Verschiedene Homebridge Probleme

  • Wenn es ein komplett Image ist bleibt alles beim Alten.

    Erweitern geht dan mit dem Raspi-config Programm.

    :)

    det : Vermutlich hast Du meine "Folge-Fragen" schon befürchtet ;)

    - Wenn ich das richtig verstehe hat ein Pi mit einem 8GB Image auf einer 32GB Speicherkarte trotzdem nur 8GB?

    - Wo finde ich das Raspi-config Programm bzw. ist das ein Befehl?



    Update: Meinst Du dieses Vorgehen? KLICK


    Danke und Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von M240-Swiss ()

  • Update: Meinst Du dieses Vorgehen? KLICK

    Genau: sudo raspi-config


    Stefan

  • M240-Swiss ich kann dir nur Empfehlen den Speicherplatz so gering wie möglich zu lassen da du beim erstellen eines Backup dadurch erheblich schneller bist und anschließend für die Ablage auch weniger platz brauchst. Das OS die HB und Plugins brauchen ja nicht sehr viel, außer du willst noch andere Sachen auf deinem Pi verwalten.

    Ich selber nutze einen 8GB USB Stick und habe noch 3 - 4 GB an platz frei.

  • Moin!
    Ist es eigentlich besser einen USB Stick als eine SD Karte zu benutzen?
    Gehen die seltener kaputt? Ist das einfach einzurichten?

  • Moin!
    Ist es eigentlich besser einen USB Stick als eine SD Karte zu benutzen?
    Gehen die seltener kaputt? Ist das einfach einzurichten?

    Ja, das scheint besser zu sein. Ich habe es selber noch nicht getestet, aber mein Suchbegriffe bei Google wäre

    boot Raspian from USB stick


    Stefan

  • M240-Swiss ich kann dir nur Empfehlen den Speicherplatz so gering wie möglich zu lassen da du beim erstellen eines Backup dadurch erheblich schneller bist und anschließend für die Ablage auch weniger platz brauchst. Das OS die HB und Plugins brauchen ja nicht sehr viel, außer du willst noch andere Sachen auf deinem Pi verwalten.

    Ich selber nutze einen 8GB USB Stick und habe noch 3 - 4 GB an platz frei.

    Nastra: Guter Input danke ??

  • Ja, das scheint besser zu sein.

    Ok. So wie es aussieht, muß man bei einem 3B+ nur den SD-Karteninhalt auf den USB Stick kopieren und es funktioniert.

  • Ok. So wie es aussieht, muß man bei einem 3B+ nur den SD-Karteninhalt auf den USB Stick kopieren und es funktioniert.

    Stimmt. Hier steht:

    Zitat

    The Raspberry Pi 3+ is able to boot from USB without any changes,

    aber das gilt nur für den 3+, denn für die anderen muss man erst ein Bit in einem bestimmten Speicher setzen, und diese Änderung ist dann irreversibel. Was gleichbedeutend ist mit der Tatsache, dass man danach nie wieder von der SD-Card booten kann:

    Zitat

    but the Raspberry Pi 3 requires the USB boot bit to be set in the OTP (one-time programmmble) memory. ... Once this bit has been set, the SD card is no longer required. Note that any change you make to the OTP is permanent and cannot be undone.

    Wenn man bedenkt, dass das Handling eines USB-Sticks deutlich komfortabler ist als das einer SD-Card, mag das eine brauchbare Änderung sein. Bislang hab ich mich davor gescheut, aber sobald die SD-Card das erste Mal schwächelt, werde ich das tun.


    Stefan

  • Bislang hab ich mich davor gescheut, aber sobald die SD-Card das erste Mal schwächelt, werde ich das tun.

    Ich habe bisher eine 32GB Samsung Evo Plus Micro-SD-Karte eingesteckt, die sicherlich viel zu groß ist, aber da sie für 5€ erhältlich war, war es die beste Lösung. Einen ausreichend schnellen USB Stick unter oder gleich 32GB findet man ja auch nicht zu den Preisen.

  • Moin,


    jemand ne Idee, wie ich das behebe? Jedes mal das gleiche Problem nach node-Update -.-

  • cd /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/

    sudo npm-rebuild --unsafe-perm

    Ich bekomme bei jedem Start nun diesen Fehler:


    RaspberryPi-HINWEIS: Jan 27 09:01:27 raspberrypi homebridge[576]: (node:576) Warning: Setting the NODE_TLS_REJECT_UNAUTHORIZED environment variable to '0' makes TLS connections and HTTPS requests insecure by disabling certificate verification.


    Kann mir jemand sagen wie ich diesen los werde?

  • Moin,


    jemand ne Idee, wie ich das behebe? Jedes mal das gleiche Problem nach node-Update -.-

    Hat hierzu denn keiner eine Idee?

  • Hat hierzu denn keiner eine Idee?

    Ganz ehrlich? Ich mache kein node-Update mehr, weil es im Zweifel eh nicht notwendig ist. Ich nutze seit Monaten nur noch die LTS-Version 10.5.0 und gehe so den Problemen, die du hast, aus dem Weg.


    Ja, ich weiß, das ist eine blöde Antwort und sie hilft auch nicht weiter. Die Google-Suche nach ValueError: bad marshal data (unknown type code) ergibt, dass es sich um einen Fehler handelt, der durch python erzeugt wird, aber es scheint allgemein eher Ratlosigkeit zu herrschen, wie nun vorzugehen ist :(.


    Vielleicht versuchst du es mal als root.

    sudo -i

    cd /usr/local/lib/node_modules/

    npm rebuild --unsafe-perm

    exit


    Möglicherweise hilft aber auch eine erneute Installation der Homebridge und aller Plugins :/.


    Stefan