Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Hallo Leute,


    ich habe inzwischen ein wenig mehr rausgefunden und bin in einem intensiven Austausch mit Elgato (der Volker aus dem Blog ist echt klasse!).

    Ich möchte bei den Technik-Dingen gerne detailliert wissen, wie es geht und warum es geht :)


    Nur schonmal vorab 2 Ergebnisse, alles weitere werde ich in einem Beitrag schreiben, sobald wir alles klären konnten (gerade das Thema Zeitplänbe ist nicht so ohne und reichlich tricky):


    - In der Home-App kann man Thermostate NICHT gruppieren, ist nicht vorgesehen. Bei Lampen, Steckdosen usw. geht es, bei Thermostaten halt nicht (genauso kann man z. B. Automationen, die einzelne Geräte schalten, nach einer bestimmten Zeit deaktivieren; Automationen, die Szenen schalten aber nicht... Anderes Thema, aber auch blöd...).

    - Die Farben bedeuten:

    GRÜN: Der Modus des Thermostats ist AN, das Ventil aber z. Zt. ZU (weil bereits warm genug)

    ORANGE: Der Modus ist AN, das Ventil ist AUF (Thermostat heizt also)

    GRAU: Der Modus wechselt gerade von AN auf AUS


    Viele Grüße

    Stephan

  • HSV-Steph


    1. -> geht NICHT. find ich auch doof, weil ich 4 im wohnzimmer/flur bereich habe.


    2. ->


    3. ->


    ups. super. hätte ich garnicht schreiben müssen, hast ja schon bei volker erfahren.



    ABER....was ich nervend bzw. falsch finde (hab ich volker auch schon mal nach gefragt, soll aber nicht anders gehen können) ist, dass die temperaturwerte die in der HK app angezeigt werden, nicht die werte sind, die sich rechnerisch ergeben, wenn du die jeweiligen tolleranzwerte (+/-) gemessen und hinterlegt hast.

  • Hallo zusammen!

    Wie in einem anderen Thread angekündigt habe ich in den letzten Wochen intensiv Eve Thermo getestet und parallel dazu einen intensiven Austausch mit dem Volker von Elgato gehabt und möchte Euch nun an den Detailergebnissen bzgl. der Heizungssteuerung mittels Eve Thermo teilhaben lassen.

    Vorweg: Sämtliche Ausführungen gelten auch für die neue Generation der Thermos (meine sind alle noch die derzeit aktuellen "alten"). Die neuen Thermos bieten softwareseitig exakt die gleichen Funktionalitäten, die Unterschiede bestehen ausschließlich in der Möglichkeit der Steuerung und der Anzeige direkt am Thermostat, weiterhin wurde die Batterie-Lebensdauer verlängert.

    Ich teile meinen Beitrag mal der Übersichtlichkeit halber etwas auf in mehrerer Posts.

  • Bevor man sich intensiv mit der Steuerung beschäftigt, muss man erst mal die folgenden 3 unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten des Eve Thermo verstehen:


    - Modus: Thermostat ist an oder aus. In der Home-App erkenntlich durch die weiß-aktivierte (an) bzw. graue (aus) Kachel.


    - Temperatur (Soll): Regelt / zeigt die Soll-Temperatur. In der Home-App durch den Schieberegler regelbar, wird angezeigt in der Kachel, z. B. "auf 20 Grad heizen".

    Neben dieser einstellbaren Solltemperatur gibt es noch die vom Thermo gemessene Ist-Temperatur. Diese wird in der Home-App Kachel in einem Kreis dargestellt, wobei die Farbe grün bedeutet "Modus ist an, Ventil ist aber geschlossen, weil warm genug", orange bedeutet "Modus ist an und Heizung heizt, also Ventil ist auf", grau bedeutet "Modus ist gerade auf aus geschaltet und Ventil schließt sich gerade".

