Philips Hue Bewegungssensor

  • Zigbee

    Kannst du mir mal deine config zeigen?


    Also jetzt grade sieht die config so aus habe grade noch die CLIP Sachen entfernt hatte 2 Stück drin:

    und als ich die Clip Sachen entfernt habe sind 2 neue Sachen dazu gekommen die aber nicht in dem Melder dabei sind sondern extra :

  • Das ist der Teil nach "platform": "Hue" etc.

  • Mir fällt gerade noch etwas ein … Hast du zufällig die iConnectHue App auf dem iPhone? Ich nämlich schon.

    Kann es sein dass erst durch diese App die zusätzlichen Parameter auf der HUE Bridge "sichtbar" werden?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand von euch mit Hue Motion-Sensor kann mir eine spezielle Frage beantworten:


    Der Hue Motion Sensor ist ja grundsätzlich nicht HomeKit-kompatibel. Ich würde den gerne in verschiedenen Räumen einsetzen. Zum Beispiel Wohnzimmer, Küche, Flur, ...


    Er soll dann tagsüber bei Bewegung und entsprechender Dunkelheit helles Licht anschalten und wenn keine Bewegung mehr erkannt wird wieder ausschalten. Nachts das Ganze dann gedimmt.

    Das funktioniert ja so wohl auch ohne Probleme.


    Aber wie verhält sich das, wenn ich vorher über die Home-App, Siri, wie auch immer... manuell eine HomeKit-Szene aktiviert habe. Würde der Sensor dann trotzdem nach seiner konfigurierten Regel das Licht wieder abschalten oder sagt er sich dann: "Das Licht wurde manuell angeschaltet also lasse ich es auch an, bis es manuell wieder abgeschaltet wird"?


    Und genau so natürlich: Ich gehe ins Wohnzimmer -> Bewegung & Dunkelheit wird erkannt -> die eingestellte Standard-Szene wird über das Hue-System aktiviert (zB warm-weißes Licht) -> dann sitze ich auf dem Sofa und mir ist nach etwas mehr Farbe -> ich aktiviere eine Home-Szene mit einem bunten Setup für die Lampen -> später gehe ich einfach ins Bett und lasse alles so. Schaltet der Sensor nun wieder nach zum Beispiel 15 Minuten Inaktivität alles in diesem Raum aus?


    Gruß

    Dane

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • Ich weiß, dass man in der iConnectHue App einstellen kann, dass die Lampe im letzten zustand angeht. D.h du müsstest am nächsten Tag wieder auf warmweiß stellen.


    Ich nutze ihn eigentlich nur als Kellerlicht da soll er nur an gehen und mir Bewegungen melden :)


  • Am liebsten hätte ich es so, dass die Lampen bei Bewegung immer mit warmweiß eingeschaltet werden. Wenn man dann etwas anderes möchte, kann man ja über Siri immernoch eine andere Szene aktivieren.


    Mir ist aber wichtig, dass die Lampen auch nach manueller Änderung trotzdem automatisch wieder abgeschaltet werden.


    Ich würde ja fast noch lieber einen HomeKit-Motion-Sensor nutzen. Mir sind aber aktuell nur zwei bekannt: Der Eve Motion-Sensor und der Fibaro Motion-Sensor.


    Beim Eve Motion-Sensor stört mich, dass er die aktuelle Helligkeit nicht berücksichtigen kann.

    Beim Fibario Motion-Sensor stört mich, dass er auch noch weitere Sensoren hat. Zum Beispiel die Temperatur. Ich habe durch den Eve Room und das tado-Thermostat eh schon zwei Temperaturen in einem Raum. Das müssen nicht noch mehr werden...

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • Kommt denn das homebridge-hue plugin nicht in Frage? Hier wird der Sensor dann in der Home-App angezeigt.....

  • Hey Dane , habe es gerade nochmal mit dem Hue Sensor getestet. Ich habe ihn nach auslösen auf normale Beleuchtung stehen. Wenn ich kurz nach dem auslösen auf rot stelle, wechselt das Licht auf rot und das Licht geht ohne Bewegung aus. Nach erneuter Bewegung ist das Licht wieder in normaler Farbe.Ändere ich die Farbe wenn keine Bewegung erkannt wird, bleibt das Licht in der gewünschten Farbe an. Man kann aber in IConnectHue einstellen ob der Sensor reagieren soll wenn die Lampen manuell geschaltet werden. Ach der Hue Sensor liefert auch die Temperatur in HomeKit.

