Deconz und Homebridge

  • deCONZ Rpi FirmWare 0x26350500

    deCONZ Bee FirmWare 0x26580700

    Was genau hast du auf welchen Stick/Aufsteckmodul installiert? Und warum beides? Steckt bei dir am Raspberry Pi zwei Conbee Sticks oder ein Conbee Stick und ein Raspbee Aufsteckmodul?


    Das eine ist eine veraltete Firmware für den Conbee/Raspbee I und das andere eine veraltete Firmware für den Conbee II.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Was genau hast du auf welchen Stick/Aufsteckmodul installiert? Und warum beides? Steckt bei dir am Raspberry Pi zwei Conbee Sticks oder ein Conbee Stick und ein Raspbee Aufsteckmodul?


    Das eine ist eine veraltete Firmware für den Conbee/Raspbee I und das andere eine veraltete Firmware für den Conbee II.

    Danke für deinen Hinweis.

    Ich habe ein ConBee 2 an meinem raspberry pi. Ich habe das system mit

    hbridge_new.sh -u -d geupdatet


    danach spuckt er das als Versionen aus:

    deCONZ installiert 2.12.06, online 2.13.03 "hbridge_new.sh -u -d"

    deCONZ Rpi FirmWare 0x26350500, online 0x26400500 "hbridge_new.sh -u -d"

    deCONZ Bee FirmWare 0x26580700, online 0x26720700 "hbridge_new.sh -u -d"

    npm 8.2.0, online 8.3.0 "hbridge_new.sh -u npm"



    Laut changelog (https://phoscon.de/de/changelog) ist 2.12.06 die letzte stable oder sollte ich doch lieber die 2.13.03 beta nehmen?

  • Der Befehl hbridge_new.sh -u -d ist mir gänzlich unbekannt. Die Firmware vom Conbee/Raspbee aktualisiert man am besten über die Phoscon-Weboberfläche oder manuell nach dieser Anleitung: https://github.com/dresden-ele…ki/Update-deCONZ-manually


    Laut changelog (https://phoscon.de/de/changelog) ist 2.12.06 die letzte stable oder sollte ich doch lieber die 2.13.03 beta nehmen?

    Die 2.12.06 passt, würde nicht auf die Beta gehen.

  • Die Firmware vom Conbee/Raspbee aktualisiert man am besten über die Phoscon-Weboberfläche oder manuell nach dieser Anleitung:

    Du hast recht, habe das jetzt noch einmal zusätzlich gemacht. Jetzt ist es von der Seite schon einmal up to date.

    Leider bleibt das Problem, das Homekit die Geräte nicht mehr erkennt, bestehen. :(

    Gibt es vielleicht neue Einstellungen die man in der Phoscon App beachten muß, die mir nicht aufgefallen sind?
    Wobei die Phoscon App, wie Homebridge auch alle Geräte erkennt.

  • Man müsste die Fehlersuche weiter eingrenzen:

    Wenn die Geräte in Homebridge erscheinen, dann wurden sie vom Homebridge-Hue Plugin korrekt erkannt.


    - Gibt es mit anderen Homebridge Plugins Probleme?

    - Irgendwelche Fehlermeldungen im Homebridge Prokotoll beim Start der Homebridge?

    - Welche Version hat nun deCONZ und welche Firmware? Steht in Phoscon unter Einstellungen > Gateway

    - Welche NPM und Node Version hast du aktuell? Steht in der Weboberfläche der Homebridge links unten

    - Raspberry Pi neugestartet? (Nicht nur Homebridge)

    - Steuerzentralen (Apple TV, Homepods etc.) evtl. mal neu starten

  • Dank dir schon einmal für deine Mühe. Hier mal die Infos:

    - Gibt es mit anderen Homebridge Plugins Probleme?

