homebridge-homeconnect

  • Ich habe diese Probleme in version 0.34.2 behoben. Bitte beachten Sie, dass die meisten dieser Programmoptionen nicht dokumentiert sind, sodass ich in einigen Fällen die unterstützten Optionen erraten musste.


    Bitte verwenden Sie jedoch in Zukunft GitHub anstelle dieses Forums, um Probleme mit diesem Plugin zu melden. Gerne gebe ich hier gelegentlich Unterstützung und Anleitung, möchte es aber nicht als Issue-Tracker verwenden. Dafür gibt es mehrere Gründe:

    • Ich spreche kein Deutsch, daher erfolgt meine gesamte Interaktion hier über Google Translate.
    • Probleme können auch andere Benutzer betreffen, die dieses Forum nicht nutzen (oder nicht einmal davon wissen). Durch die Dokumentation dieser Probleme auf GitHub werden die Informationen also einem breiteren Publikum zugänglich. Andere betroffene Benutzer können ebenfalls Details beisteuern, die zur Lösung des Problems beitragen.
    • Ich verweise im CHANGELOG auf GitHub-Probleme, in denen die Änderungen zwischen den Releases beschrieben werden.
  • Moin,


    ich hab gestern mal meine Siemens EQ9 S500 integriert in der Homebridge.

    Vielen Dank für das klasse Plugin!


    Was mich zunächst überrascht hatte war, dass nach der Integration ca. 20 Kacheln gruppiert waren und sich alle nannten "Kaffeeautomat Strom An/Aus" und einem "Gruppierung" wo man 20 Schalter/Tasten belegen kann.


    Ok, nachdem man die einzelnen Kacheln aufgerufen hatte erschien plötzlich der Name für das Kaffeeprogramm, statt dem "Strom An/Aus" .

    Im Endeffekt hab ich das aber wieder verworfen, da es doch einfacher ist in den Plugin Einstellungen für den Automaten auch gleich Schalter anzulegen mit Variation, Menge etc.


    Aber was ich eigentlich gern wissen wollte, die 20 Schalter/Tasten - ist das einfach nur generell per Plugin erzeugt worden oder wie bekomme ich raus, welche Taste wie belegt ist oder belegt werden kann?


    Macht diese "Tür Sicherheitsschalter" den man aktivieren kann, Sinn bei der Siemens EQ9?


    Die nächste Frage geht wirklich explizit an die Siemens EQ9 Nutzer. Laut einigen Beiträgen soll man das Spülen beim Einschalten angeblich überspringen können. Leider habe ich hierzu keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden. Was bringt mir am Ende eine App, wenn ich eh bei der Maschine stehen muss, um nach dem Spülen noch den Kaffeepott unter zu stellen. :)


    Danke Euch für Infos!

  • Also ich hab meine EQ700 eingebunden.


    Im Plugin kannst einstellen, welche Schalter an HomeKit übergeben werden sollen. In Apple Home werden die Schalter erstmal gruppiert dargestellt. Diese Gruppierung kannst aufheben und die Schalter somit einzeln anzeigen lassen.


    Der Schalter für die Abdeckung/Tür ist gut, wenn du Automationen damit triggern willst. So als Warnung, dass da noch nicht geschlossen ist.


    Das Einschaltspülen für Fernstart kannst in der HomeConnect App einstellen. Einfach in die Einstellungen des Kaffeeautomaten gehen und aktivieren.

  • Mia genau diesen Punkt habe ich nicht in meinen Einstellungen. Evtl. wurde dies nur für die EQ700 und 900 freigegeben.

    Das ich die Schalter gruppieren kann oder nicht, ist mir ja alles klar. Aber ich hatte eine Kachel mit 20 Tasten, die angeblich nicht belegt waren, zusätzlich zu den gefühlt 30 Schaltern für die Kaffeeprogramme.

    Danke Dir aber für die Infos 👍🏼


    Mal ein Screenshot anbei

    2 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • genau diesen Punkt habe ich nicht in meinen Einstellungen.

    Oh…

    Dann wird das wohl bei dem „alten“ Modell nicht mehr angeboten X/

    Ich hab iwo gelesen, dass es für die EQ9 einen Alexa-Skill gibt, also wenn man den Kaffeebezug via Sprachbefehl anfordert, man erst gefragt wird, ob man das Einschaltspülen überspringen möchte.

    Ob das dann auch mit Siri oder Google Assistant geht weiss ich nicht.

  • Ich hatte gestern schon mal den Alexa Skill verknüpft mit der Maschine aber noch nicht getestet.

    Werde ich demnächst mal probieren. Vielleicht klappt es ja, ansonsten ist der Fernzugriff ja eher unbrauchbar.