-
-
Freut mich


Habe die Sachen mal in den passenden Thread verschoben

Wunderbar, jetzt geht es ans optimieren des Netzwerks, kann man da irgendwas machen oder hilft nur möglichst viele Geräte zu installieren?
Ich bin etwas irritiert über den ein oder anderen Sender und dessen „Wahl“...
Insbesondere die batteriebetriebenen Endschalter oder Sensoren, die offensichtlich nur eine Verbindung herstellen können, haben nicht immer zwangsläufig das nächstgelegene Gerät gewählt. Behalten sie die Verbindung bei oder ist die dynamisch? Dann wäre es ja egal...
Die von mir betriebenen Hue TAP‘s tauchen garnicht auf... Meint Ihr ich sollte sie mal aus der Installation raus- und wieder reinnehmen?
Guten Tag,
nach einigem hin und her, "Hurra" RaspBee läuft und wird sauber von HomeKit erkannt.
Danke für die vielen guten Beiträge hier.
Jetzt habe ich einen Andere Frage.
Kann ich mit deCONZ irgenwie meine Umgebung scannen welche ZigBee Netzwerke noch so "rumfliegen"?
Ich habe mein Netzwerk auf Kanal 20 eingerichtet, aber so zur Info wäre es doch nett zu wissen.
Danke
Guten Abend,
dank Eurer großartigen Hilfe habe ich jetzt erfolgreich eine Homebridge mit einem Raspbee und deConz am laufen. Meinen Zigbee Lichtschalter habe ich auch in der Homebridge, und er funktioniert. Soweit so gut.
Nun meine Problem:
Immer wenn die Homebridge neu startet bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code[2018-3-3 22:13:11] [Hue] deConz-GW: deCONZ gateway v2.5.8, api v1.0.9 [2018-3-3 22:13:11] [Hue] deConz-GW: gateway request 2: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"} [2018-3-3 22:13:11] [Hue] deConz-GW: gateway http status 403 Forbidden [2018-3-3 22:13:11] [Hue] deConz-GW: press link button on the bridge to create a userWenn ich dann das deConz Gateway über die Weboberfläche für 60s öffne, loggt sich die Homebridge einuni es läuft.
Aber muss ich das wirklich jedes mal machen, oder wie erstelle ich einen user bzw. woher bekomme ich die Zugangsdaten? Muss ich dafür einen API key erstellen, oder habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sobald du das Gateway öffnest bekommst du im homebridge Log den API Benutzer angezeigt. Den dann in deine Config eintragen.
Super, vielen Dank. Das wars!!!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Hallo Leute,
ich habe gestern meine Rauchmelder von Heiman bekommen und wollte die über deCONZ einbinden. Nach einigem hin und her funktioniert das auch und ich kann sie in HomeKit sehen, ABER das Ganze ist mehr oder weniger im Blindflug erfolgt und etwas unbefriedigend im Ergebnis:
Ich kann zwar über das Webinterface die deCONZ Oberfläche aufrufen und dort auch das Netzwerk für das hinzufügen neuer Gerate öffnen, aber in der Oberfläche bekomme ich nie ein Feedback, ob tatsächlich ein Gerät hinzugefügt wurde. Unter Devices taucht zumindest nix auf, obwohl ich die Rauchmelder nach einiger Zeit bzw. inzwischen in HomeKit sehen kann.
Wenn ich versuche, die deCONZ Oberfläche direkt auf dem PI über VNC aufzurufen, kann ich den Eintrag zwar unter dem Programm Tab der Oberfläche sehen, aber die Oberfläche wird nicht angezeigt. Zugriff übers Web funktioniert. Liegt das daran, dass das Programm als bereits als Dienst läuft? Wie komme ich dann auf dem Pi an die Oberfläche der Software?
Das daraus resultierende Problem ist nämlich, dass ich auch nicht phoscon aufrufen kann, da der dafür notwendige Button in der Web-Oberfläche von deCONZ fehlt. Die Weboberfläche von Phoscon scheint auch nicht zu helfen, ich kann zwar die Rauchmelder hinzufügen aber auch dort werden die Rauchmelder nicht als Geräte angezeigt.
Auch lustig ist, dass ich zwei Rauchmelder über die Weboberfläche von deCONZ eingefügt habe. In HomeKit heißen diese "Fire 1" und Fire 2".
Einen Rauchmelder habe ich über die Weboberfläche von phoscon hinzugefügt, der heißt standardmäßig "SMOK_V16". Ich hoffe mal, dass die nicht getrennt voneinander behandelt werden...
Wie auch immer, ich kann keinen der Sensoren in phoscon oder deCONZ sehen. Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?
Des Weiteren bekomme ich im Log folgende Meldung:
Mar 11 17:00:20 Homebridge deCONZ-WIFI.sh[447]: found 2 parameters expected 4
Kann das was damit zu tun haben? Weiß jemand, was das bedeutet und wie man das beheben kann?
Sobald deCONZ als systemd Service läuft, lässt sich die App auf dem Desktop auch nicht starten. Musst erst ein sudo service deconz stop machen. Danach sollte sich die App öffnen. Die Heiman Sensoren tauchen leider noch nicht in der Phoscon Oberfläche auf.
Ich habe mal spaßeshalber den deCONZ-Service beendet und über VNC händisch aufgerufen. Dort werden die Rauchmelder angezeigt. Interessant ist, dass der Rauchmelder, den ich über phoscon angemeldet habe nicht angezeigt wird.
Weiß jemand, wie man beim Rauchmelder einen Reset ausführen kann, damit ich ihn stattdessen über deCONZ einbinden kann?
Oh mann, die Rauchmelder machen mich irre! Jetzt werden zwar alle Rauchmelder in deCONZ angezeigt, aber dafür zeigen jetzt alle drei eine Fehlermeldung in der Eve App an:
Das ist doch zum Mäuse melken! Und außerdem ist die Batterie bei einem Rauchmelder angeblich schon leer. Ich habe schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, der die Geräte tauschen will, aber das macht irgendwie keinen Spaß...