    Es werden keine Probleme deutlich. Das einzige was mich Stutzig macht, das das Deconz Plugiin schon 4 Jahre nicht mehr geupdatet wurde. (allerdings glaube ich das da ja auch nur Grunddaten weitergeschleust werden)
    - Irgendwelche Fehlermeldungen im Homebridge Prokotoll beim Start der Homebridge?
    hmm das einzige was auffällig wäre, wäre dieser Eintrag:
    [homebridge-platform-deconz] This plugin generated a warning from the characteristic 'On': characteristic value expected boolean and received undefined. See https://git.io/JtMGR for more info.
    - Welche Version hat nun deCONZ und welche Firmware?
    Version: 2.12.06 / 19.9.2021 Firmware 26660700

    - Welche NPM und Node Version hast du aktuell?

    - node.................: 17.2.0

    - npm..................: 8.2.0

    - homebridge...........: 1.3.8

    - Raspberry Pi neugestartet? (Nicht nur Homebridge)

    - Steuerzentralen (Apple TV, Homepods etc.) evtl. mal neu starten
    alles mal neu gestartet auch das Wlan(Router)

  • Das einzige was mich Stutzig macht, das das Deconz Plugiin schon 4 Jahre nicht mehr geupdatet wurde. (allerdings glaube ich das da ja auch nur Grunddaten weitergeschleust werden)

    Puh, die alte Kamelle würde ich ja nicht mehr verwenden wollen. Tatsächlich höre ich auch zum ersten mal von dem Plugin, hier im Forum verwendet quasi jeder, der einen Conbee oder Raspbee hat das Homebridge-Hue Plugin, welches zu den am besten gepflegtesten und dokumentiertesten Homebridge Plugins gehört.

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue


    - Welche Version hat nun deCONZ und welche Firmware?
    Version: 2.12.06 / 19.9.2021 Firmware 26660700

    Okay, die Firmware ist von Oktober 2020, die neuste ist aktuell 26720700 vom November 2021.

    - node.................: 17.2.0

    Schlecht! Bitte keine ungeraden Node-Versionen verwenden, die werden so von Homebridge eig. gar nicht unterstützt. Das sind eig. Testversionen für Entwickler. siehe auch: https://github.com/homebridge/…iki/How-To-Update-Node.js (Letzter Satz)


    Zitat

    Homebridge (and verified plugins) support all current Active and Maintenance LTS releases of Node.js. At the time of writing, this means we will support:

    • Node.js 10.x until April 2021
    • Node.js 12.x until April 2022
    • Node.js 14.x until April 2023
    • Node.js 16.x until April 2024

    Homebridge does not support odd-numbered releases of Node.js, such as 11.x, 13.x, 15.x or 17.x.


    Kann natürlich sein, dass ein so altes Plugin einfach nicht bereit ist für das neue Node.js Version 16, welches vor kurzem erschienen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Schlecht! Bitte keine ungeraden Node-Versionen verwenden, die werden so von Homebridge eig. gar nicht unterstützt. Das sind eig. Testversionen für Entwickler.

    Vielen Dank! Das war schon einmal ein sehr wichtiger Hinweis.
    Ein Teil der Geräte funktioniert schon einmal wieder. :)

    Das Homebridge_hue Plugin habe ich auch laufen. Ich wußte bisher gar nicht, dass man das auch für Deconz benutzen kann. Muß man dann deconz als zusätzliches Gateway neben Hue deklarieren?

    Innerhalb der Phoscon App sagt er unter Gateway "Die Version ist auf dem neusten Stand" Da muß ich mal schauen ob ich die npch irgendwie anders geupdatet bekomme.

    Ich mach da morgen mal weiter und werde berichten ob ich es wieder hinebkommmen habe:
    Auf jeden Fall schon einmal danke für die schnelle Hilfe.

  • Hmm also heute noch einmal rangesetzt.


    Komisch ist das manches läuft manches nicht.

