Nuki 2.0 und Bridge

  • Kann das sonst noch wer bestätigen? Also Nuki mit Bridge mit HomeApp steuerbar, obwohl zu Nuki (und auch bridge) keine Home Steuerzentrale in (bluetooth) Nähe ist?

    Dazu ein klares „Nein“..😉


    Der Fernzugriff über HomeKit funktioniert grundsätzlich nur, wenn du eine HomeKit Steuerzentrale (iPad, Apple TV, HomePod) besitzt.


    Der Fernzugriff über die Nuki App erfordert die Nuki Bridge, jedoch keine HomeKit Steuerzentrale.


    Die Integration über HomeKit ist allerdings ziemlicher Mist, ich rate mittelfristig daher zur Anschaffung der Nuki Bridge..😉

  • toralt Wäre mir neu das die Nuki Bridge über HK angesteuert wird um das Schloss zu triggern.


    Nuki Schlösser werden nach meinem Wissen direkt per BT mit Steuerzentralen in HK verbunden und über diese der Fernzugriff über HK gesteuert.


    Wenn er sich eine Nuki Bridge kauft und die Schlösser mit dieser parallel koppelt und keine Steuerzentrale in der Nähe ist hat er Fernzugriff nur über die Nuki App und nicht über HK.

    Hmm, also mein BT empfang der Zentrale reicht eigentlich nicht fürs schloß, ich hatte mir daher vor längerem die Bridge geholt. danach ging es ABER ich gebe zu, ich nutze die homeapp dafür zu selten, da ich mein Schloß meist über die Watch bediene.


    Sorry Foxy, dann muss ich mich bei Dir entschuldigen, dass ich Dir eine wenig brauchbare Antwort gegeben habe. Kommt nicht wieder vor

  • Hallo Leute,


    wir sind aktuell auch am überlegen, uns ein Nuki inkl. Bridge und Opener für unsere Wohnung zuzulegen.

    Jetzt meine Frage zum Schloss: Ist es möglich, beim Auto-Unlock NUR das aufsperren zu erlauben, OHNE dass die Falle eingezogen wird und die Türe aufspringt?

    Wir haben draußen auch einen normalen Türgriff auf drücken, deswegen würde es reichen wenn einfach "nur" aufgesperrt wird. Zudem haben wir Katzen, die dann vermutlich schnell im Treppenhaus wären wenn die Tür aufspringt sobald wir unten bei der Haustüre reingehen.


    Ich lese immer nur "Nuki kann die Falle ziehen bzw. halten"


    Danke euch!

  • Hi Daniel318


    Ich habe es bei mir so Eingestellt, wenn ich innerhalb vom Geofencing Kreis bin und innert 20 Minuten bei meiner Haustüre stehe, die Türe aufgesperrt wird und nicht aufspringt.

    Das brauchen wir bei uns im Moment auch nicht.

  • Daniel318

    Geht beides, sowohl nur aufsperren (oder auch zusperren) oder/und „Falle“ ziehen.


    Hängt auch davon ab, wie deine Tür selbst definiert ist.

    Entweder mit „Klinke" (zum öffnen runterdrücken) oder „Stange“ (Knauf) also von außen nicht zu öffnen.

  • Danke euch TFC und z-smoker,


    dann ist das ganze kein Problem, so wie ich es mir vorstelle.

  • Ich häng mich mal an dieses Thema an.


    Ich überlege mir das Nuki 2.0 zu holen.

    Mir stellt sich die Frage ob ich die Bridge dazu brauche🤔

    Wir sind 4 Personen im Haus, die Mädels und Ich haben Iphones und meine Frau nutzt ein Android Handy.

    Kann sie das Nuki ohne Bridge genauso nutzen mit ihrem Android?


    Und lässt sich Nuki so einstellen das es offen bleibt wenn jemand zuhause ist und erst Abends zu einer bestimmten Zeit abschlißt?

    Wir wohnen in einem zweistöckigen Zweifamilienhaus und wenn ich zb. In den Keller gehe ohne Smartphone muss ja Nuki nicht abschließen.


    Mein Gedanke war, Morgens zu einer bestimmten Uhrzeit aufschließen -> wenn die letzte Person das Haus verlässt abschließen-> bei ankunft der ersten Person wieder aufschließen -> Abends ab einer bestimmten Uhrzeit wieder abschließen.


    Ist sowas umsetzbar ohne Bridge und ohne Nuki App?

    Steuerbar über Apple Home?


    Schöne Grüße Marcel

  • Alles von dir gewünschte kann man so machen… Nuki hat auch eine Android-App ;)

    Die Bridge ist nur für die Funktion außerhalb von Bluetooth oder von unterwegs aus. Da kann man auch auf- oder zuschließen oder "Falle öffnen“.


    Bei Apple Homekit braucht man halt zwingend ein Apple-Device (da musst du deine Frau noch überzeugen 8))

  • Alles von dir gewünschte kann man so machen… Nuki hat auch eine Android-App ;)

    Die Bridge ist nur für die Funktion außerhalb von Bluetooth oder von unterwegs aus. Da kann man auch auf- oder zuschließen oder "Falle öffnen“.


