Welche HomeKit Kamera mit Live-Preview in Vorschau?

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich ziehe bald in ein neues Haus und möchte u.a. in den Kinderzimmern eine Kamera installieren, wenn meine Kinder alleine spielen und man sie z.B. in der Küche immer im Blick haben kann.


    Jetzt meine Frage: ... gibt es in HomeKit in der Vorschau (ohne direkt auf die Kamera zu klicken) auch schon ein Live-Preview? Oder können das nur bestimmte Kameras?


    Ich bitte um Hilfe. Ich danke Euch sehr!
    lg

    Patrick

  • Ich kann es dir nur von meinen Eufy-Cams (zwei Eufy Cam 2c und eine Eufy Cam 2) sagen, die in HomeKit über eine HomeBase 2 von Eufy integriert sind.


    Beide Cams liefern ein (ein angeblich immer aktuelles) Vorschaubild an die Home App. Wenn du im lokalen WLAN bist, erneuert sich das Bild alle 10 Sekunden; wenn du unterwegs bist, erneuert sich das Bild jede Minute. Ein aufwärts zählender Zeitzähler zeigt dir an, wie "alt" das Vorschaubild ist. Manchmal steht der Zeitzähler auch und will sich nicht aktualisieren.


    Live-Preview würde ich das nicht nennen, weil es nur ein Standbild ist.


    Seit dem letzten Update ist das Vorschaubild oft nicht aktuell. Die Home App versucht wohl im Hintergrund in den genannten Zeitintervallen ein aktuelles Vorschaubild zu holen, bekommt es aber wohl nicht und wenn nur "zufällig", weil sich irgendetwas anderes im HomeKit erneuert. Mein Eindruck ist, dass seit dem letzten (Firmware-) Update das Vorschaubild wirklich nur noch zufällig aktuell ist.


    Erst wenn ich auf das Kamerabild klicke, werden die "Jetzt-gib endlich her"-Anfragen wohl so penetrant, dass die Bridge unter Umständen gnädigerweise das Vorschaubild rausrückt. Wenn ich dann die Kamera-Live-Übvertragung nach dem Anklicken wieder beende, kommen mehrere Vorschaustandbilder in den genannten Zeitintervallen. Aber selbst wenn der Home App dann vorgegaukelt wird, die Bridge hätte ein aktualisiertes Vorschaubild rausgerückt, muss das noch nicht zwingend wirklich ein neues Bild sein. Das kann dann schon mal 2 oder 3 der genannten Zeitintervalle dauern, bis dann wirklich das aktuelle Vorschaubild rausgerückt wird. Manchmal auch gar nicht. Die Aktualität der Vorschaubilder ist bei mir grundsätzlich sehr unzuverlässig, selbst wenn vermutlich die Cams in den Abfragezeitintervallen nicht mehr einschlafen dürfen. Vor dem letzten Update war das zuverlässiger.

  • Ist für die Netatmo-Kameras auch so. Im Heimnetz wird (in der Home-App) das Vorschaubild alle 10 Sekunden aktualisiert, von außen jede Minute. Klickt man auf das Vorschaubild, gelangt man in den Live-Stream. Das funktioniert allerdings wirklich sehr gut und zuverlässig, wohl anders als bei iPhoneast.


    Ich nutze für das "mal schnell drauf schauen" inzwischen die App "HomeCam", wenn man die öffnet werden sofort (schnell!) alle Kameras mit einem Livestream angezeigt. Von außen leider nur 2 Kameras (ist wohl eine HomeKit-Einschränkung), die anderen dann wieder per Standbild, welches allerdings auch alle ca. 10 Sekunden (und nicht nur minütlich) aktualisiert werden.

  • Ich habe einige Foscam laufen, aber nicht nativ, sondern über Homebridge eingebunden.

    Bei einigen Modellen wird ein aktuelles Livevideo angezeigt in Homekit.

    FI9900P V5

    FI9831P V2

    FI9821P V2

    Diese IP-Cams sind zwar alle auch schwenkbar, aber das klappt über Homebridge nicht, aber zumindest das Livevideo :)



    Nachtrag:

    Hab jetzt erst gesehen, dass es um die Vorschau geht. Auch hier immer alle 10 sek. Aktualisierung - Livevideo gibts da nie.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Hallo smoker. Habe eine Foscam fi9928p. Würde dies auch über die Homebridge laufen lassen. Könntest du mir sagen welches plugin bzw. Einstellung ich dafür brauche?


    Grüße

  • Gerne 8)



    Betrieben wird es mit dem Plugin:

    Zitat

    homebridge-camera-ffmpeg v3.0.3



    So sieht meine config.json aus (Auszug für 2 Cam’s von insgesamt 7):

    … wobei du natürlich deine „IP" und „Port" der Camera, sowie deinen „user“ und dein „password“ eingeben musst.

    „user“ und „password“ ist so wie sie in der FosCam-App oder der Software (FosCamVMS) hinterlegt sind.

    Das klappt schon seit mehr als 2 Jahren problemlos :thumbup:

  • Danke für die Info. Wo sehe welches Port ich nehmen muss?

    Ok hab es. Klasse es geht :)))).


    Live übertragung geht nicht ne? Es wird ja nur alle 30 sec Standbilder gesendet?

    Einmal editiert, zuletzt von Carlit0s ()

  • Geht manchmal leider nicht bei allen FosCam. Ich habe auch eine C1 und da geht auch nur alle 10 Sek. ein aktualisiertes Live-Bild, kein Video wie bei allen anderen Cam’s. In der Vorschau ist immer nur ein Bild (wird alle 10-30 Sek. aktualisiert). Nach einem Doppelklick in der Vorschau schaltet HK in einen Vollbildmodus und das Video erscheint nach ein paar Sekunden.

  • Hallo, ich habe derzeit Problem das meine 4 Kamera kein Live Preview anzeigt ? Das Bild hängt seit 1 Woche. Bei meiner Frau funktioniert es ? Update alle aktuell !kennt jemand das problem?

  • Hier Schau mal, hier gibts genau dieses Thema mit einem - wenn auch scheinbar nicht gänzlichen - Lösungsansatz

  • Ist für die Netatmo-Kameras auch so. Im Heimnetz wird (in der Home-App) das Vorschaubild alle 10 Sekunden aktualisiert, von außen jede Minute. Klickt man auf das Vorschaubild, gelangt man in den Live-Stream. Das funktioniert allerdings wirklich sehr gut und zuverlässig, wohl anders als bei iPhoneast.


    Ich nutze für das "mal schnell drauf schauen" inzwischen die App "HomeCam", wenn man die öffnet werden sofort (schnell!) alle Kameras mit einem Livestream angezeigt. Von außen leider nur 2 Kameras (ist wohl eine HomeKit-Einschränkung), die anderen dann wieder per Standbild, welches allerdings auch alle ca. 10 Sekunden (und nicht nur minütlich) aktualisiert werden.

    Ja genau so mach ich das mit 2 Kameras von Netatmo auch und zusätzlich noch der Türklingel. Es hängt an ein iPad an der Wand und die Kameras sind in einem kleinen Vorschaufenster von Home dauerhaft geöffnet und aktualisieren sich alle 10sek.