Nuki 2.0 und Bridge

  • Keine/r eine Idee zu meiner Fräge auf S. 8 ?


    ""Jetzt im Sommerhalbjahr stelle ich fest, dass das Schloss immer aktiviert wird wenn einer nach Hause kommt, obwohl die Haustüre den ganzen Tag offen steht. Stört mich irgendwie, weil unnütz und braucht Batterie.

    Ist das so vorgesehen oder liegt bei mir ein Sensor-Fehler vor ? ""

  • @mlotek.

    Ich dachte wenn Ich nur das Nuki Schloss habe dann muss Ich mein Handy nicht raus nehmen um das Schloss zu entsperren🤔

    Ist meine annahme bzw das was Ich bis jetzt so gelesen habe in demfall falsch?

    Tut mir leid ich wollte Dich nicht versichern. Natürlich kannst du das Schloß auch ohne Bridge nutzen und somit auch sperren und entsperren. Das steht dann zur Verfügung sobald dein Smartphone in Bluetoothreichweite ist.


    Mein Post bezog sich letztlich nur darauf, dass du geschrieben hast das deine Frau das Schloß eben mit der Android App nutzt und du mit der iphone App. Daraus habe ich geschlussfolgert das ihr es per Handy sperrt bzw. entsperrt. Was natürlich absolut legitim ist.


    Ich wollte lediglich meine Ansicht teilen und sagen das für mich smart mehr oder weniger autonom bedeutet. Alles gut, Du kannst es nutzen wie Du möchtest.


    Meine Frau benutzt bspw. ihre Apple Watch.

    Einmal editiert, zuletzt von mlotek. ()

  • Also meine Nuki macht das was sie soll. Sie sperrt automatisch auf wenn ich nach Hause komme. Sperrt sich selber wieder zu so wie ich es eingestellt habe. Und steuert beim auf und zusperren ein paar Dinge so wie programmiert (Rolladen auf und zu, je nach Tageszeit und Temperatur).


    walta

  • Ich glaub jetzt verstehe Ich es langsam🙈


    Also ohne Bridge läuft das ganze über Bluetooth und mit Bridge über W-Lan.

    Und mit der Bridge ergeben sich dann eben auch noch mehrere möglichkeiten für die Nutzung.


    Ich danke dir für deine Ansicht, so verstehe Ich es jetzt besser wie das ganze funktioniert und zusammenspielt😁

  • Die Bridge benötigst Du nur um von Außerhalb auf dein Nuki zugreifen zu können. Zum Beispiel um den Nachbarn / Postboten / Freunde etc. hinein zu lassen. Oder um, wie ich es mache, die Haustür automatisch zuzusperren. Denn ohne Bridge erhält man lediglich eine Nachricht von der Nuki App, dass man nicht mehr in der Nähe ist (sobald man den Geofence Bereich verlässt) und muss aktiv die App / das Widget auf dem iPhone betätigen bzw. auf der Apple Watch.

  • Das mit extern aufsperren geht doch auch über homekit - oder irre ich da?


    Im großen und ganzen braucht man die Bridge nur für ganz wenig Extrasachen über die App.


    walta

  • Das mit extern aufsperren geht doch auch über homekit - oder irre ich da?


    Im großen und ganzen braucht man die Bridge nur für ganz wenig Extrasachen über die App.


    walta

    Ja natürlich geht das. Muss aber über einen Umweg (Steckdose) geschehen wenn man möchte das es automatisch schließt .

  • Ja natürlich geht das. Muss aber über einen Umweg (Steckdose) geschehen wenn man möchte das es automatisch schließt .


    Könntest du mir das mit dem Umweg über die Steckdose eventuell erklären bitte?

    ich bin ja noch absoluter Laie was Smarthome angeht

  • Über HomeApp kannst du nicht automatisch aufschliessen, weil es ein sicherheitsrelevantes Gerät ist und man den Vorgang auf dem iPhone bstätigen muss. Über ne Steckdose kannst du das umgehen. Aber ist mMn ein Bastel…


    Ja natürlich geht das. Muss aber über einen Umweg (Steckdose) geschehen wenn man möchte das es automatisch schließt .

    Also automatisch schliessen geht schon, einfach automatisch öffnen geht mMn nicht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Foxy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Könntest du mir das mit dem Umweg über die Steckdose eventuell erklären bitte?

    ich bin ja noch absoluter Laie was Smarthome angeht

    Du musst beim Verlassen des Hauses eine Steckdose schalten lassen, die dann wiederum das Nuki schließt. Meines Erachtens nach keine große Sache dafür aber absoluter Luxus, den ich nicht mehr missen möchte.

    Also automatisch schliessen geht schon, einfach automatisch öffnen geht mMn nicht oder?

    Automatisch öffnen geht sobald dein iPhone oder Apple Watch in Bluetooth Reichweite ist. Automatisch schließen ging bei mir nicht. Ich habe immer erst eine Nachricjt bekommen das ich nicht zuhause bin und ob ich die Tür schließen möchte. Ziemlich unsmart, weshalb ich es über Homekit realisiert habe.

