Homee mit Homekit

  • Wer von Euch hat denn das homee und ist schon für die HomeKit-Beta freigeschaufelt? Wie lange hat es denn von der Antragstellung bis zur Freischaltung gedauert?

    Liebe Grüße,

    Frank

  • Ich habe die Beta Version am Hom.ee laufen...

    Hat ein -zwei Wochen gedauert eh ich frei geschaltet wurde.

    Check doch mal die Hom.ee Community, da wird Dir bestimmt geholfen.

    Ich habe Teile der Geräte allerdings über Homebridge integriert da meine Automationen nicht funktionieren wenn die Geräte über Hom.ee eingebunden sind. Ansonsten alles einwandfrei!

  • ??? ich lese gerade meinen eigenen Post: „freigeschaufelt“ ? sollte „freigeschaltet“ heißen.

    Gut, ich habe mich gleich am Samstag angemeldet. Dann hat homee ja noch n paar Tage Zeit ?

  • Gibt es schon Infos wann die Beta endet bzw. wann die Integration von Homee in HomeKit offiziell funktioniert ohne Beta Status?


    Warschinlichnerst ab iOS 12?

  • Mhhh, die Frage wäre angebrachter im homee-Forum. Dort treiben sich nämlich auch die homee-Gründer und -Mitarbeiter rum. Aber ich fürchte, die werden (oder können) die Frage auch nicht beantworten.

  • Die Frage, die sich mit stellt: was passiert mit den freigegebenen Beta-Testern, wenn das ganze eingestampft wird? Dann wird vermutlich das ganze nicht mehr über HomeKit nutzbar sein. Also: Daumen drücken...

  • Ich bin mittlerweile skeptisch, ob das ganze überhaupt nativ hk-fähig wird.
    Zum einen dauert mir die beta-phase gefühlt schon zu lange, zumal es ja technisch funktioniert.


    Evtl. gibt es inzwischen von den einzelnen Unternehmen eigene Pläne, HK per Software-Update zu ermöglichen....



    Sent from my iPhone using Community

  • Das wäre eine Katastrophe... ;(

    Ich bin extrem happy mit Hom.ee. Ich finde die Idee der einen Bridge für viele Geräte einfach sinnvoll.

    Da kein Hersteller bisher alles bietet und eine Homekit Installation ja Recht umfangreich werden kann ist meiner Meinung nach keine andere Lösung sinnvoll. Es gibt zuviele Standards und Übertragungsprotokolle.

    Naja, wenn der Beta Test abgeschafft würde, würde ich die Krücke über Homebridge wählen um die Schalter in Homekit angezeigt zu bekommen. Bzgl. Automationen bietet Hom.ee deutlich bessere Optionen als Homekit das gerade kann..


    VG

  • @smarthomehank


    Ich war bisher der Meinung, dass ich weiterhin zusätzlich zu homee noch die original-bridge benötige.


    Oder kann man z.b. sämtliche hue-lampen oder auch osram ohne die hue-bridge an homee anlernen und es wird nativ über die beta-testversion in homekit integriert?



    Sent from my iPhone using Community

  • Ja, so sieht es aus. Hom.ee ersetzt die Bridge. Du benötigst immer den Brain Cube und je nachdem welches Funkprotokoll Du verwenden möchtest einen weitern für Z-Wave / ZigBee oder Enocean.

    Ich habe aktuell nur den Z-Wave Cube und steuere damit meine Fibaro Roller Shutter bzw. Double Switch. Über den Brain Cube habe ich Netatmo eingebunden.

    Ich überlege seit längerem meine Hue Lampen und Tradfris und sonstiges über den ZigBee Cube einzubinden. Es gibt Infos dass die Funktionalität bzgl. Farben usw. eingeschränkt ist aber dass ist mir egal, ich benötige nur AN / AUS bzw. HELL und DUNKEL. Aktuell hält mich davon ab dass ich ein paar Hue Tap Schalter auf Gira Blenden umgebaut habe und diese werden von Hom.ee wegen einer Besonderheit (ich glaube wegen des Energy Harvesting mit ZigBee) nicht unterstützt.

    Evtl. Würde ich die Hue Taps aber auch gegen Die Enocean Variante tauschen, ich plane auch Enocean Geräte von Eltako als Fensterkontakte und somit ausschließlich mit Hom.ee als Universal-Bridge arbeiten. Homebridge wäre dann nur noch Spielerei für „nicht relevante“ Systeme und (wenn keine Apple Integration) die Schnittstelle ins HomeKit.

