Einbindung OSRAM Smart Plug via Hue als Steckdose

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe Homebridge auf meinem Synology NAS via Docker laufen. Ebenso das Hue Plugin und eine Hue Bridge. Damit kann ich die OSRAM Steckdose via Siri und Szenen schalten und nutzen. Soweit so gut.

    Das Problem: Hue und somit auch Apple Home behandelt die Steckdose wie ein Licht. Wenn ich also sage "Licht aus", dann geht auch die Steckdose aus. Das ist schlecht. Wie kann ich Apple Home davon überzeugen, dass es sich dabei nicht um ein Licht sodern eine Steckdose handelt? In der Hue App? Im Homebridge Plugin? In Apple Home selbst?


    Danke schonmal.

  • Danke schonmal für die Antwort, allerdings benötige ich bei der Befolgung noch etwas Hilfe :)


    In der Anleitung ist ja der erste Schritte Make sure to run ph outlet -v. Das muss ich wohl im Terminal eingeben? Über das Webinterface habe ich das Hombridge Terminal Widget aufgerufen, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

    /homebridge # ph outlet -v

    ph: error: localhost: Cannot read property 'substring' of undefined

    ph: fatal: localhost: not a Hue bridge nor deCONZ gateway

    /homebridge #

    • Hilfreich

    Der Befehl sollte auch eher so aussehen:

    ph -H XXX.XXX.XXX.XX -u YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY outlet -v


    X ist die IP-Adresse der Hue Bridge

    Y ist der "Token" der Hue Bridge, der auch in der Config hinterlegt ist.


    Code
      "platforms": [
        {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "001788FFFEzzzzzz": "YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY"
          },

    Einmal editiert, zuletzt von weeedmaan ()

  • Danke schonmal. Der Befehl liefert dann:


    ph outlet: /resourcelinks/19283: 1 outlets


    In dem Link von vgnsxe ist ja dann die Rede, dass diese Outlets im ressourcelink auftauchen sollen und man das nochmal checken soll. Aber soll das eine Datei sein? Wenn ja, wo finde ich diese? Oder muss ich jetzt in der config.json etwas einstellen?

    Tut mir leid, aber ich stehe total auf dem Schlauch, das sind meine ersten Gehversuche in der Richtung.


    Edit: Huh, ok, habe Homebridge neu gestartet und tada, die Steckdose taucht als Steckdose auf. Jetzt aber dennoch: Was hat der Befehl denn genau gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von hilikusrt ()

  • Soweit ich es weiß, wird geprüft wieviele Steckdosen im System sind und diese werden als Steckdose „markiert“, das sie in der Home-App auch als Steckdose ansprechbar sind.
    Der Befehl muss übrigens immer dann ausgeführt werden, wenn neue Osram-Steckdosen bei Hue eingebunden werden.


    Und nicht verzweifeln, alle hier dürften am Anfang Probleme gehabt haben. Aber genau dafür ist das Forum ja da.

  • Ich versuche aktuell eine Osram Steckdose via Conbee in HomeKit zu bringen. In Cobee ist sie auch. Nur in Homebridge taucht sie trotz Hue Plugin nicht auf. Was genau muss denn dafür in der config tun. Meine aqara Sensoren sind alle da.

  • Hallo zusammen,


    muss mich einmal einhaken, weil ich auch ein Problem damit habe, jedoch einfach nicht weiter komme. Ich habe bereits Steckdosen von (damals) Osram eingebunden und diese werden mir auch als Steckdosen angezeigt.


    Jetzt habe ich noch eine Steckdose von Philips Hue eingebunden, diese wird wieder als Glühbirne angezeigt.

    Mit dem Befehl von oben (ph -H XXX -u YYY outlet -v) erhalte ich nur die Meldung "bash: ph: command not found"


    ich nutze Hoobs und habe mich dort über das Interface über Terminal eingeloggt.

    Wie bekomme ich nun den Befehl ausgeführt?


    Danke schonmal


    Sorry, das hatte ich vergessen zu schreiben. Das habe ich auch probiert, dann kommt auch nur gleiche Fehlermeldung:

    "bash: ph: command not found"

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fredek mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber war das nicht so:


    ph outlet -v

  • Fredek Wir haben dich ja bereits schon eimal darauf hingewiesen, dass wir hier kein Hoobs unterstützen. Den ph Befehl gibt es so nicht unter Hoobs. Die Lösung findest du hier https://github.com/hoobs-org/HOOBS/issues/467 und alles weitere dann bitte im Hoobs Forum. Danke

  • Klasse, endlich hab ich die Osram Steckdosen auch als Steckdose in Home drin.

    Irgendwie ist mir der Beitrag bislang immer untergegangen bei meinen Suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Bei mir funktioniert der Befehl


    ph -H XXX.XXX.XXX.XX -u YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY outlet -v


    nicht. Tatsächlich wird mir aber auch in der Konfirmation kein Token angezeigt. Ich habe quasi nur den Bridge Namen ähnlich einer Mac Adresse.


    Hat sich mittlerweile etwas geändert um die Plugfs ordentlich angezeigt zu bekommen?

  • Nein, nach wie vor ist diese Anleitung gültig: https://github.com/ebaauw/home…-hue/releases/tag/v0.10.0

    und der Befehl lautet ph outlet -v

  • mhh


    ich krieg die Fehlermeldung


    ph: localhost: request 1: GET /config

    ph: warning: localhost: request 1: http status 404 Not Found

    ph: error: localhost: not a Hue bridge nor deCONZ gateway


    muss da immer noch der Token usw rein? In der Anleitung steht davon jetzt nichts ....

  • Wo gibst du die Befehle ein?

    Was spuckt ph discover aus?

    Ansonsten auch mal hier schauen:

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/ph-Tutorial

  • also ph discover findet die Bridge wie beschrieben, bei ph outlet -v die Fehlermeldung


    ph: localhost: request 1: GET /config

    ph: warning: localhost: request 1: http status 404 Not Found

    ph: error: localhost: not a Hue bridge nor deCONZ gateway


    ich geb alles ganz regulär über das Terminal meiner HB ein :)

  • Nein, nach wie vor ist diese Anleitung gültig: https://github.com/ebaauw/home…-hue/releases/tag/v0.10.0

    und der Befehl lautet ph outlet -v

    Also bei mir ging auch nur so wie bei GinormousLemon

  • GinormousLemon Die IP und der Token von deiner Hue Bridge muss immer mit rein.


    ph -H XXX.XXX.XXX.XX -u YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY outlet -v


    XXX.XXX.XXX.XX = IP Deiner Hue Bridge

    YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY = Token vom Hue Bridge User aus der Plugin Konfig


    Normal solltest Du ja, wenn das Hue Plugin eingerichtet ist, ja auch einen Benutzer+Token erstellt haben.