  • Die Kombination mit einem anderen Gerät kenn ich. Würde ich nicht empfehlen da die Nuki ein sicherheitsrelevantes Teil ist und du dadurch das ganze aufweichst.


    walta

  • Guten morgen zusammen.


    Ich spiele ja mit dem Gedanken mir das Nuki einzubauen.

    Im Moment habe Ich noch das problem wenn innen ein Schlüssel steckt kann von aussen nicht aufgesperrt werden.

    Also muss Ich einen neuen Zylinder machen lassen.

    Hat jemand innen einen Drehknauf gehabt und gegen das Nuki ersetzt und kann mir sagen ob es möglich ist von aussen mit Schlüssel zu öffnen (fals das Nuki mal streiken sollte)?

  • Hat jemand innen einen Drehknauf gehabt und gegen das Nuki ersetzt und kann mir sagen ob es möglich ist von aussen mit Schlüssel zu öffnen (fals das Nuki mal streiken sollte)?

    Hier kommt es ganz allein darauf an, was für ein Schließzylinder verbaut ist. Da spielt das Nuki keine Rolle und auch nicht ob Drehknauf verbaut ist oder nicht.


    Wichtig ist, dass der neue Schließzylinder eine Not- und Gefahrfunktion hat, da sich Standard-Schließzylinder nicht öffnen lassen, wenn auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt. Mehr dazu hier: https://www.schliessanlage.de/lexikon/n-g/

    Wie gesagt, ob da am anderen Ende jetzt ein Schlüssel steckt oder Drehknauf montiert ist, ist egal.

    Durch die Not- und Gefahrfunktion kann sogar der steckende Schlüssel zusätzlich verdreht sein, dann kann man dennoch von außen aufsperren (Wichtig, wenn z.B. dem Nuki Lock bei einem Schließvorgang der Saft ausgeht und die Kraft vom Motor nicht mehr reicht und den Schlüssel nur so halb rumdreht)


    Zylinder mit Knauf sind meines Wissens nach alle mit der Not- und Gefahrfunktion ausgestattet, da der Knauf von innen sich auch drehen lassen muss, wenn außen ein Schlüssel steckt. Andersrum genauso, sonst macht ja der Knauf kein Sinn, wenn man von außen nicht mehr mit Schlüssel aufsperren könnte. (Wobei es Knaufzylinder gibt, die auf einer Seite blind sind und kein Schlüsselloch haben)


    Nuki schreibt auch selbst in den FAQ zum Nuki Lock:

    Zitat

    Kann ich die Tür weiterhin mit dem Schlüssel sperren?


    Wenn dein Schließzylinder über eine Not- und Gefahrenfunktion verfügt, kannst du weiterhin mit deinem alten Schlüssel sperren. Diese Funktion erkennst du daran, dass du dennoch an der Außenseite sperren kannst, selbst wenn innen ein Schlüssel steckt. Du kannst Nuki ohne Not- und Gefahrenfunktion (bzw. Prioritätsfunktion) verwenden, jedoch raten wir grundsätzlich davon ab. Die Not- und Gefahrenfunktion lässt sich für dein bestehendes Türschloss jedoch leicht nachrüsten. Kontaktiere diesbezüglich den Schlüsseldienst deines Vertrauens.


    Von Nuki gibt es entsprechende Adapter für die gängigsten Hersteller und deren Drehknäufe:

    https://shop.nuki.io/de/ersatzteile/nuki-adapter/

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ich kann in HomeKit nur aufsperren aber nicht die Tür öffnen.

    Ist das so gewollt ? Ich hab ja nur 2 Zustände zur Verfügung. Ich dachte, diese wären dann abschließen und Tor auf.

    Kann ich die Tür dann überhaupt außerhalb der Nuki App öffnen?

  • Per Homebridge funktioniert das. Das Nukiio Plugin kann wesentlich mehr, als die native HomeKit-Lösung.





  • Danke für die Rückmeldungen.

    Ich Depp hab den Fehler gefunden - ich habe gar keine Klinke außen, ich hab nur n Knauf *g*

    Man sollte nicht zu viel Geräte an einem Tag einrichten - da wird man gaga :)

    Ich hab mir in Nuki das NB-Plugin installiert. Hatte im Forum hier gelesen, dass es recht schnell arbeiten soll und ich konnte mir die API-Ausleserei sparen, weil das Plugin alles selbst eingestellt. hat.


    Da ich keine Gegensprechanlage habe, sondern nur einen Summer wollte ich den Opener gerne in Homekit integrieren. mit meinem Aquara Vibration-Sensor an der Klingel hab ich mir ein schönes Ring to open selbst gebastelt.


    Welche Vorteile ergeben sich für euch durch die Integration in Homekit?

    Nachdem Siri nun nicht immer das macht, was sie soll... überlege ich mir, die falsche Konfiguration beizubehalten um Ring to open zu nutzen, ohne meine Tür der Laune der Sprachassistentin auszusetzen. Aufschließen und Abschließen finde ich jetzt nicht so "dramatisch".

  • Hallo an alle Nuki Besitzer,


    funktioniert bei Euch das Auto Unlock noch seit dem Update auf iOS15 ?