    Was man wissen muss und was ziemlich blöde ist: Diese Ist-Temperatur berücksichtigt NICHT die in Eve eingestellte "Temperaturabweichung", welche an sich sinnig ist, da die Temperatur am Thermo gemessen wohl meistens zu hoch ist. Man muss bei der angezeigten Ist-Temperatur also gedanklich immer die eingestellte Abweichung abziehen.


    - Zeitpläne: Hier kann Home gar nichts mit anfangen, diese sind ausschließlich in der Eve-App einstellbar. Zeitpläne werden auch direkt im Thermostat gespeichert. Das hat Vorteile (diese werden immer ausgeführt, unabhängig von iPhones, Apple TVs usw.), aber auch Nachteile, komme ich noch zu. Für mich macht die smarte Heizungssteuerungssteuerung nur mit Zeitplänen Sinn, auch wenn es hier die ein oder andere kleine Einschränkung gibt.

  • So, nun mal zu meiner aktuellen Konfiguration und den Punkten, die ich gemeinsam mit Volker klären konnte. Ich habe aktuell 3 Zimmer auf smarte Heizungssteuerung mit Eve umgestellt, davon eins seit einem halben Jahr, die anderen beiden seit ca. 6 Wochen:


    - Bad: Eine Heizung mit Eve Thermo, am Fenster ein Eve Door & Window


    - Kinderzimmer: Eine Heizung mit Eve Thermo, am Fenster ein Eve Door & Window, im Raum ein Eve Degree


    - Wohnzimmer: Zwei Heizungen mit Eve Thermo, an der Terrassentür ein Eve Door & Window, im Raum ein Eve Degree (dieses Zimmer ist maßgeblich für meine u.a. Szenarien)


    Alle Heizungen werden im Regelbetrieb mit unterschiedlichen Zeitplänen gesteuert. Bei allen Thermos habe ich durch tagelanges Messen (mit den Degrees) für mich ziemlich brauchbare Temperaturabweichungen herausgefunden und eingestellt. Das alles funktioniert sehr gut und fehlerfrei.

    Aber rein dafür braucht man ja keine Anbindung an ein SmartHome-System, das haben meine alten ELV-/Homematic-Thermostate ja auch alles gemacht. Interessant wird das ganze natürlich durch die Automationen:

  • Szenario 1: Heizungen gehen automatisch aus / an, wenn sich Tür öffnet / schließt.

    Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten, alle mit Vor- und Nachteilen:


    A) Eve selbst bietet zwei Möglichkeiten einer automatischen Fenstererkennung.

    Einmal eine Temperaturerkennung (ist immer automatisch aktiviert, wenn keine Door & Window aktiviert ist). "Eve Thermo erkennt schnelle Temperaturabfälle und pausiert das Heizen für 10 Minuten". Ist nach meinen Tests eher nicht zu gebrauchen, funktioniert sehr selten, und wir lüften meist deutlich länger als 10 Minuten.

    Zum zweiten kann man in den Eve-Einstellungen den erkannten Door & Window zur Fenstererkennung aktivieren, in meinem Beispiel die Terrassentür im Wohnzimmer. Eve macht dadurch aber nix anderes, als 2 Szenen (Heizung WZ Pause / Heizung WZ fortsetzen) und 2 Regeln (Tür WZ auf / Tür WZ zu) anlegen.

    Das wäre ja ok, doof ist dabei nur, dass diese Szenen und Regeln in der Eve-App NICHT angezeigt werden. In Home werden sie angezeigt, jedoch kann ich dort nicht alle Details zu den Szenen/Regeln erkennen, dass würde nur in Eve gehen (z. B. ist nur der Modus aus oder auch der Zeitplan? Wird nur der Modus wieder angestellt oder auch eine gewisse Temperatur?).

    Also verzichte ich auch auf diese Möglichkeit der Fenstererkennung in Eve und lege mir meine Automationen lieber selbst an.