Müsste in dem Beipackzettel der Heiman draufstehen. Glaube es war 5sek. den kleinen Knopf mit dem Stab drücken. Danach sollte die LED blinken.
Hab meine alle über Phoscon hinzugefügt und das ging ohne Probleme.
Ich habe den kleinen Knopf hinter dem Loch schon in allen Varianten gedrückt. Die Geräte sind ja jetzt auch verbunden.
Jetzt geben alle Geräte jetzt den Fehlercode 1 aus (siehe Bild oben).

to0b: Du hast keine Fehlermeldungen in Eve (falls Du die App benutzt...)?
Und dieser Beipackzettel, der das Handbuch sein soll, ist ja wohl ein Witz. Von den ganzen, insbesondere die grünen Blinksignalen, die der Rauchmelder von sich gibt, ist ja nicht eins vernünftig dokumentiert...
Und komplett gelöscht bekomme ich die Geräte auch nicht mehr. 5 sec Drücken löscht das Gerät zwar aus deCONZ, aber in HomeKit ist der Rauchmelder immer noch als aktiv(!) vorhanden

Also in eve bekomme ich nur den Error angezeigt wenn ich deCONZ neustarte und dieser noch nicht im Mesh Netz ist. Ist aber auch bei meinen Xiaomi Sensoren so. Der Timestamp wird mir auch nicht korrekt angezeigt. Kann also auch kein Fehler in deCONZ oder im hue Plugin sein.
Moinsen,
mein Raspbee ist gerade gekommen ..
Das deconz Gateway ist jetzt auch schon in Homekit integriert über das homebridge-hue Plugin.
Ich konnte auch ohne Probleme einen Hue Dimmer als Gerät anlernen unter der Phoscon App.
Damit mir nun aber der Sensor in Homekit angezeigt wird, musste ich im homebridge-hue Plugin sensors auf True setzen.Das hat aber nun zur Folge, dass mir noch 10 weitere Schalter eingeblendet werden ...
Kann man diese irgendwo wieder ausblenden?
Ok ... mit dem Befehl bin ich weiter gekommen.Alle ungewünschten Sensoren sind wieder ausgeblendet.
"excludeSensorTypes": ["CLIP", "Geofence", "Daylight" ],Aber was mir jetzt erst aufgefallen ist, dass man das deCONZ Gateway sogar als hue Bridge in der hue App hinzufügen kann.
So lassen sich die Geräte deutlich einfacher einrichten. Hatte ich jedenfalls gehofft. Scheint wohl nicht zu klappen im ersten Test.
Nachdem ich das deCONZ Gateway einmal eingebunden hatte in der hue App, habe ich nun auch alle schon zuvor erstellten Räume in der Phoscon App.
Jetzt geht es nochmal daran für mich rauszufinden, wie man über das Gateway auch die Ikea Lampen Firmware aktialisieren kann.
oh mann jetzt wollte ich mir doch glatt so einen raspbee bestellen aber ich sehe auf Bildern das der ja teils die GPIO leiste verdeckt wo mein 433mhz Empfänger angeschlossen ist. Wie ärgerlich

Dann nimm den conbee usb Stick

Ja wäre eine Alternative aber teurer
