Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Siehe eine Seite vorher: RE: Eve Thermo | Heizkörperthermostat Stichwort "eingrooven", wenn deine Eve Thermos erst heute oder die Tage installiert wurden.

  • @Dampf ein EFH wäre schön, leider „nur“ eine halbherzig sanierte Altbauwohnung mit alter, unzuverlässiger Vorlaufregelung.


    Patrick_ das hatte ich gelesen, aber wahrscheinlich bin ich wirklich einfach zu ungeduldig 😅


    Danke euch trotzdem für eure Mühen!

  • Hey zusammen!


    ..... Also müsste ich in den Einstellungen ein Offset von -2.5 Grad einstellen, richtig? Mache ich dies, habe ich aber den Erfolg, dass das Thermostat laut Messeintrag auf 25-50% offen steht, obwohl der Raum ja immer noch 0,5 Grad zu warm ist. Dies wieder rum hat zur Folge, dass der Raum locker wieder auf 22/23 Grad hochgeheizt wird, bevor das Thermo wieder „zu“ macht.


    Habe ich ein Brett vorm Kopf? Verstehe ich die Einstellung falsch? .....

    Ja das hast Du falsch interpretiert. Wenn Raumtemperatur

    höher als die Voreingestellte Temperatur ist muss das Offset
    verkleinert werden. In Deinem Fall von -2,5° in 0,5° Schritten

    bis die Raumtemperatur passt.Ich habe an zwei Thermostaten
    ein Offset von 0° um 21° im Raum zu erreichen. Beachte aber daß
    je nach Außentemperatur starker Frost über mehrere Tage eine
    Anpassung erforderten könnte. Üblicherweise wird ein Offset

    von -1.5°/ -1° empfohlen. Teste es mal aus.

  • Eve App > Räume > Raum auswählen > Eve Thermo anklicken > ganz runter auf „Automation“ > Urlaubsmodus

  • Moin zusammen,


    Ich habe einige Thermos im Einsatz (4. Gen) und auch einige homepod minis. Alle Thermos haben die ersten 4-6 Wochen super funktioniert.


    Nun ging es los, das ein Thermo nicht mehr erreichbar war.

    Soweit so gut. Aus der EVE App entfernt und neu angelernt. - Geht in Ordnung.


    Nun sind von jetzt auf gleich sehr viele ausgefallen. (Auch das was ich vor ein paar Tagen erst neu installiert hatte)


    Siehe Anhang.


    Wie kann das sein und was kann ich dagegen machen ? Ich habe jetzt nicht so die Lust, alle zu entfernen und neu anzulernen.


    Sämtlich Geräte habe ich bereits neugestartet und auch die Batterien aus dem Thermos genommen.


    Leider alles ohne Erfolg.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Danke

  • Hallo liebe Community,


    ich besitze seit 2 Wochen so einige Eve Produkte, welche auch alle soweit miteinander harmonisieren und funktionieren…

    Aber…

    Für die Eve Thermos habe ich für alle einen einheitlichen Zeitplan erstellt.

    Eigentlich ganz trival, dass alle zum Zeitpunkt X voll heizen und nach 30min sich wieder zudrehen.


    Das Problem: zum Zeitpunkt X drehen fast alle kurz auf, dann wieder zu. Manchmal bleibt einer Aktiv und läuft nach Zeitplan….

    Was mache ich falsch?


    Sofern ich Szenen mit Zeitplan über Homekit erstelle, funktioniert es tadellos.


    Meine Geräte:

    5x Eve Thermo

    4x Eve energy (einsatz als „Router“)

    1x Apple Tv 4k


    Gesamte Firmware aktuell.


    Vg





  • Hallo Salty,


    Hast Du die Temperatur Abweichung an den Thermostaten auch eingestellt?

    Nicht das die Thermos abschalten, weil für sie die Temperatur erreicht ist während der Rest des Raumes ja noch kalt ist. Diese Temperatur ist relativ schnell erreicht so nah am Heizkörper.

  • beim eve thermo schließt das Ventil wenn ich modus ausschalte. Bei mir geht es nicht, oder muss ich bei der Installation das alte Thermostat aus stellen bevor ich es deinstalliere und das Evi thermo installiere?

  • Verstehe nicht so recht, was du jetzt wissen willst aber es gibt ein Installationsvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • oder muss ich bei der Installation das alte Thermostat aus stellen bevor ich es deinstalliere und das Evi thermo installiere?

