homebridge-homematic

  • Okay danke. Wird es hier eine Lösung dafür geben?

    HOOBS ist ganz nett zum reinschnüffeln in Homebridge und lernen, für was wirklich produktives und stabiles ist es leider ungeeignet.

    Hab am Anfang auch mit HOOBS angefangen, leider war es ziemlich an seiner Grenze und vor allem Stabilität angekommen (ca. 15 Geräte, HM, Shelly, TPLink, Aqara, Alexa). Mittlerweile bin zum Original mit config-ui-x gewechselt und es rennt seit dem ohne Probleme.

    Mit der Anleitung hier aus dem Forum von sschuste ging das Problemlos und ich bin voll zufrieden. Es ist stabil, wesentlich schneller und nach einer Eingewöhnung geht es leicht von der Hand.

  • Okay danke. Wird es hier eine Lösung dafür geben?

    Eher nicht... die Plugin Developer passen ihre Plugins in der Masse nicht für Hoobs an, das erledigen die Macher von Hoobs selbst da deren Installation vom Homebridge Standard abweicht wenn ich das richtig mitbekommen habe, somit bin ich da auch komplett raus da man bei Problemen mit einem Plugin immer auf die Hoobs Developer warten muss und die kommen mit ihren offenen Cases garnicht mehr hinterher...

    Es gibt jetzt auch auf der Homebridge Github Seite eine aktualisierte Anleitung für Homebrdige wo über einen hb-service die ganzen notwendigen Anpassungen die man vorher per Hand mit der klasse Anleitung hier machen musste automatisch mit der Config UI X Installation miteingerichtet werden und mit der ich meine Homebrdige Neuinstallation ziemlich flott erledigt habe...

  • Liebe Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit Homebridge und Homematic und hoffe auf Hilfe:


    Ich nutze zwei Raspberry Pi 3 B, auf dem einen läuft Raspberrymatic (neueste Version) und auf dem anderen Homebridge (neueste Version). Wenn ich letzteren neustarte, läuft die Installation zunächst reibungslos. Nach ein paar Stunden hängt Homebridge jedoch in der Weise, dass über die Home-App auf dem iPhone keine Homematic-Geräte mehr gesteuert werden können; über Homebridge UI-X kann ich aber noch alles „ansteuern“, ich sehe also dort jede Statusänderung, die ich mit dem iPhone veranlasst habe, die jedoch nicht mehr bei den Geräten ankommt.


    Im Log-file des Homebridge-Raspberry taucht folgender Fehler auf: Error: connect ENETUNREACH 192.xxx.xxx.xx:8181. Bei der ip-Adresse handelt es sich um diejenige der Raspberrymatic.


    Kann der Fehler mit dem Port 8181 zusammenhängen? Der ist in der Firewall der Raspberrymatic nicht freigegeben (allerdings funktioniert es ja in den ersten Stunden nach einem jeweiligen Neustart ...). Muss ich diesen Port dort bzw. in meinem Router (Fritzbox 7590) freigeben?


    Ich danke Euch schon einmal im Voraus!!!

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

  • Hallo R2K2


    erscheint in Homekit die Anzeige „keine Antwort“ bei den jeweiligen Homematic-Devices?


    Meine Einstellung in Homematic sind (ist über piVCCU3, aber das ist hierfür unerheblich):


  • Sorry, dass ich so spät antworte ....

    Nein, nach dem Aktualisieren erscheint der normale Bildschirm mit den Geräte-Icons. Klicke i h auf eines, sieht es so aus, als werde geschaltet; das Icon ist dann z.B. „on“. Tatsächlich wird der Befehl jedoch nicht ausgeführt. Beende ich dieHome-App und starte sie anschließend neu, zeigt die Icon wieder den letzten Schaltzustand VOR dem Klick.

    Meine Einstellung sieht etwas anders aus. Ich habe die Ports blockiert und lediglich einzelne freigegeben.

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

  • Na dann machs doch mal so wie ich - alle offen stellen und testen…

    Hängt der RasperryMatic per LAN im Netz?

    Falls nicht, einfach anschließen und testen...

  • Ja, der Raspi hängt am LAN. Mit offenen Ports möchte ich nur ungern arbeiten. Ich behelfe mir aktuell mit dem Redmatic-Addon in Raspberrymatic und dem dortigen Homekit-Plugin. Läuft derzeit ordentlich.

    Raspberry Pi 3 B

    Homebridge

    HomaticClassic-Geräte

    Philips Hue

  • Servus zusammen,


    ich bin gerade mit meinem Frickellatein am Ende...

    Ich habe bisher mein Garagentor (zwei Sensoren und einem Schaltausgang) per config.json als Custom Serviceclass laut Anleitung eingebunden.