  • Kohle_81 Der Hue Sensor wird nur mit homebridge-Hue in HomeKit angezeigt.

  • Ah, super. Dankeschön! Dann werde ich mir da mal einen oder zwei von bestellen.


    Kohle_81 Ich habe aktuell noch keine HomeBridge laufen. Ich würde mir die zwar gerne mal angucken aber dazu bräuchte ich auch erstmal eine Plattform, auf der die 24/7 laufen kann.

    Ich bin eh noch so unentschlossen, ob es überhaupt Sinn macht, rein auf HomeKit zu setzen. Vielleicht wäre es besser ein System über Z-Wave aufzubauen und das dann einfach komplett über die HomeBridge einzubinden. Mal sehen, wie es so mit HomeKit weitergeht...

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • xMAIKx


    stimmt. der philips motion ist nicht nativ in HK zu sehen, nur über HB.


    macht aber, was Dane sucht / möchte und ist wohl der am schnellsten auslösende bewegungsmelder.

    von daher für das schalten von licht bestimmt nicht unwichtig.


    der motion schaltet bei bewegung die, in der hue app hinterlegten werte.

    man kann dort uhrzeitabhäng 2 varianten hinterlegen . jeweils für farbe, dimmstufe, dauer, leuchte


    Dane , der philips-motion hat -wenn du in mit HB sichtbar machst- aber auch mehrere "kacheln / schalter" UND -wenn ich das richtig erinnere- werden noch zwei zusätzliche generelle hue-schalter angezeigt.


    ich persönlich hab das hue plugin wieder rausgenommen, weil ich die schalter nicht (mehr) nutze.

    der bewegungssensor schickt ewig ne meldung "bewegung in ..." und

    du hast insgesamt pro motion 3 "kacheln". bewegung/temperatur/helligkeit, die du aber nicht einzeln aktivieren / deaktivieren kannst. entweder alle drei oder keinen. dazu kommen noch *wenn ich das richtig erinnere* 2 generelle "kacheln" vom hue-hub.


    für mich war das letzten endes in der HK ansicht nur unübersichtlich und brachte mir keinen mehrwert denn die lichtschaltung klappt ja prima rein mit der hue-app.


    du hinterlegst in der hue-app ja eine zeitdauer (minuten) wie lange das licht an bleiben soll.

    es ist dem motion egal, ob du das licht während dieser AN-phase auf rot, gelb oder hell/dunkel änderst ABER wenn der motion bewegung erkennt, ändert er das licht wieder auf den wert, der in der hue-app für diese szene hinterlegt ist, wie xMAIKx oben schon beschrieben hat.

  • Ah, super. Dankeschön! Dann werde ich mir da mal einen oder zwei von bestellen.


    Kohle_81 Ich habe aktuell noch keine HomeBridge laufen. Ich würde mir die zwar gerne mal angucken aber dazu bräuchte ich auch erstmal eine Plattform, auf der die 24/7 laufen kann.

    Ich bin eh noch so unentschlossen, ob es überhaupt Sinn macht, rein auf HomeKit zu setzen. Vielleicht wäre es besser ein System über Z-Wave aufzubauen und das dann einfach komplett über die HomeBridge einzubinden. Mal sehen, wie es so mit HomeKit weitergeht...

    die überlegung finde ich auch richtig und...die entscheidung ist nicht einfach.


    HK hat halt einfach (leider noch immer) sehr wenig native externe schalter/einheiten zu bieten.


    persönlich ist meine einschätzung, wenn du dich stand heute für HK entscheidest, kommst du letztlich um HB (noch) nicht herum. mir ging es zumindest so, wobei ich eigentlich genau das NICHT wollte. ursprünglich hoffte ich, alles "nativ" über HK steuern zu können. je mehr du dich mit der automatisierung beschäftigst -meine erfahrung- desto schneller erkennst du die grenzen von HK nativ. allein schon aufgrund der wenigen externen anbieter / schalter / einheiten.

    homematic oder fibaro sind da -denke ich- schon ein ganzes stück weiter, haben aber eben nicht das homekit-zertifikat.


    den apple-HK menschen bleibt nur die hoffnung auf ios-11 (dadurch könnte bei mir zumindest ein weiteres HB plugin entfallen) und da apple ja vor zwei, drei vier wochen den "code" freigegeben hat....das warten auf weitere hersteller / anbieter / schalter / externe einheiten.

