Verschiedene Homebridge Probleme

  • Was mache ich jetzt am besten, ich traue mich nicht, die Updates zu machen.

    Folgende Updates stehen noch aus Version 1.6.1 auf 1.7.0

    Bei den Plugins stehen auch zwei aus, einmal TP Link und einmal Homebridge UI

    Mache ich eines der Updates bekomme ich im Log die Fehler, die ich hier aufgelistet habe.

    Weiß jemand Rat ??

  • Dann mach die Updates nicht und bereite dich auf das komplette Neuaufsetzen deines Raspi vor. Mit einer neuen SD-Card! Mir steht das auch bevor.


    Wenn du nur Homebridge auf deinem Raspi hast, dann sollte das nicht zu viel Aufwand sein. Aber alles andere ist Frickeln ohne Plan, was die Dinge erfahrungsgemäß nur schlimmer macht. Außerdem läuft deine Homebridge zur Zeit auch ohne die Updates.


    Dass du dich nicht traust, die Updates zu machen, ist eine gute Strategie. Und von diesen Updates hängt auch nichts ab, du kannst also in Ruhe denken.

  • Das Neuaufsetzen bedeutet auch, dass ich Home neu einrichten muss, mit allen Automationen. Uff das bedeutet aber eine Menge Arbeit für mich.

  • NEIN! Das bedeutet es nicht. Du musst nichts an Home ändern. Und du darfst nichts an Home ändern. Von deinem iPhone lässt mal schön die Finger.


    Nur mal angenommen: wenn du einen neuen Raspi kaufen würdest und mit deiner jetzigen Konfiguration hochfahren würdest und den alten Raspi abschaltest, dann ändert sich für Home nichts. Home bekommt es nicht mal mit.


    In deinem konkreten Fall: wenn du deinen Raspi mit einer neuen SD-Card mit deiner jetzigen Konfiguration hochfährst, dann ändert sich für Home ebenfalls nichts. Home bekommt es auch in diesem Fall nicht mit. Alles bleibt, wie es ist: deine Geräte, deine Automationen, alles.


    Du musst in HomeKit keine neue Homebridge anlernen. Wichtigwichtigwichtig: du darfst die aktuelle Homebridge nicht von deinem iPhone löschen. Erst dann beginnt der gnadenlose Ärger.


    So wird's gemacht:

    • iPhone/iPad im Garten vergraben, damit du nicht in Versuchung kommst, darauf herumzufummeln
    • neue SD-Card mit dem Homebridge-Image flashen
    • Backup der Homebridge machen per homebridge-config-ui-x
    • Raspi ausschalten
    • alte SD-Card raus
    • neue SD-Card rein
    • Raspi einschalten
    • erstes Setup durchführen
    • Backup einspielen
    • Homebridge neu starten
    • iPhone/iPad wieder ausgraben
    • weitermachen


    Wenn das nicht funktioniert, den Raspi wieder mit der alten SD-Card starten. Wird aber funktionieren.

  • Aktuell habe ich das Raspbian GNU/Linux Bullseye (11) als System auf meiner Bridge laufen, ich habe mir gestern das neuere Image Raspberry Pi OS Lite - Debian Bookworm (2023-11-20) auf eine Karte geflasht und das Backup eingespielt, leider wurde es nicht angenommen, da es wohl fehlerhaft war. Alles hat sich dann überschnitten, es ging gar nichts mehr. Hatte zum Glück in der Dropbox noch ein altes Backup, was ich dann aufspielen konnte.

    Edward J. Nately III welches Image hast du genommen ???



    Von deinem iPhone lässt mal schön die Finger.


    So wird's gemacht:

    • iPhone/iPad im Garten vergraben, damit du nicht in Versuchung kommst, darauf herumzufummeln

    Dich möchte ich mal privat erleben, bist bestimmt ein lustiger Kerl.

    Ich flashe gerade eine SD Karte die hier noch habe, werde mir aber mal eine neue bestellen.

    Ich habe mir ein aktuelles Backup gezogen und werde es dann mal einspielen



    sschuste leider hat es nicht geklappt. Wenn ich das aktuelle Backup einspiele bekomme ich diese Meldung :


    Im Log Steht dann:

    Code
    Homebridge v1.7.0 (HAP v0.11.1) (Homebridge 5B7D) is running on port 51323.
    [26/11/2023, 11:37:12] [Homebridge UI] Restore backup failed: zlib: unexpected end of file

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den Switch Bot Hub 2 geholt und in mein Home KIt eingefügt. Dazu habe ich auch meinen Swicht Bot Hub Mini entfernt.


