Fibaro rgbw controller (Single Switch)

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage zum fibaro rgbw controller.


    Kann ich damit wirklich jede beliebige LED Lampe dazu bringen und verschiedenen Farben zu Leuchten - oder brauche ich bestimmte Leuchten dazu?


    Hintergrund:
    Mir gefällt von Philips Hue die White-Serie. Wir haben in der Küche 8 Deckenspots und wir möchten je nach bedarf dort den "weiß-Ton" ändern. Zum Beispiel - wenn meine Freundin kocht, mochte Sie sehr helles Licht(6500K) und wenn Sie nur aufräumt oder Geschirrspüler ausräumt reicht ihr Licht in einem Gelb-Ton (3000K)


    Die White-Serie mach das ja, nur leider wird das ziemlich teuer, deshalb die Idee mit einem Fibaro Unterputz-Modul.


    Zusätzlich sollte man die Möglichkeit haben, das sich noch zu dimmen.


    Würdet Ihr das auch so aufbauen oder ist es besser einfach paar Euro mehr für die Philips hue Spots aus zugeben und dafür hält es länger?

  • Denny : du brauchst schon RGB bzw RGBW Leuchtmittel dazu, da das Fibaro Teil nur ein Controller ist.

    Philips Hue Leuchtmittel sind eigentlich nur Leuchtmittel wo der Controller gleich integriert ist und die über deren Bridge HomeKit fähig werden.


    Worüber möchtest du die Teile denn im Endeffekt steuern?

    Hast du schon ein bestehendes Z-Wave System (Fibaro Home Center)?


    Die Philips Hue Teile haben schon ihren Preis, aber ich persönlich bin von den Teilen überzeugt.


    liebe Grüße


    Torben

  • nein ich habe noch nichts von beiden. Aktuelle baue ich gerade um und bin schon am planen was ich wo brauche.


    Steuern möchte ich es per Handy und Bewegungsmelder.


    Ich weiß ja auch noch nicht wie groß der Verbrauch im Standby ist von beiden Geräten. Ich gehe halt dann auch davon aus das ich bei dem Fibaro Module nur einen Verbraucher habe der permanent an bleibt. Bei Philips müssten es ja alle 8 Spots sein (warten auf ein Signal)

    muss aber gestehen das mir Philips auch sehr gut gefällt, deshalb bin ich hin und her gerissen (weil der Flur auch mit 10 Spots noch kommt, dort müssen die Lampen aber nur an und aus gehen können

  • Wenn du noch gar nix hast, läuft du mit Philips Hue def. besser :)


    Der Fibaro RGBW Controller läuft auf Z-Wave Basis, du musst also erst mal ein Z-Wave Grundsystem aufbauen und das kannst du dann über HomeBridge in HomeKit integrieren.


    Philips Hue ist von sich aus HomeKit kompatibel.


    Da du von Dekenspots redest, geh ich davon aus, du brauchst die Philips Hue Phoenix LED Spots. Kostenmässig läuft du mit Philips Hue besser.


    liebe Grüße


    Torben

  • Denny


    wenn du eh noch nichts an hardware hast, dann mach es dir doch einfach und nimm hue leuchten, hue motion bewegungsmelder und schalte per hue app.

    ja den Gedanken hatte ich auch. Aber wie gesagt bei 18 Spots kommt da eine ordentliche summe zusammen. Zudem sind dann 18 Lampen immer im Standby und warten auf ein Signal - hier würde mich interessieren, was der Fibaro Switch im Standby verbraucht.


    Zudem bräuchte ich im Flur nur an und aus - ich habe dort noch eine indirekte Beleuchtung die per Bewegung dann angehen soll.

    Ich möchte eigentlich nur alle Lampen und Schalter anbinden das ich später ein Knopf drücken muss und alle Verbrauche ausgehen.

  • stimmt, denny, es gibt sicher günstigere möglichkeiten als die hue´s aber...


    stöbere mal hier ein wenig (oder länger) unter lightify usw. :)


    im ernst. ich habe meine ...was weiß ich nicht wie vielen leuchten (haus/garten) nach und nach auf hue umgestellt. hatte seinerzeit auch (wg. euronen) osram probiert. geht irgendwie alles, ja, aber...auch ne menge theater. dann lieber nach und nach, dafür funktionierend finde ich.


    und...sei ohne sorge. wenn du mit automatisation anfängst (und du hast das ja schon im hinterkopf) wirst du immer wieder schönes neues finden und....euronen ausgeben :)

  • gebe ich dir vollkommen recht. Mir stört halt auch das alle hue Lampen im Standby laufen und Strom verbrauchen ;/

    Der Verbrauch liegt glaub ich irgendwo zwischen 0,2 und 0,5W pro Leuchtmittel.


    Ich kenne Leute die haben KEIN Dauerstrom an den Lampen anliegen, sondern schalten die normal über die Lichtschalter ein und steuern dann bei Bedarf über die App oder über Siri die Lichtfarbe.


    Andere wie ich, haben Dauerstrom anliegen und schalten dann über die Hue Schalter oder spezielle ZigBee Schalter wie z.B. von Gira.


    Hat beides seine individuellen Vor und Nachteile ;)


    liebe Grüße


    Torben

  • ja stimmt schon. ist nur doof wenn du deine Lampen ansteuern willst und jemand hat den Lichtschalter betätigt und die Lichtschalter ausbauen will ich auch nicht.


    Eigentlich soll direkt am Schalter an und ausgeschalten werden. Die verschiedenen weiß-Töne sind nur für die Küche gedacht und bei den anderen nicht.


    Hab ja gehört Fibaro bringt die Unterputz Geräte für Homekit - habt ihr eine Info wann das sein soll?

  • Bin zwar kein alter Hase, kann aber dennoch sagen das du mit dem Fibaro Single Switch auf dem richtigen Weg bist.

    Möchte ähnliches realisieren und werde das mit dem Single Switch machen. Leider ist der meines Wissens, zumindest in der Schweiz, noch nicht verfügbar.


    Gruss

    Philipp

  • Mehr kann ich leider nicht sagen. Bin kein Elektriker.


    Früher hätte ich die als Z-Wave-Variante, da hätte man mehrere Parameter. Weiß nicht, ob die auch mit normalen Schaltern funktionieren werden...



  • Ist mittlerweile verfügbar. Heute gerade bekommen und eingebaut:


    https://www.ottosystem.de/fibaro-single-switch-hk


    Gruß Thorsten

    Super, danke. Dann kann es ja nur noch "Jahre" dauern bis er auch bei uns in der Schweiz zu haben ist ;)

    Gruss Philipp