  • Ich habe mir jetzt einfach mal zwei Hue Bewegungssensoren bestellt. Muss ich dann wohl mal ausprobieren, was man da im Detail alles einstellen kann.

    Grundsätzlich sollen die ja erstmal für Licht sorgen, wenn ich (oder jemand anders) den dunklen Raum betritt. So, dass ich eben nicht erst mein iPhone rausholen muss um etwas zu sehen. Trotzdem möchte ich die Option haben später dann von der Grundeinstellung abzuweichen. Sonst hätte ich mir ja auch gleich die günstigen "nur weißen"-Leuchten kaufen können.8o


    Vielleicht gibt es beim Sensor irgendwo eine Option, die den aktuellen Status berücksichtigt. Also dass eben nicht wieder alle 15 Minuten auf weiß zurückgestellt wird, wenn die Lampe aktuell eh schon an ist. Aber jetzt sind sie ja eh bestellt, muss ich dann mal in Ruhe alles ausprobieren.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt schonmal eine gute Vorstellung, wie das alles dann zusammenspielt. :S


    Wilfhelm2 Du triffst es auf den Punkt. Da hatten wir uns auch vor Wochen (oder Monaten...) an anderer Stelle schonmal drüber unterhalten.

    Andererseits wäre es auch quatsch, hier in einer Mietwohnung mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und alles was nur geht "Smart" zu machen - ob man es nun braucht oder nicht.

    Ich betrachte jetzt erstmal Hue und tado als jeweils eigenständiges System mit HomeKit-Schnittstelle. Wie ich das dann irgendwann später mal mit Fenstersensoren und dem ganzen Kram mache weiß ich noch nicht. Da beobachte ich erstmal weiter, was sich noch so tut.


    Und was die ganzen Kacheln angeht: Es ist natürlich am Anfang erstmal schön, wenn man anfängt und sich die App so nach und nach mit Geräten füllt. 8)

    Aber wie ich auch hier schon im Artikel zum Fibaro CO-Sensor geschrieben habe: Ich brauche einfach nicht 4 oder noch mehr Temperatur-Kacheln für jeden Raum.

    Elgato Eve Room | Elgato Eve Energy | Philips Hue mit e27-Birnen, Lightstrip+ und Iris | tado° Heizkörper-Thermostate

  • Dane


    In der Eve App ist es möglich einzelne Sensoren bzw. Werte auszublenden. Aber wenn du Siri Fragst wie ist die Temperatur im Wohnzimmer und du hast drei Geräte die einen Temperatursensor verbaut haben wird Sie dir diese trozdem alle aufzählen.


    Z.b. Im Wohnzimmer sind es 26, 26,5 und 27 Grad


    Finde es auch sehr blöd gelöst, man müsste in Homekit ein Primärsensor festlegen können oder was noch besser wäre es müsste aus allen Temperatursensor ein Mittelwerrt gebildet werden im jeweiligen Raum und dieser als ein Gerät angezeigt werden.


    Aber bis Apple soweit ist dauert es bestimmt noch ein bissien ?

  • Dane



    da hast du völlig recht (von wegen von wegen der temperaturkacheln / anzeigen pro raum.


    ABER :)


    (kann das für tado nicht sagen, ich nutze eve thermostate)


    die temperaturABWEICHUNGEN der termostat-eigenen anzeige zu der wirklichen temperatur ist schon ...teilweise mächtig, wobei sicherlich von der räumlichkeit abhängig. ok, kann ich verstehen / akzeptieren.

    man kann ja bei den eve elgato thermostaten diese abweichung für den heizplan (+/-) angeben, so dass die abweichung beim heizen berücksichtigt wird NUR...angezeigt in der "kachel" wird eben nicht die (+/-) berücksichtigte (also damit die ECHTE raumtemperatur), sondern die (falsche), direkt am thermostat gemessene temperatur, wird angezeigt.


    das ist einfach total störend und albern.


    nachfrage / anregung bei eve (dort im blog) führte zu der lächerlichen aussage "das lässt apple nicht zu", wobei es doch wohl nichts anderes als eine andere variablen-übergabe ist, die in die eve-anzeige einfließen müsste. mache die aber nicht. fertig.


    von daher ist es vlt. doch "nett", eine zweite kachel /pro raum zu haben (motion) die die wirkliche raumtemperatur anzeigt :)


    dies nur, um doch noch etwas feuer in den "ofen des nachdenkens" zu werfen -lach-