    Habe dann das SwitchBot Plugin entfernt.


    Dann habe ich gemerkt dass meine Switch Bot Meter Plus nicht Matter kompatibel sind. Deswegen habe ich das Switch Bot Plugin wieder installiert doch danach stürzte meine Homebridge ab und ich kriege es nicht mehr zum laufen.


    Habe schon probiert das Plugin zu deinstallieren mit dem Befehl:


    sudo npm uninstall homebridge-switchbot


    ohne Erfolg. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Hier die Log:

    Code
    Nov 26 11:06:24 raspberrypi homebridge[1289]: [26.11.2023, 11:06:24] ERR_SERVER_CLOSED: Cannot send packets on a closed mdns server!
    Nov 26 11:06:24 raspberrypi homebridge[1289]:     at MDNSServer.assertBeforeSend (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/@homebridge/ciao/src/MDNSServer.ts:403:13)
    Nov 26 11:06:24 raspberrypi homebridge[1289]:     at MDNSServer.sendOnAllNetworksForService (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/@homebridge/ciao/src/MDNSServer.ts:302:10)
    Nov 26 11:06:24 raspberrypi homebridge[1289]:     at MDNSServer.sendQueryBroadcast (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/@homebridge/ciao/src/MDNSServer.ts:263:26)
    Nov 26 11:06:24 raspberrypi homebridge[1289]:     at Prober.sendProbeRequest (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/@homebridge/ciao/src/responder/Prober.ts:165:17)
    Nov 26 11:06:24 raspberrypi homebridge[1289]:     at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17)
    Nov 26 11:06:24 raspberrypi homebridge[1289]:     at processTimers (node:internal/timers:512:7)
  • Aha. Unschön. Damit wir hier beide vom gleichen sprechen: ich habe jetzt ein Backup gemacht mit der Weboberfläche, indem ich oben rechts auf die drei Punkte geklickt habe und dann auf Backup/Wiederherstellen und danach auf BACKUP-ARVHIV HERUNTERLADEN. Dabei wird eine Datei auf meinen Mac heruntergeladen, bei mir mit den Namen homebridge-backup-CC223DE3CE30.tar.gz. Ich nehme an, du hast das auch so gemacht.


    Die Datei ist eine tar-Datei, die noch einmal mit dem Programm gzip komprimiert wurde. Das ist eine ganz übliche Datei auf Linux- oder Unix-Maschinen. Wenn man Programmierer ist und eine Datei komprimieren oder dekomprimieren will, dann ruft man dazu die Library zlib auf und die macht das dann.


    Dein Fehlermeldung besagt, dass die Library zlib eine Datei nicht (de)komprimieren kann, weil die Datei nicht vollständig ist. Irgendwie ist ihr das Ende abhanden gekommen. Das passiert oft dann, wenn die komprimierte Datei auf einer zu vollen Festplatte erstellt werden sollte, aber es kann dafür auch andere Gründe geben.


    Auf einem Mac kann man die komprimierte Datei (hier: homebridge-backup-CC223DE3CE30.tar.gz) auspacken, indem man sie doppelt anklickt. Möglicherweise ist sie aber schon beim Erstellen des Backups fehlerhaft erstellt worden, was ein äußerst übler Bug wäre.


    Du kannst ein Backup manuell erstellen, indem du in der Weboberfläche den Homebridge Konfigurations-Editor aufrufst und dort die gesamte Konfiguration kopierst, in ein Textdokument einfügst und dieses speicherst. Diese Konfiguration ist deine Homebridge. Dort steht alles drin, was dein iPhone später wissen will. Hier geht man so vor, dass man erst manuell alle Plugins installiert, die man braucht, dann die Konfiguration wieder einsetzt und dann die neue Homebridge startet.

  • Ok, ja genau so, wie du das beschrieben hast, habe ich es gemacht.

    Also nochmal zum Verständnis, ich kopiere mir den Inhalt aus der Konfiguration, erstelle ein neue HB, installiere die Plugins und kopiere mir dann die Konfiguration wieder rein, richtig ??

