Nuki 2.0 und Bridge

  • Klappt's den jetzt wieder mit der neuen 2.11.9 ???

    Leider nein, die 2.11.9 ist aber auch nur für das smartlock. Ich hab das Problem aber sowohl für das lock als auch den opener.


    aber ich hab grad gesehen dass es ein Update der App gibt:


    Mit der Hoffnung dass es die Lösung ist werd ich dass direkt mal installieren und morgenberichten

  • Oh ja,

    neue Version ! Wurde bisher nicht automatisch angezeigt, lässt sich aber man. aktualisieren.


    Ich bin mal gespannt, ob es an Nuki liegt.

    Bisher tippe ich auf iOS 15 - die Ortung und Bluetooth-Anbindung.


    Das Problem ist bei uns das iPhone 12 mini, sowohl für Nuki als auch für die Tesla-Öffnung !

  • Hab jetzt auch mal App und Firmware aktualisiert.

    Bin ja man gespannt, wie das Schloss morgen dann reagiert.

  • Bei mir hatte die Auto-Unlock Funktion theoretisch funktioniert. praktisch wurde die Tür bereits geöffnet wenn ich noch im Car-Port im Auto saß. würde so schätzen (mit Wänden dazwischen) so 6 bis 8 Meter entfernt. Ich bräuchte irgendwie die Möglichkeit, dass das Schloß erst einen Meter vor der Tür öffnet. Ich hatte die Vermutung, dass es bei mir an der Bridge liegt und wenn WLAN Verbindung besteht es wohl in einem größeren Radius geht.

    Mit den Erfahrungen habe ich es dann wieder deaktiviert und für nicht brauchbar empfunden. Aber vermutlich hab ich einfach nur irgendwas falsch gemacht.

  • toralt


    das mit dem Meter Entfernung wird halt nix, da es ja über Blutooth getriggert wird. Und das reicht halt schon mal bis 10m im Freien.


    Was dich daran stört verstehe ich jetzt nicht. Falls du unvorhersehbar den Hof wieder verlässt ohne auszusteigen, schließt das Schloss doch wieder wenn du aus dem Geofence-Bereich fährst.

  • wenn die Türe nicht schon einen Spalt offen steht.

    jap, das ist das Problem, wenn die Fall bei mir zieht ist sie einen Spalt auf.

  • toralt …ich hab bei mir unter den Experteneinstellungen den RSSI Threshold eingestellt (bei mir auf -80 dBm)


    Man kann das sich anzeigen lassen wenn man glaub 7-10x irgendwo klickte.

    Den einzustellenden Wert kann man man sich auch in der Verbindungsqualität anzeigen.


    Gibt auch eine passable Anleitung dazu im Netz.

    Seitdem ging die Haustür auch erst per Unlock auf wenn ich 1m davor stehe.

  • Interessant, danke für den Tipp!

  • Das ist der wichtige Part von der Webseite


    Bitte gehe wie folgt vor:

    Stelle dich mit deinem Handy in der gewünschten Distanz zum Smart Lock auf, wenn es Auto Unlock ausführen soll

    Gehe in deiner Nuki App in den Verbindungsstatus (Meine Geräte verwalten > Smart Lock > Wähle dein Smart Lock > Verbindungsstatus)

    Tippe oben rechts auf “i”

    Tippe jetzt 7x auf Verbindung via Bluetooth. Merke dir den angezeigten RSSI-Wert.

    Wähle jetzt Meine Geräte verwalten > Smart Lock > Wähle dein Smart Lock > Smart Actions (Auto Unlock) > Auto Unlock Einstellungen > Experteneinstellungen > RSSI Threshold

    Sollte diese Option nicht angezeigt sein, bitte ich dich, siebenmal auf den Text oben zu tippen, dann wird der RSSI Threshold angezeigt.

    Gebe den RSSI-Wert, den du dir vorher gemerkt hast hier ein.

  • Das ist die Bluetooth Empfangsstärke zu Deiner Bridge.

    Ich hab den Wert halt so verändert, dass er erst ab einer bestimmten Signalatärke das Auto Unlock aktiviert und nicht schon aus gefühlt 10m Entfernung.

  • Das ist die Bluetooth Empfangsstärke zu Deiner Bridge.

    Ich hab den Wert halt so verändert, dass er erst ab einer bestimmten Signalatärke das Auto Unlock aktiviert und nicht schon aus gefühlt 10m Entfernung.

    Das ist ein sehr interessanter Post. Danke dafür schon mal.


    Damit sollte ich also einstellen können, dass die Tür erst öffnet wenn ich mich quasi unmittelbar bzw. direkt vor der Tür aufhalte und nicht im vorbei gehen oder wenn man nur kurz ins Carport etc. möchte. Das werde ich mal testen.


    Auf wieviel Meter hast du dies so bei dir einstellen können? Funktioniert es zuverlässig?


    ---


    Ich habe es eben getestet. Auf der Couch im Wohnzimmer habe ich zum Schloss einen Wert von ca. -83 dBm (Luftlinie würde ich 8-9 Meter schätzen).


    Direkt am Schloss (wenn ich das iPhone dran halte) sind es ca. -60 dBm. Draußen vor der Haustür ca. -65 dBm.

    Einmal editiert, zuletzt von mlotek. ()

  • Bei mir geht die Tür erdt per Auto Unlock auf, wenn ich direkt davor stehe.

    Hab den Wert bei mir auf -80 stehen.

    Die Bridge ist ca. 3m von der Haustür entfernt.


    Aber wenn Du zum Carport gehst oder an der Haustür vorbei, musst Du doch überhaupt erst einmal Deine Geofence Zone verlassen damit Auto Unlock wieder wirksam wird.


    Interessant ist übrigens nicht die Entfernung zum Schloss, sondern zur Bridge.

  • Stimmt … my fault … irgendwie war ich mit meinen Gedanken woanders :)

  • Hunter Vielen Dank für den Tipp. Werd ich heute Abend gleich mal testen. Das wäre echt super wenn das auch bei mir so klappt.

  • toralt ich drück die Daumen! Sollte aber klappen.