    B) Erstellung einer Regel, bei der die Heizungen (Geräte werden direkt gesteuert, keine Szenen) ausschalten sollen, wenn sich die Tür öffnet und umgekehrt. Die Erstellung erfolgt komplett in der Home-App.

    Das Ausschalten der Heizungen, sobald sich die Tür öffnet, funktioniert natürlich ohne weiteres und auch schneller als über eine Szene.

    Beim Schließen der Tür gehen die Heizungen an (1. Aktion: "Modus an“), heizen aber LEIDER auf die Temperatur, welche beim Erstellen der Regel gerade da war (2. Aktion: „Temperatur auf xxx-Grad stellen“), und nicht auf die, die beim Öffnen der Tür aktuell war oder auch nicht auf die, die der Zeitplan gerade hergeben würde!

    Das liegt daran, dass man in Home nicht beeinflussen kann, welche Aktionen ausgeführt werden, in dem Fall werden die beiden Aktionen Modus + Temperatur grundsätzlich durchgeführt. Dass es so ist, sieht man ganz hübsch in Eve, in der Regel steht „eigene Automation (Home-App) - 2 Aktionen“. Ändern kann man es in Eve leider nicht, da die Eve-App nur Regeln mit Szenen kennt, einzelne Geräte können hier NICHT gesteuert werden (was ziemlich doof ist!). Und in Home wiederum kann ich nicht auf die einzelnen Aktionen zugreifen und somit z. B. das Stellen auf die feste Temperatur verhindern. Ein Teufelskreislauf!

    Mein Aufruf an Volker zur Weitergabe an die Technik: Eve ermöglichen, neben Szenen auch Geräte steuern zu können.

    C) Erstellung einer Regel, bei der die Heizungen (Geräte werden diesmal über Szenen „Heizungen WZ aus / Heizungen WZ an“ gesteuert) ausschalten sollen, wenn sich die Tür öffnet und umgekehrt. Die Erstellung der Szenen und der Regeln erfolgt komplett in der Eve-App.

    Die Szene „Heizungen WZ aus“ schaltet ausschließlich den Modus aus (keine Schaltung bei Temperatur und Zeitplan), die Szene „Heizungen WZ an“ schaltet dann auch ausschließlich den Modus wieder an. Das Ausschalten der Heizungen, sobald sich die Tür öffnet, funktioniert analog B), jedoch langsamer als die direkte Gerätesteuerung.

    Beim Schließen der Tür gehen die Heizungen brav an (Modus wieder ein) und heizen auf die Temperatur, die aktuell im Zeitplan vorgesehen ist. Das ist besser als bei B), jedoch meiner Meinung nach noch nicht optimal. Ich denke zwar, in vielen Fälle macht die Rückkehr zum aktuellen Zeitplan durchaus Sinn, z. B. wenn die Tür zum Lüften länger auf war.

    Andererseits gibt es durchaus Szenarien, in denen man die Temperatur mal abweichend vom Zeitplan manuell verändert hat (weil die Frau friert J ), dies wird durch das Öffnen / Schließen der Tür (nötig weil die Katze nervt J ) leider wieder rückgängig gemacht, weil der Thermo zum Zeitplan zurück kehrt.

    Die Lösung wäre eigentlich einfach: Wenn man zu der beim Öffnen aktuell eingestellten Temperatur möchte, schaltet man ausschließlich den Modus aus/an (funktioniert wie gesagt leider nicht, weil Thermo schaut, ob ein Zeitplan da ist und diesen schaltet); wenn man zu dem beim Schließen der Tür aktuellen Zeitplan möchte, schaltet man neben dem Modus aus/an noch den Zeitplan aus/an (funktioniert so leider auch noch nicht, da in diesem Szenario NICHT zum dann beim Schließen aktuellen Zeitplan geschaltet wird, sondern zu dem, der beim Öffnen aktuell war L ).


    Das habe ich alles mal so an Volker weitergegeben, mal schauen, ob Elgato da künftig was umprogrammiert.

