Fenstersensor Wlan

  • Guten Abend,

    wie mein Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Türsensor, den ich über Wlan einbinden kann. Aktuell habe ich von Koogeek einen Fenstersensor. Dieser ist allerdings nur über BT ansprechbar. Da habe ich das Problem, das der Schaltvorgang nicht immer funktioniert. In diesem Raum habe ich leider keine Steuerzentrale und habe auch nicht vor, nur dafür mir eine zu besorgen.

    Ich habe diesen hier noch gefunden. Dieser scheint mir allerdings nur über eine App auf IOS zu funktionieren? Ich brauche allerdings eine Automation für und sollte daher in Home auf tauchen.


    Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

  • Einen nativ Homekit fähigen Kontaktsensor kenne ich selbst jetzt nicht.


    Die ZigBee von Aqara sind genial und haben ne große Reichweite, es wird halt der Aqara Hub benötigt.


    Wenn dir der Service ifttt ausreicht für die Automation, schau dir diesen mal an:


    Hama WiFi Tür-Fenster-Kontakt/WLAN Fensteralarm/Türalarm (ohne Hub, Fenster-/Tür-Sensor mit Magnetkontakt, Alarm-Benachrichtigung aufs Handy, IFTTT-fähig, 2,4GHz, Batterie-Betrieb) https://www.amazon.de/dp/B07GV…SRHAD?tag=hktips-forum-21


    Wenn du homebridge verwendest kannst du ihn auch als Auslöser per http-webhooks-plugin verwenden.

  • Oder einen shelly über dass Plugin in Homebridge bringen.


  • Homebridge habe ich in Verwendung. Das wäre also nicht das Problem. Die Automation ist eigentlich ganz einfach. Beim öffnen des Fensters, soll eine Steckdose ein, beim schließen wieder aus geschalten werden.

  • Die ZigBee von Aqara sind genial und haben ne große Reichweite, es wird halt der Aqara Hub benötigt.

    Die Aqara Sensoren sind in der Tat super. Aber es wird nicht „zwingend“ der Aqara Hub benötigt. Funktioniert wunderbar mit RaspBee oder ConBee von Dresden Elektronik.


    Da ist man dann völlig unabhängig von mehr oder weniger dubiosen Cloud Diensten.

  • Jupp - wenn du möchtest, kannst du es genau so machen ;)