    Ich habe auch da die Phoscon App im verdacht. denn nach Neustart sind manche Schalter und Sensoren erreichbar andere gleicher Bauart wiederum nicht. (ausgegraut)

    Die einzgen Schalter die volllständig nicht funktionieren (ausgegraut) sind die runden Xiaomi Smart SwitchWXKG01LM

    Die eckige Variante WXKG11LM Rev.2 wiederum läuft , vielleicht auch nur Zufall


    Wahrscheinlich würde wen ich alle neu anlege auch diese wieder funktionieren, aber dann müßte ich auch alle Automationen neu machen und das wäre echt zum <X

    Ich vermute die Phoscon App hat Probleme bei Neustarts. Den als ich ein weiteren Neustart gemacht hatte waren wieder 2 Geräte ausgegraut. Schön wäre wenn Phoscon ein Funktion hätte diese wieder zu aktivieren, statt das man sie löscht und neu anlegen muß

  • Du musst die doch nicht löschen und neu anlernen? IdR reicht es aus, wenn du das Gerät wieder aktivierst bzw. den Status übermittelst.


    Mein im Briefkasten liegender Aqara Sensor ist auch hier und da mal ausgegraut, dann drücke ich am Sensor einfach kurz den Reset-Knopf, damit er wieder aktiv einen Status an Deconz übermittelt. Das selbe bei meinen Aqara Temp.Sensoren.


    Heißt am Xiaomi Switch mal eine der Tasten drücken und ggfs. Dabei in die Nähe vom Raspberry Pi bringen. Dann kannst du in Phoscon sehen ob er wieder von ausgegraut in erreichbar wechselt.

  • Danke! Ich schulde dir ein Bier :)


    Das hat super geklappt. Und mir ewig Zeit gespart.

    So bis auf ein Koogeek Doppelwandschalter geht jetzt wieder alles.
    Bei denen liegt es aber einfach daran, dass die echt Mist sind und öfters mal die Verbindung zum Wlan verlieren.

  • Ich hätte auch eine Frage betreffend Update des ConBee II:


    Die Homebridge bemängelt manchmal folgendes:

    Code
    [14/12/2021, 16:15:05] [Hue] Zigbee-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.7.1, api v1.16.0
    [14/12/2021, 16:15:05] [Hue] Zigbee-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.12.6
    [14/12/2021, 16:15:05] [Hue] Zigbee-GW: 16 accessories
    [14/12/2021, 16:15:05] [Hue] masked debug info dumped to /var/homebridge/homebridge-hue.json.gz
    [14/12/2021, 16:15:05] Initializing platform accessory 'Zigbee-GW'...
    [14/12/2021, 16:15:05] [Hue] Zigbee-GW: 2 services

    in der Phoscon App steht unter Gateway:

    Version: 2.07.01 / 8.12.2020

    Firmware: 26720700


    Das müsste doch eine neuere Version sein, oder?


    Ich habe das Update schon gemäss https://github.com/dresden-ele…nually#update-in-raspbian angestossen. Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder das Update wurde aus irgendeinem Grund nicht aufgespielt.


    Was kann ich tun?

  • Das habe ich ja bereits. Wie gesagt, vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht. Ich werde es heute Abend nochmals versuchen.


    Aber was mich verwirrt:

    Meine Firmware hat dieselbe Nummer wie die aktuelle (26720700). Meine Version ist aber vom 08.12.2020 und laut https://deconz.dresden-elektro…/deconz-firmware/?C=M;O=D ist die aktuelle vom 19.08.2021.


    Ich vermute, dass irgendwo ein Bock ist...

  • Stehe gerade komplett auf dem Schlauch...

    Ich verwende den ConBee II an einem Raspi. Auf der Homebridge habe ich das Hue-Plugin am Laufen, welches den ConBee II bedient. Verwalten tue ich die Sensoren usw. über die Phoscon Web App.

