homebridge-homematic

  • Ich habe jetzt mal testweise eine Steckdose eingetragen. Es ist doch richtig, dass man den Namen der Steckdose so einträgt, wie ich sie in den Gewerken vorfinde, oder? Im Falle meiner Steckdose z.B. HM-CC-RT-DNNEQ04xxxxx:4. Trag ich das so ein, ändert sich in der Erkennung der Steckdose nichts. Sie ist weiterhin in Homebridge eine Lampe. Hier mal der Auszug aus der Konfiguration:



    "ios10": true,

    "outlets": [

    "HM-CC-RT-DNNEQXXXXX:4"

    ],

    "platform": "HomeMatic"



    Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist?

  • Ja, ich hatte beim Beispiel versehentlich ein Thermostat genommen. Nehme ich korrekt eine Steckdose ändert sich trotzdem nichts. Ich habe jetzt ein wenig weiter recherchiert und mit der readme des Plugins folgendes herausgefunden


    Zitat

    Beginning of Version 0.0.214 other that the above configuration settings has been moved to a plugin own config file. So you are able to use the plugin settings in https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x#readme for the initial configuration.

    The file is located at the same path as your config.json and named homematic_config.json

    The plugin will copy your settings once to this file

    Code
    {    "filter_device":[],    "filter_channel":["BidCos-RF.KEQXXXXXXX:4", "BidCos-RF.LEQXXXXXXX:2"],    "outlets":[ "BidCos-RF.KEQXXXXXXX:4","BidCos-RF.IEQXXXXXXX:1"],    "doors":[],    "programs":[]
    }

    Please use the homematic_config.json to setup new stuff.


    Jetzt habe ich herausfinden können, dass ich die Steckdose als Bidcos-RF.Seriennummer eintragen muss, nun bin ich nur noch vor der Hürde, dass ich nicht weiß wie ich die homematic_config.json bearbeiten kann. Kann mir da jemand helfen?

  • Laut Beschreibung liegt die im selben Verzeichnis wie die config.json. Und die config.json liegt im Homebridge Verzeichnis. Das ist in der Regel /var/homebridge/config.json und demnach /var/homebridge/homematic_config.json


    Bearbeiten kann man das dann mitsudo nano /var/homebridge/homematic_config.json. Dazu natürlich vorher per SSH vom Mac aus auf den Pi verbinden.

    Oder auf der Homebridge-Weboberfläche, rechts oben auf die drei Punkte, dann auf "Konsole". Dort nano homematic_config.json eingeben.

  • Moin!


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, vier IR-Heizungen, die nur On/Off können, smart in mein Zuhause einzubinden. Sie soll manuell über einen Drehregler und via Homekit regelbar sein.


    So wie ich es gesehen habe gibt es von Homeatic eine passende Lösung:

    Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor, dazu

    zwei Schalt-Mess-Aktor 16 A – Unterputz für je zwei 800W Heizkörper


    Kann ich die Geräte mit einem Plugin direkt in Homebridge einbinden oder brauche ich dazu eine Homeatic Steuerzentrale?

    Wird das Thermostat dann im Homekit wie eine normale Heizung angezeigt?

    Ich habe hier ein paar Seiten vorher was von einer CCU3 gelesen, die ich ins Homekit hinzufügen kann, das sollte ja auf alle Fälle gehen, oder?


    1000 Dank,

    Jo

  • Moin @Dampf,


    klasse, ich denke, verstehe ein bisschen was. Also das einfachste wäre, mir eine CCU3 als Homatic Zentrale zuzulegen und dann über das HAP-Homematic Addon, ähnlich wie in Homebridge die Plugins, das ganze ins Apple Home bringen.

    Weißt Du zufällig, ob ich dann die IR Heizungen über die Schalt-Mess-Aktoren damit so steuern kann wie meine normalen Heizkörper im Haus mit Tado?

    Also ich will sagen, daß Homeatic die anschaltet, sobald die Temperatur unter den Sollwert fällt und sie dann wieder ausschaltet, wenn der erreicht ist?


    Danke Dir!!!!

    Jo

  • @Dampf


    Das klingt genau nach dem was ich suche. Mega, 1000 Dank für die Info und die Erklärung!!!

    Jo

  • Hallo Leute,

    ich bekomme jede halbe stunde Nachrichten in HomeKit das dieses oder jenes Fenster geöffnet ist. Kann man das irgendwo abstellen? Ich möchte nur informiert werden wenn ein Schalter betätigt wird. Habe nur Rolladensteuerung. Als ich alles eingerichtet habe, hat das alles wunderbar geklappt. Nach ein paar Updates funktioniert das leider nicht mehr.

  • Hallo,


    Aktuell nutze ich NodeRed mit dem NodeRed Homekit Addon.

    Da ich damit allerdings einige mal keine Verbindung zu meinen Geräten habe, bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative.

    Nach suchen bin ich hier gelandet und konnte auch schon einige Sachen zum Homebridge Homematic Plugin lesen.

    Allerdings sehe ich auf Github das die letzte Aktualisierung den Plugin von 2020 ist.