  • Vollerpla Deine Beiträge habe ich hierhin verschoben, da die nichts mit dem Update von Node oder npm zu tun haben


    Also nochmal zum Verständnis, ich kopiere mir den Inhalt aus der Konfiguration, erstelle ein neue HB, installiere die Plugins und kopiere mir dann die Konfiguration wieder rein, richtig ??

    Nein, von Konfiguration kopieren war von sschuste weiter oben RE: Verschiedene Homebridge Probleme nicht die Rede.


    Ansonsten hier nachlesen: https://github.com/homebridge/…e/wiki/Backup-and-Restore Das Backup sorgt dafür, dass du nicht die config.json kopieren musst. Auch werden alle Plugins weider automatisch installiert, wenn Backup eingespielt wird.

  • Also nochmal zum Verständnis, ich kopiere mir den Inhalt aus der Konfiguration, erstelle ein neue HB, installiere die Plugins und kopiere mir dann die Konfiguration wieder rein, richtig ??

    Genau, aber bitte verwende eine neue SD, damit du die alte Homebridge jederzeit wieder verwenden kannst.


    Nein, von Konfiguration kopieren war von sschuste weiter oben RE: Verschiedene Homebridge Probleme nicht die Rede.

    Doch, davon war die Rede. Das Backup/Wiederherstellung über homebridge-config-ui-x schlägt bei Vollerpla nämlich fehl.

  • Ich habe es mittlerweile anders gelöst, ein Freund war hier und er hat die Daten des Backups mittels eines Transfer Programms in einen Ordner des neuen Image der Homebridge kopiert.

    Es läuft alles wieder, der einzige Wermutstropfen, ich muss Home neu sortieren.

    Einige Automationen sind weg und Lampen heißen jetzt etwas anders.

    sschuste er meinte, wenn ich das so mache, wie du es erklärt hattest, würde Home es als neue Bridge erkennen


    Es läuft jetzt wieder alles so wie es soll. Danke euch allen.

  • https://forum.smartapfel.de/attachment/18163-bildschirmfoto-2023-11-26-um-11-35-06-png/


    Können die User mit dem neuen HomeBridge 1.1X Image Bookworm 64bit mal ein Backup erstellen und dieses wiederherstellen?

    Bei mir kommt da auch der oben genannte Fehler.

  • dvbcheck Oh, da bin ich ja nicht alleine

  • Scheint ja dann ein Fehler im neuen HomeBridge Bookworm Image zu sein.

    In älteren Versionen kann ich ein Image zurückspielen

  • Da hatte ich aber leider Probleme mit den Updates.

  • sschuste er meinte, wenn ich das so mache, wie du es erklärt hattest, würde Home es als neue Bridge erkennen

    Das ist interessant. Damit Home die Homebridge wieder erkennt, müssen nur zwei Parameter aus der Konfigdatei übertragen werden:


    {

    "bridge": {

    "name": "Homebridge",

    "username": "AA:11:BB:22:CC:33",

    "pin": "031-45-128",

    "port": 51826,

    "manufacturer": "homebridge.io",

    "model": "homebridge",

    "advertiser": "ciao",

    "bind": [

    "wlan0"

    ]

    }

    }


    Damit ist die Homebridge an Home angemeldet und damit meldet sich auch eine neu aufgesetzte Homebridge so an, als wäre es die alte. Genauso funktioniert auch die Wiederherstellung aus dem Backup.

  • Hatte ich dem Kollegen auch gesagt, ich habe ja nicht die Ahnung von linux, aber egal, sie läuft jetzt wieder

  • Ich nutze dafür ein Widget auf dem iPhone:

    Hallo angerhome,


    fällt mir heute erst auf, bei mir kann das Widget nicht mehr auf die HomeBridge zugreifen, evtl. hier auch ein Problem mit Raspian Bookworm o.ä.


    Hab so viel mit verschiedenen Raspis und Images gearbeitet, da war noch die falsche IP im Script hinterlegt, läuft alles.


    GitHub - lwitzani/homebridgeStatusWidget
    Contribute to lwitzani/homebridgeStatusWidget development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

  • Meine Homebridge läuft auf einem MiniPC und ich hatte das Widget darauf angepasst. Alles läuft hier wie vorher.