    Ich löse aktuell mein "Katzenproblem" so, dass die Heizungen beim Öffnen der Tür nur dann ausschalten, wenn das Fenster im Kinderzimmer offen ist (Bedingung in Eve hinterlegt).

    Hintergrund: Langes Lüften im Wohnzimmer geschieht jeden Morgen, in der Regel aber erst nach dem Öffnen der Fenster im Kinderzimmer (wenn meine Frau sich diesen Ablauf mal merken würde J ) ODER Abends wenn der Kamin läuft mal hin und wieder, dann müssen die Heizungen aber nicht ausgehen, weil es so warm im WZ ist, dass die Ventile eh zu sind.

  • Szenario 2: Sobald die letzte Person das Haus verlässt, werden alle Heizungen auf 18 Grad regelt, sobald die erste Person ankommt, werden die Heizungen wieder auf die Zeitpläne gestellt

    Die Erstellung der nötigen der Szenen und der Regeln erfolgt komplett in der Eve-App.


    Eine Szene schaltet bei allen Heizungen im Haus die Zeitpläne aus und setzt die Temperaturen auf 18 Grad. Die Szene wird aktiviert, sobald die letzte Person das Haus verlässt. Die 2. Szene macht nichts anderes, als sämtliche Zeitpläne wieder zu aktivieren. Diese Szene wird geschaltet, sobald die erste Person zu Hause ankommt.

    Funktioniert eigentlich prima, mit der bereits o.g. Einschränkung. Es werden nicht die beim Ankommen aktuellen Temperaturen der Zeitpläne aktiviert, sondern scheinbar die, die beim Verlassen aktuell waren. Volker meint dazu allerdings, dass das bei ihm anders läuft und die beim Ankommen aktuellen Zeitplan-Temperaturen genommen werden. Ich werde das weiter beobachten.

  • Auffälligkeiten bei Regeln / Szenen in Zusammenhang mit Zeitplänen


    Das ist ziemlich verrückt und hat mich ganz schön Nerven gekostet. Ich habe folgendes beobachtet: Wenn man eine Szene erstellt, mit der (u.a.) ein Zeitplan aus- oder angeschaltet wird, nimmt das System den Zeitplan, der zum Zeitpunkt der Regel-Erstellung aktiv war!

    Aufgefallen ist mir das, weil Eve dauernd für eine Heizung einen neuen Zeitplan selbständig erstellt hat, der hieß dann „Bad (23.09.2017)“ oder so ähnlich. Durch Zufall habe ich irgendwann gemerkt, dass das der Zeitplan war, den ich mal hatte, den gab es aber inzwischen gar nicht mehr. Eve wollte ihn aber nehmen und hat ihn daher gleich mal neu erstellt.

    Also: Man darf erst eine Szene / Regel erstellen, die mit Zeitplänen hantiert, wenn man den Zeitplan so auch behalten möchte. Was bedeutet, dass wenn man mal was am Zeitplan ändert, man am besten die Szenen löscht, dann den Zeitplan löscht (damit wird er auch lokal vom Thermo gelöscht), neu erstellt und anschließend die Szene(n) wieder erstellt. Ziemlich buggig, ist aber auch lt. Aussage von Volker zurzeit so und liegt daran, dass die Zeitpläne lokal auf dem Eve Thermo „leben“.

  • So, das wären meine aktuellen Erkenntnisse, vielleicht sind sie ja für den ein oder anderen ein wenig hilfreich.


    Ach ja, noch kurz was zu einem Thema, was glaube ich Maz in einem anderen Thread mal angesprochen hat, nämlich ob die smarte Thermostat-Heizungssteuerung in einem Haus mit Zentralheizung überhaupt Sinn macht.

    Sowas ähnliches hat mein Heizungsmensch jetzt auch mal gemeint. Am besten steuert man die komplette Anlage über die Zentralheizung.