    Ich denke die Jungs von Hom.ee haben bzgl. Ihres Systems andere Pläne und wollen eigenständiger bleiben aber meiner Meinung nach wären sie gut beraten sich erstmal weiter auf die Möglichkeit der Universal Bridge zu fokussieren.

    Ich muss allerdings zugeben dass ihre Automationen (Homeegramme) denen von Apple weit überlegen sind. Diese würde ich auch beibehalten. Ich mag nur einfach HomeKit als Übergreifende Plattform incl. Siri und co. Da gefällt mir die Hom.ee Lösung nicht.

  • @smarthomehank


    Danke für die Rückmeldung, da war ich bisher echt falsch informiert.


    Dann wäre ja echt noch mehr zu hoffen, dass die hk-zertifizierung durch läuft.


    Sind dann die Produkte von Heimann, wie z.b. die Alarmsirene kompatibel?


    Enocean wäre auch interessant, gibt es hier nur bestimmte Produkte die kompatibel sind oder werden alle mit dem Funkstandard unterstützt?



    Sent from my iPhone using Community

  • smartHansen

    Keine Ahnung ob das geht aber Zigbee und Z-Wave Netze bauen ja ein Mesh Netz auf insofern sie auch dauernd am Strom hängen. Das ist bei mir Dich die Switches gegeben. Müsste also auch in einem großen Haus klappen. Einzig das anlernen ist manchmal schwierig. Das klappt, meines Wissens nach, nur mit Z-Wave + Geräten über das Mesh. Ich habe den Hom.ee dann immer zum Schalter gebracht. Schnell eingesteckt. Dann ging’s. Für Zigbee kann ich es Dir nicht sagen.


    Kohle_81

    Guck mal auf die Homepage von Hom.ee. Da findest Du alle unterstützten Produkte. Sie müssen vom hom.ee Team erst „freigegeben „ werden. Ich glaube es geht manchmal auch ohne. Aber soweit ich das verstehe sind dann nicht immer alle Funktionalitäten gewährleistet. Habe ich aber noch nicht probiert.


    Ich kann es nur wiederholen, für mich ist Hom.ee als Bridge eine echt gelungene Lösung. Drücken wir die Daumen das es mit der Zertifizierung klappt.

  • Ich befinde mich immer noch in meiner HomeKit-Testphase. Dabei habe ich mir auch hom.ee angesehen.

    Irgendwie wollte ich keine weitere Bridge, weswegen ich bisher auch auf Philips verzichtet habe.

    Seitdem ich zu meinem AppleTV 4K jetzt auch den HomePod habe, ist die Verbindung über Bluetooth top.

    Sogar LED-Lampen lassen sich jetzt direkt in der E 27-Fassung steuern.

    Ich denke, dass sich in Zukunft weitere Produkte direkt mit HomeKit steuern lassen.

  • Ich denke auch dass sich Bluetooth weiter durchsetzen wird. Insbesondere wenn es dann ebenfalls Mesh-fähig wird und die Verbindungsprobleme vorbei sind.

    Ich muss aber auch sagen dass ich die Reaktionszeiten immer noch zu langsam finde.

    Ich betreibe ein paar Eve Energy nativ, verglichen mit Osram Smart Plug, der Hue Bridge und dem Hue Plugin für Homebridge einfach Urlangsam... Manchmal drücke ich zweimal auf den Lichtschalter (Auf Gira umgebauter Hue Tap) weil es so lange dauert...

    Mein eigentliches Problem in dem Fall ist aber, dass ich Apple / HomeKit / Siri nur als Interface oder Schnittstelle benötige. Natives HomeKit wird aber wohl immer auf Apple zertifizierte und über Bluetooth betriebene Geräte beschränkt sein. Es gibt darüber hinaus zu viele andere Aktoren und Möglichkeiten die mir besser gefallen als nur die Hersteller die zertifiziert sind. Hinzu kommen die ganzen Bastellösungen...

    Für mich wäre die perfekte Lösung wohl immer noch ein Fest installiertes KNxX gewesen welches HomeKit fähig ist, evtl. mit Pairot. Allerdings war die Elektrik nicht mehr zu beeinflussen als ich unser Eigenheim gekauft habe.

    Jetzt muss ich versuchen mir was eigenes zu bauen...