HomeKit traue ich sowieso nicht mehr. Mehr als ne hübsche Visu ist das nicht.
Smarte Rauchmelder an sich haben, neben der Fehlalarm Info, noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Wenn’s in einer hörtechnisch entfernten Ecke von Haus oder Wohnung einen Alarm gibt, bimmeln alle anderen Melder mit und man wird entsprechend frühzeitig gewarnt. Dafür muss aber das aber nicht zwingend mit HomeKit oder sonstwas umgesetzt. Da tuts ein dediziertes Only Rauchmelder System auch. Ein/Zwei Haken hat es aber dann doch noch… Wie soll man aus der Ferne verifizieren, dass es sich nur um einen Fehlalarm handelt? Kameras im ganzen Haus? Für mich unvorstellbar… Und wer sagt der Nachbarschaft wie Bescheid, das es nur ein Fehlalarm war? Wie lang dauert das? Sollen die bei einem Alarm erstmal 10 Minuten warten, ob man einen Fehlalarm meldet, bevor sie die Feuerwehr rufen? Was wenn’s in der Zeit tatsächlich brennt? Und jemand ist in der Behausung? Viele Fragezeichen…
mMn haben sich dich Nachbarn von deinem Kollegen, HolgerKR, genau richtig verhalten und sollten es zukünftig genau wieder so tun. Was ist die Kohle wert wenn man hinterher schwerst verletzt oder nicht mehr da ist?!
Ich werde bei der KNXung meines Home die Rauchmelder mit ins System holen, auch wenn’s nicht ganz günstig wird. Ich finde so potenziell lebensrettende „Spielereien“ wie ‚Alarm > alle Melder melden > Vollbeleuchtung > alle Rollos hoch(Fluchtwege frei)‘ wichtig. HomeKit würde ich sowas natürlich nicht anvertrauen. Wer weiß welcher Azubi gerade dann wieder an den ihren HomeKit Servern rumspielt Da sieht man auch wieder wie cloudabhängig der Kram ist …