Zigbee Rauchmelder Empfehlung

  • Dein Kommentar hat mich überzeugt (und natürlich auch der Preis)... Ich habe entgegen meiner Prinzipien bei AliExpress bestellt. Ich habe vorerst nur einen Rauchmelder und die Sirene bestellt. Wenn das klappt, bestelle ich weitere Rauchmelder. Der Preis ist halt bei so einem Produkt, wo man mehrere benötigt, ausschlaggebend.

  • Der Heiman-Rauchmelder und die Heiman-Sirene sind gestern angekommen. Beides montiert und über den ConBee II verbunden. Beides ohne Probleme angelernt und in Automationen eingebunden. Meldung über Rauch kommt über Home auf das iPhone und die Sirene ist wiiiirklich laut. Meine Frau fand das nicht so lustig....

    Hab gerade nochmals zwei Rauchmelder bestellt. Somit habe ich dann auf jeder Etage einen smarten Rauchmelder und in fast allen Zimmern einen normalen, nicht verlinkten Rauchmelder.


    Habe den Rauchmelder mal ausprobiert indem ich den Testknopf gedrückt habe. Automation der Home App hat wunderbar ausgelöst. Der Rauchmelder hat gepiepst, die Lichter sind an, Tüschlösser sind auf und die Sirene hat ebenfalls gepiepst. Jedoch ist diese nur sehr kurz, circa 1 - 2 Sekunden, angegangen und danach gleich wieder aus. Auch wenn ich in der Home App direkt auf die Sirene drücke, geht sie nur kurz an. Geht die Sirene im Ernstfall länger an oder auch da nur kurz? Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe natürlich kein originales Gateway und die Verbindung ist über den ConBee hergestellt. Weiss da jemand mehr? Gerlan

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von swisshauser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • swisshauser


    Hi,

    ich hatte bei der Heiman Sirene dasselbe Verhalten.

    Du kannst die Automation in einer Drittanbieter-App noch anpasssen, dort wird dir dann zusätzlich noch eine Einstellung für die Dauer der Alarmsirene angezeigt.

  • Und welche Drittanbieter App zum Beispiel?

  • Und welche Drittanbieter App zum Beispiel?

    Ich selbst verwende gern die home+, aber mit der kostenlosen App von Eve dürfte es auch gehn

  • Danke Kohle_81

    Die Home+ habe ich schon länger, nur nie richtig benutzt. Ich hab gerade bemerkt, dass ich da auch an anderen Aqara-Sensoren noch zusätzliche Dinge einstellen kann. Das wusste ich gar nicht.

  • Nur mal zur Info bzgl. Xiaomi Mijia Honeywell Rauchmelder (Zigbee)


    Ich habe 12 Stück im Haus.


    3 sind bereits mit dem selben Defekt ausgestiegen - melden Feueralarm, dauerhaft


    Einer nach ca. halben Jahr, ein Weiterer nach 1 Jahr und der Zuletzt jetzt nach ca. 1,5 Jahren.


    Nun bezweifle ich die Qualität und Zuverlässigkeit der Dinger.


    Ich steige jetzt nach und nach um auf Frient Rauchmelder mit Zigbee-Standard.


    Ich habe noch 15 St. von Tuya rumliegen, leider werden die (noch) nicht vom Conbee unterstützt.

  • ok ich habe mich auch mal an einen ZigBee Rauchmelder heran getraut. Als Test ist es ein frient Rauchmelder ‎20209600 geworden.


    Ein paar Fragen dazu.

    Die HB Protokoll Einträge, die da starten mit "[Hue] Phoscon-GW: /sensors/15: warning: unknown ZHAFire sensor" kann man laut Gerlan also ignorieren. Nicht schön aber nun ok.


    Der Rauchmelder wurde ohne Probleme von meiner Phoscon (v. 2.17.01) Conbee2 Hue Plugin Kombination erkannt. Ich habe "Neuen Sensor verbinden" angeklickt, der Rauchmelder taucht auf und ihn dann in "Gästezimmer Rauchmelder" umbenannt. Nebenfrage: Warum wird er in Phoscon als "CO Sensor" eingeordnet?

    Dann bin ich zufällig in "Geräte / Lichter" gegangen und habe ein "Warning device 6" vorgefunden. Das ist der gleiche Rauchsensor nur eben nochmals als Licht eingetragen. Warum? Lösche ich dieses Licht Device wird auch der Rauchmelder Sensor gelöscht.


    In der Home App wird mir kein "Rauchmelder Gästezimmer" aber das "Warning device 6" als Steckdose angezeigt. Mit 3 Unter-Geräten: Rauchmelder, Rauchmelder Temperatur und Warning device (Aus). Irgendwie unglücklich.


    In der Eve App bekomme ich angezeigt "Warning device 6" (Aus) und "Gästezimmer Rauchmelder Temperatur" angezeigt.

    "Warning device 6" zeigt viele einzelne Positionen an. Unter anderem:

    - Strom aus (warum aus?)

    - Rauch Ja (Himmel warum auf ja?)

    - Standarddauer 0s (wie lange der Alarm geht?)

    - (Lautsprechersymbol) Steckdose Ein (was sagt mir das?)


    "Gästezimmer Rauchmelder Temperatur" zeigt alles das gleiche wie unter "Warning device 6" nochmal an.


    Ich möchte doch nur gerne ein Device angezeigt bekommen. Was habe ich falsch gemacht?


    @Dampf Was meinst du mit "Es wird ein Schalter für den Alarm in HomeKit angezeigt, den mal als Auslöser für Automationen nutzen kann." Welcher Schalter? Wo?

  • Hallo zusammen,


    Da Ich meine alten Rauchmelder nach und nach gegen smarte austauschen möchte hab Ich mich auf die Suche begeben und bin auf die

    Heiman HS3SA gestoßen.

    Auf https://zigbee.blakadder.com/Heiman_HS3SA.html werden diese auch gelistet das sie über deConz funktionieren.

    Auf Amazon finde Ich dazu jedoch keine Infos das diese Zigbee unterstützen.


    Kann mir jemand sagen ob es von diesem Modell zwei Varianten gibt?

    Einmal mit Zigbee und einmal ohne?


    Schönes Wochenende zusammen


    Marcel

  • Wenn kein Zigbee drauf steht ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kein Zigbee drin.

    Du meinst bestimmt die Teile die für 20€ angeboten werden.

    Ja genau, da hier einige meinten so 20-25€ das Stück dachte Ich es können doch nur die sein.


    vielen dank für die Verlinkung.

    Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus😁

    Weisst du zufällig wie die in Homekit dargestellt werden?

    Als Rauchmelder oder als Schalter oder sowas?

  • Vielen Dank für die Erklärung und deine schnelle Hilfe😁

    Dann weiß Ich jetzt welchen Rauchmelder Ich bestellen werde😎

  • Hat, der Frient eigentlich auch eine rote LED die dauernd blinkt? Wenn ja, kann man die abschalten?

    Können die auch Sammelalarm?


    Lese immer wieder von sehr geringer Reichweite beim Emnpfang. Gibt es da Erfahrungen?


  • Danke für die Info.

    Lt. Beschreibung sollen die Rauchmelder wohl alle 45 Sekunden blinken.