Apple TV über Siri steuern

  • Quelle: https://smartapfel.de/apple-tv-ueber-siri-steuern/

  • Falls das folgende schon wo besprochen wurde, bitte den Post verschieben/löschen. Aber ich konnte nichts finden.


    Habe laut Anleitung alles eingestellt wie hier beschrieben.


    Doch bei Verwendung startet das Kino (also alle HomeKit Geräte werden gesteuert) und dann ist lange nichts und dann sagt mir Siri das in Kurzbefehle ein unerwarteten Fehler aufgetreten ist.


    Bin die ganzen Einstellung durchgegangen neu probiert ect...

    Leider ohne Erfolg.

    Die anderen Kurzbefehle laufen problemlos.

    Alle IOS Divecs sind auf dem neuesten Stand.


    Wer hat einen Tipp für mich? forum.smartapfel.de/attachment/11674/

    forum.smartapfel.de/attachment/11675/forum.smartapfel.de/attachment/11675/

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Recht neu hier und "fuchse" mich auch erst seit wenigen Tagen / Wochen in die ganze Smart-Thematik ein.


    Aktuell habe ich auch mehrere Anliegen / Fragen, doch die passen nicht alle zu ein und dem selben Thema, deshalb beginne hier Mal mit der ersten Frage bzw. dem ersten Thema:


    Ich habe via Smartapfel folgenden Blog gefunden: https://smartapfel.de/apple-tv-ueber-siri-steuern/


    Ich fand die Idee mega und dachte mir, das benötige ich auch.

    Gesagt getan, habe ich den Befehl soweit eingerichtet, nur leicht verändert (siehe Anhang).


    Die Funktion klappt soweit auch, doch soweit Siri mir die erste Frage (welche ich definiert habe) vorliest, folgt danach direkt folgendes von Ihr:


    "Was möchtest du für stringAnswer?"


    Hier oder in einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass bei jemanden das Problem verschwand, nachdem er das neuste iOS Update installiert hat - das habe ich natürlich schnell nachgeholt, doch der "Fehler" besteht immer noch.


    Habe ich doch etwas falsch eingerichtet oder hat jemand eine Idee?


    Danke euch und die Besten Grüße

  • Ich habe leider keine Antwort für dich. Weil ich die Automation aber auch klasse finde, habe ich sie 1:1 nachgebaut und habe genau den gleichen Fehler.


    Nachdem der HomePod "Was möchtest du für stringAnswer?" gesagt hat, passiert auch nichts mehr.

    Wenn ich den Kurzbefehl auf dem iPhone starte, fragt Siri, was ich anschauen möchte (ohne den Zusatz), danach passiert aber auch nichts mehr.


    Deshalb würde auch ich mich über Hilfe freuen.

  • Hier oder in einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass bei jemanden das Problem verschwand, nachdem er das neuste iOS Update installiert hat - das habe ich natürlich schnell nachgeholt, doch der "Fehler" besteht immer noch.

    Hier mit iOS/tvOS 14.3 genauso. Das sieht sehr nach einem iOS/Kurzbefehle Bug aus, der nach meiner Einschätzung nur durch Apple behoben werden kann. :rolleyes:

    Im Netzt habe ich so auf die Schnelle sonst momentan auch nichts anderes gefunden.


    Funktionieren tut der Kurzbefehl bei mir und öffnet nach der komischen Frage auch brav Netflix, Prime Video, oder Disney am Apple TV.


    Hilfreich?

  • Funktionieren tut der Kurzbefehl bei mir und öffnet nach der komischen Frage auch brav Netflix, Prime Video, oder Disney am Apple TV.




    1:1 so ist es bei mir auch - leider und schade. Also es scheitert nicht daran, dass meine AppleTV die Apps nicht öffnet oder so, sondern es ist nur verwirrend, wieso Siri diese zweite Frage nach der eigentlichen Frage stellt.


    Aber ok, dann wird Apple hier hoffentlich zeitnah diesen Fehler beheben... es stört nicht wirklich, aber es nervt :) ... wir halten uns hier auf dem Laufenden - Gracias Amigo.

  • Hat jemand eine Idee, warum mein aTV 4K keine App öffnet? Mit der original 1:1 nachgebauten Automation (allerdings mit anderen Apps) ging er nicht mal an. Ich habe dann als erste Aktion das Aufwecken des aTV an den Anfang der Automation gesetzt.

    Jetzt startet er zwar, öffnet aber keine der Apps. Egal, ob ich den Kurzbefehl über das iPhone oder den HomePod starte.


    Hmmmm, nach einem Neustart des aTV und aller HomePods startet die Sky Ticket App. Bei Prime, Joyn und TV Now passiert allerdings weiterhin nichts.


    Edit:

    Ich habe testweise mal einzelne Kurzbefehle erstellt. So öffnet „Hey Siri, Sky“ direkt die Sky Ticket App usw. Das hat bei allen funktioniert außer bei TV Now. Da meldete der HomePod ein Problem mit der App.

    Also hab ich das mal testweise aus der langen Automation gelöscht und - siehe da - plötzlich funktionieren auch Joyn, Prime und Netflix.

    Interessanterweise funktionierte der direkte Kurzbefehl „Hey Siri, TV Now“ dann plötzlich auch.

    Ich habe das dann wieder in den langen Kurzbefehl integriert. Dort geht es mal und mal nicht, alle anderen Apps öffnen sich jetzt aber immer.


    Allerdings finde ich meinen Workaround mit den direkten Kurzbefehlen eigentlich sogar besser weil es einfach viel schneller geht und man so auch schnell zwischen den verschiedenen Apps wechseln kann :):):)

    7 Mal editiert, zuletzt von Xenia ()