    Das stimmt natürlich erstmal. Ich kann bei meiner Gasheizung auch zentral so einiges vorgeben. Aber selbst wenn ich in einem Raum einen Temperatur-Ist-Messer eingerichtet hätte (was ich nicht habe), werde ich der Zentralheizung (jedenfalls meiner mit Stand der Technik heute) nie sagen können, zu welchen Zeiten in welchen Räumen welche unterschiedlichen Temperaturen geregelt werden sollen. Ganz zu schweigen von den Automationen „Türen und Fenster auf / zu“ oder „Abwesenheiten / Ankommen“.

    Daher finde ich die aktuellen Möglichkeiten eigentlich ganz brauchbar, und nach Aussage meines Heizungsmenschen wird dabei natürlich Gas gespart, wenn z. B. alle Thermostate auf 18 Grad regeln, wenn keiner da ist oder die Heizungen für die eine Stunde des Lüftens aus gehen.

    Viele Grüße

    Stephan

  • Hallo! Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Verstehe ich dich richtig, dass die Degrees ihren Temparaturmesswert nicht automatisch an das Thermostat weiterreichen, man die Abweichung als manuell messen und nachführen muss?

  • Hallo! Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Verstehe ich dich richtig, dass die Degrees ihren Temparaturmesswert nicht automatisch an das Thermostat weiterreichen, man die Abweichung als manuell messen und nachführen muss?

    Ja, das verstehst Du richtig. Laut Aussage von Volker ist es in HomeKit nicht möglich, das 2 Geräte direkt miteinander kommunizieren. Man kann zwar über Szenen und Regeln die Thermos über den Degree steuern, das wäre mir aber viel zu aufwendig. Das mit den Zeitplänen in Verbindung mit der eingestellten Temperaturabweichung finde ich schon ganz praktikabel.

  • Also erstmal auch von mir vielen Dank für diese ausführliche Erläuterung!


    Um dann gleich mal Zum Thema zu kommen. Ich bin auch in einem Heizungsforum unterwegs und habe dadurch meine Heizung optimiert.


    Es wird eben an jeder Stelle gesagt das man am besten mit aussengeführter Temperatur Regelung heizt. das Ziel dabei:

    Möglichst Flache heizkurve (vorlauftemperatur) und dafür lange heizzeiten, was wiederum weniger Takten also Brenner an und aus bedeutet und das wiederum weniger Verschleiß.


    Und was ich selbst auch ausprobiert habe, wenn man bei abesenheit die Heizung runter dreht und die Wohnung dann über einen längeren Zeitraum abkühlt und man dann wieder bei Ankunft erst anfängt zu heizen, brauch du Heizung ja mehr Energie um auf Temperatur zu kommen. Und da ist der spareffekt auch schon wieder verbraten.


    Bei einer Fußbodenheizung gilt das im Prinzip umso mehr da diese ja noch Träger ist.


    Jedoch:

    meine Heizung ist bald 20 Jahre alt und ich werde mich demnächst auch umschauen müssen. Und da werde ich natürlich gucken was ich für Möglichkeiten habe um das ganze so smart wie möglich zu haben :) denn eins ist klar. Ich haette das auch sehr sehr gerne, abgesehen von den Rollläden die mir leider auch noch fehlen. Denn natürlich würde ich auch gerne in jedem Zimmer sehen welche Temperatur ist und diese einzeln einstellen können.


    Ps: HSV-Steph deine Heizung ist auf innengefuhrte teperaturregelung eingestellt richtig?

  • ....

    Und was ich selbst auch ausprobiert habe, wenn man bei abesenheit die Heizung runter dreht und die Wohnung dann über einen längeren Zeitraum abkühlt und man dann wieder bei Ankunft erst anfängt zu heizen, brauch du Heizung ja mehr Energie um auf Temperatur zu kommen. Und da ist der spareffekt auch schon wieder verbraten...


    Ps: HSV-Steph deine Heizung ist auf innengefuhrte teperaturregelung eingestellt richtig?