    Bei Apple Homekit braucht man halt zwingend ein Apple-Device (da musst du deine Frau noch überzeugen 8))

    Vielen Dank für die promte Antwort 😁👍🏻


    Dann mach Ich mich mal ans bestellen.

    Die überzeugungsarbeit gestaltet sich „noch“ nicht so einfach😂

    Mal sehen wenn nach und nach Smarte Geräte einziehen ob sie dann nicht doch wechseln möchte🙃

  • Jetzt im Sommerhalbjahr stelle ich fest, dass das Schloss immer aktiviert wird wenn einer nach Hause kommt, obwohl die Haustüre den ganzen Tag offen steht. Stört mich irgendwie, weil unnütz und braucht Batterie.

    Ist das so vorgesehen oder liegt bei mir ein Sensor-Fehler vor ?

  • Habe mir nun doch auch ein Nuki geholt. Ohne Bridge, die Funktionen in Homekit reichen mir, da wir das Haus eigentlich immer über die Garage verlassen.


    Nun ich habe einen Homepod, der 7m entfernt (durch eine Glastüre) praktisch in Sichtweite steht (ganz leicht um die Ecke). Trotzdem habe ich ab und zu das äusserst nervige „keine Antwort/no response“ beim Schloss. Meistens gehts nach paar Sekunden oder wenigen Minuten wieder, aber es ist einfach kacke wenn etwas nicht 100% so funktioniert wie angedacht. Durch Recherche im Internet habe ich den Eindruck erhalten, dass mit Bridge das Ganze in Homekit zuverlässiger läuft, obwohl die Bridge selbst ja keine Verbindung zu Homekit hat… also eigentlich unlogisch.


    Wie sieht das bei euch aus? Gibts auch jemand, der nur in Homekit betreibt ohne Bridge? Habt ihr nie Verbindungsprobleme? Wie weit entfernt steht eure Homekit Zentrale?


    Besten Dank und Gruss

    Patrice

  • Sorry - habe die Android-SoftwareBridge von Nuki (ca. 3 m vom Schloss entfernt - keine Wände) laufen und als Zentrale ein ATV4K im OG (so 6-7 m Luftlinie). Kann bestätigen, dass es gut funktioniert ;). Noch besser allerdings über das HomeBridge-Plugin, da die Anzeige per direkte HK-Einbindung manchmal hängt. Zeigt Tür aufgesperrt an, obwohl die Falle aktiviert wurde. Das klappt per HB besser, zumindest bei mir.

  • Danke für eure ganzen Antworten 😁


    Dann wird die Nuki 2.0 ohne Bridge.

    Meine Frau nutzt es dann über die Android App und die Mädels und Ich können es über die Home App von Apple nutzen.

    Und sollte sich meine Frau dazu entscheiden doch auf Apple umzusteigen kann sie ja ganz einfach ins Home eingebunden werden.

  • Ich möchte zukünftige Interessenten kurz auf die Möglichkeit hinweisen, dass man die Combo (bestehend aus Nuki 2.0 + Bridge) für einen fairer Preis von 169€ direkt bei Nuki erwerben kann. Hierbei handelt es sich zwar um Refurbished (aufgearbeitet) Ware, Nuki bietet aber dennoch 2 Jahre Garantie und, zumindest in meinem Fall, war das Set anstandslos. Es gab nichts zu beanstanden. Ich vermute es handelt sich überwiegend um simple Kundenrückläufer.


    Um die Refurbished Geräte bestellen zu können ist allerdings eine Mitgliedschaft in der Nuki Community nötig. Diese ist aber natürlich kostenfrei. Erst danach hat man allerdings Zugriff auf das ermäßigte Set.

  • @mlotek.

    Vielen Dank für den Hinweis :)

    Werd ich mich gleich mal umschauen bei Nukii:thumbup:

  • Also ich persönlich finde das die Bridge das Nuki erst richtig "Smart" macht. Das ist für mich doch der eigentliche Sinn und Zweck eines smarten Gerätes. Das ich nichts machen muss damit Lampe XY, Heizung XY, SteckdoseXY an- bzw. aus geht oder in diesem Fall Nuki die Haustür automatisch abschießt sobald der letzte das Haus verlässt OHNE das ich erst mein Handy oder sie Apple Watch in die Hand nehmen muss. Dann kann ich auch gleich den Sxhkissel in die Hand nehmen. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge zu diesem Thema :)


    Das Nuki bietet natürlich noch andere Vorzüge, außer das automatische Abschließen, ofür es sich zu kaufen lohnt.

  • @mlotek.

    Ich dachte wenn Ich nur das Nuki Schloss habe dann muss Ich mein Handy nicht raus nehmen um das Schloss zu entsperren🤔

    Ist meine annahme bzw das was Ich bis jetzt so gelesen habe in demfall falsch?