    Es spielt gar keine Rolle, wie das alte Thermostat stand als Du es abgebaut hast. Du kannst auch zwischen Abbau und Anbau den Ventilstift beliebig mit einer Zange o.ä. bedienen.


    Aber Du solltest natürlich den Eve Thermo nach dem Anbau Kalibrieren. Kann man auch hin und wieder im Laufenden Betrieb machen.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte, auch wenn ich ein erweitertes Thema zu meinem grundsätzlichen Wechselüberlegungen aufgemacht habe, hier noch einmal alle Nutzer der EVE Thermos fragen.


    Wie klappt bei Euch die Nutzung mehrer EVE Thermos in einem großen Raum ohne dezidiertes Raumthermostat nur mit der Offsetregelung bzw. mit einer Automatisierung über den EVE Room in HomeKit?


    Seid Ihr zufrieden oder würdet ihr für diesen Anwendungsfall ein anderes System wählen? Tado hat für mich den Nachteil, dass dieses System keine eigenen Fenstersensoren für die Steuerung beim Lüften hat, dagegen aber ein Raumthermostat…


    Echt schwierig, daher die Frage: Ist es leichter bei Tado mit einem Fenstersensor eines Drittherstellers über HomeKit zu arbeiten oder mit EVE und einer eingebauten Automation über den EVE Room, wenn einem beides wichtig ist?

  • Guten Morgen,


    ich habe schon lange die Eve Thermo im meiner Wohnung, und heute musste ich feststellen, dass in einem Raum, wo Nachts eigentlich immer das Fenster offen ist, der Heizkörper lustig warm ist.


    Ich hab mir jetzt schon einen Wolf gesucht, um das bei dem Thermostat zu verhindern, finde aber keine Lösung:

    Dieses eine Thermostat soll - auch wenn es kälter wird - keine 10°C heizen, sondern aus bleiben. Wo kann man die untere Zieltemperatur auf 0°C einstellen, oder gibt es das nicht?


    Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

    Gruß Gerhard

    Eve Thermo's Hardware 1.0.0 (20EBH1701)

  • Die Lösung heißt: Batterien rausnehmen. Warum stellst du es in der Eve App nicht in den Modus "Aus"?

  • dass in einem Raum, wo Nachts eigentlich immer das Fenster offen ist, der Heizkörper lustig warm ist

    Gibt es an den Fenstern Sensoren? Wenn ja, kannst Du die in der Eve App mit den Thermostaten verbinden. Man muss dann nur noch einstellen, wie lange die Heizung aus sein soll. Standardmäßig ist das glaube ich auf 30 Minuten eingestellt, aber man kann es auch auf unbegrenzt setzen.

  • .......ich habe schon lange die Eve Thermo im meiner Wohnung, und heute musste ich feststellen, dass in einem Raum, wo Nachts eigentlich immer das Fenster offen ist, der Heizkörper ......

    Die einfachste Lösung ist Timer zu nutzen. Mit diesen schaltest Du die

    betroffen Thermostate aus und ein. Im „Modus Aus „ wird das Ventil

    komplett geschlossen, im „Modus Ein“ sind dann die in den „Zeitplänen“

    festgelegten Temperaturen Aktiv. Mit zwei Timern ist das gut umzusetzen.


    Probiere es aus, für mich ist dies Lösung optimal. Die Szenen für Aus / Ein
    mußt Du noch erstellen und entsprechend anpassen.

  • @Dampf, die niedrigste Temperatur bei EVE ist 10°C. Die Fenster
    offen Erkennung öffnet das Ventil nach etwa 30 Min (glaub ich)

    wieder. Also bei Temperaturen unter 10°C am Thermostat wird

    geheizt. Spätestens nach 30 Min dann die ganze Nacht.

    Hier noch ein Link Eve Thermo mit Fenster-Offen-Erkennung

    Einmal editiert, zuletzt von Macom () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Spätestens nach 30 Min dann die ganze Nacht

    Wenn man es so einstellt. Bei mir bleibt es aus, solange noch ein Fenster off

    Bei Fensterkontakt soll man die Zeit einstellen?

    Am Fensterkontakt wird gar nichts eingestellt, sondern in der Fenster-Erkennungs-Automation. Und warum sollte das schlecht sein?

  • Der Frostschutz greift ab 8°C. Ist nicht beeinflussbar.