    Liegt das daran, das es einfach so gut läuft... oder wird an dem Plugin gar nicht mehr gearbeitet.

    Nicht das ich aufs falsche Pferd setzte. Da das NodeRed Addon anscheinend nicht mehr weiter entwickelt wird.


    Nächste Alternative wäre noch mit IoBroker und dem Yahkra Adapter. Da müsste ich allerdings jedes Gerät einzeln anlegen.

    Bei meiner Größe der Homematic Installation wäre das eine menge Arbeit.

  • Die ist top! Hatte ich auch vor Umsieg auf Homeassistant laufen. Dazu musst du dich lt. Forenregeln aber wo anders informieren.

  • Servus Leute,


    bei mit läuft eine pivCCU auf der Homebridge, alles an Software auf dem neueste Stand, seit dem Update auf 16.2 funktioniert die Steuerung über HK nicht mehr oder nur lückenhaft. 8 Fensterkontakte zeigten gar keine Statusveränderung mehr an. Die 6 Heizkörperthermostate senden -lustigerweise bis auf eines, da geht alles normal- keine Temperaturen mehr.


    anbei mal Auszüge aus dem LOG


    hat jmd nen Tip, was ich tun kann?


    Folge ich dem Tip in dem Link, kann ich das nur dem Developer melden - aber dann hätten ja alle hier das Problem, oder?

  • dürfte alle hiermit zusammenhängen:


    https://www.iphone-ticker.de/a…te-macht-probleme-203802/


  • hmmm...sehr vage alles, betrifft auch wieder nicht jeden.


    Ein konkretes Doing wäre mir lieber gewesen. Bleibt mir wohl nix übrig, als mal ein oder zwei Devices rauszupicken und neu anzulernen. Evtl bringt ja was.


    Komisch ist, dass ein einziger Thermostat noch geht wie er soll. Ein Gerät von 17....


    Haha…was für ein Fail 😁


    alle Home Pods auf 16.2, das Handy selbst aber noch nicht 🤦🏻‍♂️

    Pi | homebridge | Homekit | hue | HmIP | Shelly | Harmony | Vorwerk VR200

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • moin

    ich habe 2x "Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH – für Markenschalter, 230 V" verbaut und connected. Funktioniert auch soweit alles


    Auf Kanal 10 wird auch übermittelt ob die Heizung gerade heizt oder nicht.

    In Homebridge wird dieser Kanal als Gerät Lampe angezeigt. So landet dieser dann auch in HomeKit.


    Kann ich das irgendwie manipulieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe recht viele Homematic (nicht IP) Heizungsthermostate bei mir im Einsatz und schon seit längeren via Homebridge in meinem HomeKit integriert. Jetzt nachdem meine Frau und mein Sohn auch ein iPhone haben, fällt mir auf, dass wenn man via Home App (HomeKit) die Soll Temperatur im Raum einstellt, der Modus der Heizungsthermostate von Auto -> Manuel wechselt. Kann ich das irgendwie verhindern oder ist das Works es design da man ja einen Umweg über die Homebridge machen muss.


    Danke im Voraus für Eure Einschätzung.


    Gruß

    Patrick

  • hallo zusammen


    ich bin ganz neu hier und weiss auch nicht ob ich richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Ich habe eine CCU3 habe die HAP homatic installiert und funzt eigentlich alles, außer das ich nur von WLan aus steuern kann und nicht von "auswärts". Alle Versionen auf dem neusten Stand. Vielleicht hat jemand einen Rat von Euch für mich. Schon mal Danke


    Gruß Tom

  • Hallo Zusammen,


    habe heute 6 Homematic IP BWTH Wandthermostate mit Schaltausgang eingebaut. Funktioniert soweit alles tadellos. Kann die Temperatur in Homekit sehen und ändern.


    Allerdings wird in der Home App oben, wenn ich auf Klima und dann auf Luftfeuchtigkeit klicke, die Temperatur statt der Luftfeuchte angezeigt. Muss dafür noch etwas in der JSON eingestellt werden?


    Über Google und die Forumssuche habe ich keine Antwort darauf gefunden.


    Viele Grüße

    Peter

    Raspberry 3 B+ mit Homebridge

    Hue - Deconz (Conbee2) - Weather-Plus

  • Hallo ich habe auch das Problem. Auf das Hombridge UI kann man zugreifen aber beim Status steht dauerhaft “starte” und das Zahnrad dreht sich. Mein NAS hängt bereist direkt am Router. Ich habe das Plugin für HomeMatic Ip installiert aber es werden keine Geräte angezeigt. Hat jemand eine Idee?

  • ElvisDSM

    Zitat

    Ich kann auf das UI zugreifen und Homebridge läuft sauber.

    Scheinbar ist das nicht dein Problem.

    Zitat

    Auf das Hombridge UI kann man zugreifen aber beim Status steht dauerhaft “starte” und das Zahnrad dreht sich.

    Ohne genauere Infos, stochern wir hier im Nebel.

    Ich habe deinen Post in den richtigen Forenbereich verschoben.