Somfy Rolläden: HomeKit Integration kommt im ersten Quartal 2020

  • hallo,


    seit heute sind wir im Besitz einer Markise mit somfy Antrieb?somfy-situo-5-io-ii-pure-funkhandsender.png Die Fernbedienung ist mit dabei:



    Nun stellt sich mir die Frage, wie bekomme ich das gute Stück mittels homebridge in Homekit. Ich nehme an, ich benötige eine Bridge. Gefunden habe ich eine Somfy TaHome Box Premium V2. Da hat es mich beim Blick auf den Preis fast rückwärts vom Stuhl gehauen. Funktioniert die Somfy Connexoon auch?

  • Kann jemand mal etwas zu dem Update vom 01.12.2020 sagen.


    Mich interessiert, ob sich elektrische Velux Dachfenster steuern lassen. Nicht die Rollos an den Fenstern - das setze ich mal voraus - mehr die Dachfenster selbst.


    Weiterhin gehe ich davon aus, dass aktuell Somfy Sensoren (Temperatur, Sonnenlicht,...) nicht abrufen lassen. Richtig?

  • Hallo


    Ich muss bei uns die Sonnenstoren ersetzen und klar gehe ich mit Somfy aufgrund der HK Integration der Tahoma Premiumy. Auf der Offerte berechnet mir der Anbieter nun eine zienlich hohe Position „Programmierung Tahoma Premium“, welche fast gleich hoch ist wie die Tahoma selbst kostet.


    Kann man das als Normalo nicht selber machen? Brauchts dafür wirklich eine professionelle Programmierung?


    Besten Dank

  • Kannst du selber. Habe jede Menge Raffstore mit io Motoren. Absolut kein Problem und die Somfy Hotline ist kostenlos und ab und zu recht kompetent. Im Grunde musst du, wenn keine Fernbedienung eingelernt ist, einfach nur die Markise suchen in der Tahoma. Falls schon eine Fernbedienung programmiert ist, musst du den Code der Fernbedienung an Tahoma senden. Dies wird in Tahoma aber gut erklärt.