    Deshalb stelle ich die Thermos auch nie unter 18 Grad, ein komplettes runterfahren oder auskühlen passiert also nicht.


    Meine Zentralheizung hat einen Außenfühler, der das Heizverhalten beeinflusst und (zum Teil) reguliert. Innenfühler habe ich keine. Meinst Du das?

  • Ja ich habe einen aussenfuhler welcher als einziger die heizkurve beeinflusst.


    Dann habe ich noch die Regelung RC35 von Buderus im Schlafzimmer welches ja ebenfalls einen Sensor hat. Würde in diesem Zimmer aber absolut keinen Sinn machen da er ja so klein ist das dort warm wird und der Rest bleibt klein. Das wollte ich mal ändern aber bisher kam ich dazu nie.


    Man kann also rein innen,mix aus innen und außen oder eben rein außen Regelung wählen.


  • NACHTRAG: Ich muss das korrigieren. Die automatische Fenster-Erkennung in Zusammenhang mit Eve Door & Window ist doch die Ideallösung! Es stimmt zwar, das Eve dem ersten Anschein nach lediglich 2 Szenen (Heizung WZ Pause / Heizung WZ fortsetzen) und 2 Regeln (Tür WZ auf / Tür WZ zu) anlegt, die man in Eve nicht sieht und damit auch nicht anpassen kann (in Home sieht man diese allerdings). Daher habe ich diese ja lieber manuell angelegt.

    Im Hintergrund machen diese 2 Szenen aber genau das richtige: Sie ändern weder was am Modus (bleibt auf an), noch an der Temperatur (bleibt auf der zum Zeitpunkt des öffnen eingestellten), noch am Zeitplan (bleibt aktiv). Die Szene „Heizung Pause“ macht ausschließlich das Ventil zu, die Szene „Heizung fortsetzen“ macht das Ventil wieder auf! Mit dem gewünschten Ergebnis, dass beim Schließen der Tür wieder die Temperatur eingestellt wird, die beim Tür-öffnen auch eingestellt war! Top-Lösung, so soll es sein. Muss ich dem Volker noch sagen, der wusste das so auch nicht. :)

  • Vorab mega Dank für deine tolle und ausführliche Erklärung. Ich habe drei Eve Thermo im Einsatz und verstehe noch nicht alles ganz genau. Z.B. im Bad steht die Heizung auf 24 Grad und das Symbol oben ist grün und Nach Zeitplan auf 18 grad eingestellt. Heißt also, im Bad ist es warm genug und Ventil ist geschlossen. Im Wohnzimmer bei gleicher Einstellung ist das Symbol oben orange mit 21 und zeigt an auf 18 grad heizen..! Normal müssten diese beiden Symbole ja auch grün sein, denn mit 21 grad ist es warm genug. Also warum heizen auf 18 grad und das Symbol ist orange.? Verstehe ich nicht ganz

    ...warum geht der Scheiss wieder nicht ???

  • Hi, und danke für Deine Lob! Gerne geschehen!


    Das Verhalten habe ich auch hin und wieder. Was hast Du im Wohnzimmer für eine Abweichung eingestellt? Hast Du da z.B. -2 Grad drin, dann misst das Thermo ja IST 21 abzgl. 2 = 19 Grad. Und auf 18 soll es heizen, müsste also theoretisch bedeuten Ventil = zu.


    Ich stelle aber auch fest, dass in diesen Fällen das Ventil meist nicht komplett zu ist, sondern immer ein wenig auf bleibt (3 - 8 % so meistens). Das kannst Du ganz gut nachvollziehen in der Eve App.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Aktuell stehen beide auf -1,5 grad was auch gut passt. 21 Grad wird angezeigt und sagt auf 18 Grad heizen mit Symbol in orange. Habe auch gemerkt wo ich hier gerade im Wohnzimmer sitze, dass das eine Thermostat sich alle paar Minuten leicht rührt bzw. bewegt.

    ...warum geht der Scheiss wieder nicht ???