dann Laggy, wenn die Musik über die Szene abgespielt werden soll.





    Edit:

    Auch wenn die Heu Leuchten erreichbar sind, werden die Szenen wo die Lautsprecher mit eingebunden sind, als nicht Aktiv angezeigt, obwohl die aber aktiv aktiv ist.


    Edit2:

    Ich muss mich ein wenig Korrigieren, es werden nur die Szenen nicht als Aktiv angezeigt wo das Apple TV4K (welches die Steuerzentrale ist) involviert ist. Wenn das Apple TV HD (welches nicht die Steuerzentrale ist) involviert ist, so werden die Szenen als Aktiv angezeigt.


    Edit3:

    Vergesst Edit2, die anderen AirPlay Lautsprecher zeigen in HomeKit nicht den Status an (Wiedergabe, etc. etc.). Das sieht Mann/Frau erst wenn die Kachel dazu angeklickt wird, dies wird vermutlich das Problem sein, warum die Szenen nicht als Aktiv angezeigt werden. Den der Status ist nicht direkt in der Kachel zu erkennen.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Normal bleibt diese IP dann gleich, auch wenn der Client (in deinen Fall der Lautsprecher) zurückgesetzt wird, denn der Router merkt sich die Geräte an Hand der Mac-Adresse und diese ändert sich ja nicht.

    Okay dann werde ich mal sehen was sich machen lässt

  • Da es inzwischen so einige AV-Receiver gibt, die AirPlay2 unterstützen - jedoch nur zwei Geräte, welche explizit das Label "Homekit" tragen, stellt sich mir die Frage nach dem Unterschied. Hat es für Automatisierer Vorteile, auf einen von den beiden (nicht gerade billigen) AV-Receiver von Denon zu setzen? Ist es damit möglich, auch ohne ein Apple-Music-Abo akustisch zu automatisieren? Was bringt ein Homekit-Receiver im Vergleich zu einem "Nur-"AirPlay2-Gerät?

  • Was bringt ein Homekit-Receiver im Vergleich zu einem "Nur-"AirPlay2-Gerät?

    "hoffentlich" mehr Zuverlässigkeit? Ich habe zwei ZIPP mini am Laufen. Die sind permanent an der Stromversorgung und im WLAN. Trotzdem funktionierte die Audio-Ausgabe von Homekit-Automationen mit ihnen als Wiedergabeziel aus dem ATV als Quelle nur sporadisch.


    Anders sieht das mit Kurzbefehlen vom iPhone/iPad aus aus. Das funktioniert gut.