    Da ich beim updaten des Pis wohl irgendwo Mist gebaut habe musste ich die Homebridge neu aufsetzen. Nun allerdings wird die Konfiguration in homematic_config.json ausgelagert und ich habe keine Ahnung wo ich das Garagentor einfügen soll...

    Vorab: Ich habe es sowohl bereits in der config.json als auch in der Homematic_config.json ohne Erfolg versucht. Es taucht nicht mal das Symbol im HomeKit auf.


    Hier mal der Beispielcode aus dem Forum, der ehemals bei mir funktioniert hat.:

  • Kann es sein dass Du die aktuellste Version aus dem Repo geladen hast? Denn die lagert die Config in eine eigene Datei aus und funktioniert nicht wirklich sauber, ist auch eine Beta! Versuch mal einen älteren Build, bei mir läuft 0.1.231 problemlos!

  • Kann es sein dass Du die aktuellste Version aus dem Repo geladen hast? Denn die lagert die Config in eine eigene Datei aus und funktioniert nicht wirklich sauber, ist auch eine Beta! Versuch mal einen älteren Build, bei mir läuft 0.1.231 problemlos!

    Ich will es nicht ausschliessen... ich bin da ziemlich schlecht bewandert...

    Ich habe die Version (homebridge-homematic v0.1.231) über Config UI X geladen. Wenn ich aber auf GitHub nachsehe finde ich diese Version gar nicht. Nur die "non stable" 0.1.220... ab 0.0.214 wurde auf die zweite config-datei umgestellt.


    Ich versuche mal auf eine ältere Version downzugraden. Bei meinem Stümpertum installiere ich gleich alles neu ^^

  • ElfkoepfigeRaupe hast du das Problem lösen können und wird dein Garagentor nun in der HomeApp angezeigt?


    Mittlerweile läuft es. Das Blöde: ich hatte einen Fehler in der JSON... Simples Semikolon hat gefehlt, aber wurde mir nirgends bei der Überprüfung angezeigt).

    Heißt, dass die Probleme vermutlich nicht durch die neue Version hervorgerufen wurden.

    Allerdings gibt es bei zwei Sensoren immer Probleme mit der Home App von Apple. Mit eve läuft es zuverlässig.


    Seit drei Wochen habe ich aber umgerüstet und den Meross Garagentoröffner eingebaut. Der funktioniert sehr zuverlässig, allerdings auch wieder nur mit einem Sensor.

  • Moin und willkommen im Forum.

    Du bist hier aber in einem Apple HomeKit und Homebridge spezialisierten Forum. Ich bezweifele, dass Du hier zu Fragen die nichts damit, oder nur mit gutem Willen sehr weitläufig etwas zu tun haben, überhaupt Hilfe bekommen kannst. Dies ist kein allgemeines Smart Home Forum. :/

    Ich verstehe daher nicht so wirklich was Deine Anfrage der Garmin Uhr mit HomeKit zu tun hat?

    Vielleicht kannst Du konkret in Bezug auf HomeKit erläutern?

    Gruß

    Hilfreich?

  • Die frage ist eig ob ich diesenFunk-Schaltaktor https://de.elv.com/homematic-f…ome-hausautomation-099082 im Apple HomeKit integrieren und ansteuern kann

    Dann ist Dein neu erstellter Thread gelöscht und Deine beiden Beiträge hier her verschoben.

    Bitte zukünftig die Suche nutzen. Eine Suche nach Homematic hätte Dich in diesen Thread geführt - so wie mich gerade auch - und es gibt auch noch Weitere.


    Gruß und viel Erfolg.

    Hilfreich?

  • Hallo zusammen


    Bei mir werden alle Sensoren doppelt anzeigt, einmal als Fenster und dann als Kontakt. Wenn ich dann ein Fenster öffne, zeigt er mir logischerweise 2 Fenster als offen an.


    Gibt es evtl. eine Möglichkeit diese zu löschen?


    Plugin und homebridge wurden schon mehrmals neu gemacht, leider keine Änderung.


    Hat hier jemand eine Idee?


    Gruß René

    Homebridge auf Synology im Docker

    In Homebridge laufen folgende Plugins:

    HomematicIP

    Shelly


    außerhalb von Homebridge nutze ich Philips Hue

  • Hat hier jemand eine Idee?

    Runter mit dem Pluginmist ... ehrlich. Ich habe noch eine CCU3 und oder in meinem Fall eine Raspimatic. Da hab ich den HAP ADD installiert. Das macht deine Homematic Geräte als eigenständige Zentrale in Homekit hinein. Läuft stabiler und schneller.


    Ich lange mit ähnlichen Problemen gekämpft. Geräte doppelt oder reagierten nicht oder unerreichbar bis hin zu falschen Status.


    Ich kenn die Zentrale nicht der HomematicIP aber wenn es da die Chance gäbe das Aden zu installieren, dann würde eich das tun.

    //.ichael

    -----------------------------------