Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Was mich richtig ärgert:

    Es gibt keine wirkliche Alternative, wenn man sich an die Presence mit der ftp-Speicherung gewöhnt hat.

    Sobald eine in Sicht ist, bin ich dabei !

  • Krasser Weg, den Netatmo da geht bzgl. der Installation.

    So wie es aussieht, muss man sich vom AC-Klingeltrafo den Saft holen.

    So ist es bei Ring auch und das ist doch sehr praktisch. So braucht man keinen Akku oder Batterie.

  • Krasser Weg, den Netatmo da geht bzgl. der Installation.

    So wie es aussieht, muss man sich vom AC-Klingeltrafo den Saft holen.

    Eben genau der Grund weshalb ich sehnsüchtig auf die Klingel warte. Besser als Strom legen zu müssen oder auf Akku zu setzen.

  • Technische Daten der InternetSeite:


    " Stromversorgung erforderlich

    8-24 V & 230 V; kabelgebundene Türklingel mit Klingeltaster und Türgong erforderlich "



    warten wir auf die Veröffentlichung zum Verkaufsbeginn !

    Allein dieses HickHack geht mir auf den Senkel -gäbe es doch nur eine wirkliche Alternative...

  • Den Gong wird man dabei wahrscheinlich abklemmen müssen.

    Bei mir war es so, dass Trafo - Klingelschalter - Gong verkabelt war.


    Hane mir dann ein Sonoff in den Sicherungskasten gelegt, den Gong ausgebaut und gebrückt, damit ich den Klingelschalter als physischen Schalter auf die GPIO vom Sonoff legen konnte. Dafür brauchte ich dann aber wiederrum ein 5V (Hutschienen-)Netzteil im Sicherungskasten, um die Klingelschalterleitung und somit den Sonoff zu beschalten. Das normale Relais vom Sonoff, habe ich dann einfach an den Klingeltrafo geklemmt und den Gong in den Sicherungskasten gebaut (reicht von der Lautstärke noch).

    In Homekit habe ich dann also den Klingelschalter als Sensor mit entsprechenden Push-Meldungen und den Gong als Schalter. Über ein paar Automationen kann ich den Gong bequem zuschalten oder nachts z.B. ausschalten.

  • Kommt drauf an, wie die Schaltung aussieht.

    Wenn zwei Adern vom Trafo erst zum Schalter gehen und davon zwei zum Gong, mag das gehen. Aber Trafo - Schalter - Gong - Trafo, dann nicht.

  • Kommt drauf an, wie die Schaltung aussieht.

    Wenn zwei Adern vom Trafo erst zum Schalter gehen und davon zwei zum Gong, mag das gehen. Aber Trafo - Schalter - Gong - Trafo, dann nicht.

    Doch, genau dann geht das -klassisch eben und die smarte Türklingel übernimmt die alten Tastenkontakte.

    Deine 2-Adern-Beschreibung ist eher selten.

  • Noch ein bisschen was neues, ein Installationsvideo:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Leider sieht es so aus als ob wir mit einem dicken Netatmo Schriftzug gesegnet werden und keine Möglichkeit haben elegant ein eigenes Namensschild anzubringen.


    Also klingeln die Leute fröhlich bei Familie Netatmo 😩

  • Danke für das Video !

    Hatte ich in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen.


    Vermisst habe ich die Möglichkeit, die Klingel mit 220 V zu betreiben, wie in den techn. Beschreibungen steht ??

    Rein elektrisch lässt mich das Video etwas ratlos zurück, was das Kästchen und seine Funktionen angeht. Auf jeden Fall scheint es für mehr Stromfluss zu sorgen, als bei anderen Modellen, bei denen alles durch den Gong "gezogen" wird und bei zuviel ein DauerGong entsteht...

    Könnte irgendwie gut geregelt sein und nicht zu den bisher bekannten Problemen anderer Hersteller führen.

  • Vermisst habe ich die Möglichkeit, die Klingel mit 220 V zu betreiben, wie in den techn. Beschreibungen steht ??

    Rein elektrisch lässt mich das Video etwas ratlos zurück, was das Kästchen und seine Funktionen angeht. Auf jeden Fall scheint es für mehr Stromfluss zu sorgen, als bei anderen Modellen, bei denen alles durch den Gong "gezogen" wird und bei zuviel ein DauerGong entsteht...

    Könnte irgendwie gut geregelt sein und nicht zu den bisher bekannten Problemen anderer Hersteller führen.

    Wenn ich schon sehe, wie er die beiden Drähte mit den Ösen mittels der Schrauben befestigt... (habe ich anders herum gelernt). Die Klingel läuft doch im Video mit 230V (via Klingeltrafo), was meinst du genau?

    In dem Kästchen kann eigentlich nur ein Kondensator sein (oder einige, mit Spannungsanpassung, eine RC-Kombination).

  • Genau das mit den Ösis hat mich auch gestört, habe ich anders gelernt !!

    Die Klingel kann im Video eigentlich nicht mit 230V laufen, da das Kästchen parallel zur Klingel installiert wurde.

    Mit der Sicherung wurde der Trafo ausgeschaltet -eigentlich, aber wer die Ösis....