    Ist dann der Update-Prozess, wie hier beschrieben (https://github.com/dresden-ele…nually#update-in-raspbian), überhaupt der richtige? Muss ich die deCONZ Software installieren? Kann es sein, dass ich die deConz nicht installiert habe?

    Einmal editiert, zuletzt von swisshauser ()

  • DeCONZ Firmware und deCONZ Software ist nicht das gleiche. Deine Firmware: 26720700 auf dem Conbee II ist die aktuellste, jedoch ist deine deCONZ/Phoscon Software, die auf dem Raspberry Pi läuft veraltet, siehe auch https://phoscon.de/de/support#system-update

    Auf der Seite https://github.com/dresden-ele…nually#update-in-raspbian wird beschrieben, wie du die Firmware von deinem Conbee Stick aktualisierst, erst in Schritt 4 wird beschrieben, wie du auch das deCONZ Software-Paket aktualisierst (Was dann deine Version 2.07.01 auf 2.12.6 anheben würde)


    Meine deCONZ Software aktualisiert sich meines Wissens nach immer mit den anderen Paketen über sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade. Ansonsten, wenn nicht, dann eben Schritt 4 der Anleitung befolgen

    sieht bei mir mit sudo apt-get update so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Meine deCONZ Software aktualisiert sich meines Wissens nach immer mit den anderen Paketen über sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade.

    Das habe ich versucht, hat nichts gebracht. Es wurde zwar einiges installiert und upgedatet, die Version der Software war danach aber immer noch dieselbe.


    Mir war aber irgendwie, dass ich deCONZ gar nie installiert hatte (war aber nicht sicher, da es schon einige Zeit her ist). Also habe ich gemäss https://phoscon.de/de/conbee2/install#raspbian die Software deConz installiert. Danach war die Version in der Phoscon Web App aktuell.

    Mal schauen, ob es zukünftig klappt, wenn ich mit sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade update.

    Danke für den Supprt. Wie immer topp!

  • Guten Abend,


    nach vielen Versuchen möchte ich nun hier einmal um Hilfe erfragen.

    Ich würde gerne diese tolle grafische Oberfläche von deONZ aufrufen. Ich habe das alles installiert nach Anleitung Seite 1. Wenn ich jetzt via vnc auf meinen pi zugreife, öffnet sich das Programm nicht. Im Menü des Pi sehe ich nur noch »run« und »shutdown«. Habe ich etwas übersehen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Leute,

    leider habe ich bei mir nach aufsetzen meines deconz und meiner Homebridge als docker das Problem das im Homebridge immer folgende fehlermeldung kommt:


    [11/9/2022, 2:26:15 PM] [Hue] ConBee II Stick: websocket communication error: Unexpected server response: 400

    [11/9/2022, 2:26:15 PM] [Hue] ConBee II Stick: websocket connection to ws://192.168.0.12:443 closed - retrying in 15s

    .

    Im Docker ist der richtige Port hinterlegt und ich sehe diesen port 443 auch im deconz docker.
    Deconz version: 2.19.01
    Firmware conbee 2: 26720700

    Außerdem ist das Plugin sehr langsam in der Respons time


    Danke schonmal vor weg.

    LG
    Fabi

  • Hallo Community,


    ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich habe heute nach der hier beschrieben "Update in Raspbian" Routine meinem Conbee II Stick (eingerichtet vor ca. 2 Jahren über diesen Weg) einem Update unterzogen. Soweit ich das im Webinterface beurteilen kann hat dies auch funktioniert.


    Wenn ich meine Homebridge nun aber über "Server neustarten" neustarte, erhalte ich vom Homebridge Hue Plugin die Fehlermeldungen "timeout" und "not found". Der Dienst lässt sich dann nur über die Konsole via den folgenden Befehlen starten:


    Code
    sudo systemctl stop deconz
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl start deconz


    Wo muss ich ansetzen damit dies wieder automatisch durchgeführt wird?


    Danke schon mal für Eure Ideen und Ansätze im voraus.