iSmartgate Garagentor und Siri

  • Hallo in die Runde,


    ich habe nun mehrere Tage in Foren gelesen und bin trotzdem nicht weitergekommen. Möglicherweise bin ich für die Anleitungen zu blöd, aber ich scheitere.


    ich möchte mein Garagentor smart machen. Nach der Anleitung von Smart Thinks (https://www.smart-thinks.de/pr…kit-steuerung-garagentor/) habe ich die Hardware besorgt und eingebaut. Das Tor geht rauf und runter, aber...


    1. Die Steckdose behält dauerhaft Strom und schaltet sich nach dem Initialimpuls nicht automatisch ab

    2. Ich kann in der HomeApp nicht das Garagensymbol nutzen ... und in Apple CarPlay auch nicht.

    Ich suche also einen Workaround, der beide Punkte löst ... immer wieder findet man Ansätze hierzu im Netz, aber die Beschreibungen der Lösungen sind oft unvollständig.


    Kann mit jemand helfen?

  • Hallo, ich hab ein Problem mit meinem Ismartgate Tor. Über die normale App von ismartgate geht es auf und zu. Mein Problem ist das es im Homekit nicht funktioniert. Ich hab es da eingerichtet dann ging das Tor auch auf und wieder zu und gleich danach kam "Garage Keine Antwort" . Ich hab mein komplettes Home auch schon zurück gesetzt und alles neu eingerichtet schon zweimal und jetzt weiß nicht mehr weiter.


    Firmware ist laut Ismartgate aktuell.


    Hat einer auch sollche Probleme? Oder eine hilfreiche Idee?

  • Ich habe keine Probleme und es funktioniert zu 99% zuverlässig.


    Hast Du evtl. Connectivitäts-Probleme in der Garage?

    Keine Antwort deutet ja schon darauf hin?

  • Ich habe keine Probleme und es funktioniert zu 99% zuverlässig.


    Hast Du evtl. Connectivitäts-Probleme in der Garage?

    Keine Antwort deutet ja schon darauf hin?

    Nein, ich hab vollen WLAN Empfang. Mit der App von iSmartgate lässt sich das Tor auch steuern. Auch wen ich über LTE also von außen auf die Anlage zu greife kann ich sie steuern. Nur HomeKit will nicht.

  • Seltsam.


    Ich steuere nur über HK (per Siri, oder per NFC Tag). Es klappt immer.


    Wie sieht es mit der IP aus? Hat iSmartGate bei Dir eine feste IP, oder bezieht es die IP über DCHP?

    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das einen Zusammenhang hat, aber vielleicht kann man so etwas dann als Fehler ausschließen?


    Bei mir habe ich immer alle Geräte via DCHP, gehe dann aber in der Fritzbox auf den Haken: Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen.

  • Hallo, also das Garagentor lässt sich mit der HomeApp sowohl mit Siri , dar Apple Watch als auch CarPlay problemlos öffnen und schließen, Leder zeigt die App ab und an , dass das Tor geöffnet ist obwohl zu ist , in der App steht Blockade erkannt, weiß jemand dieses Problem zu beheben ? Gruß Theo

  • Das Problem hatte ich noch nie.

  • Wie meinst Du das?

    Es ist automatisch in HK.


    Der Sensor klebt am Sektionaltor.

    Bilder

  • Es gibt keine Szene, oder was meinst Du genau?


    die iSmartGate App hat den Schalter so in HK angelegt.

    Bilder

  • Leder zeigt die App ab und an , dass das Tor geöffnet ist obwohl zu ist , in der App steht Blockade erkannt,

    Hast du vielleicht eine „Betriebszeit“ eingehen. Wenn dein Sensor offen/geschlossen nach der Zeit erst meldet?

  • Seltsam. Den Sensor hast Du richtig angebracht?