Updaten von deCONZ

  • Hallo Zusammen,


    ich hab heute Homebridge und die zugehörigen Plugins auf neusten Stand gebracht!


    Node v12.16.3


    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    ├── [email protected]

    └── [email protected]


    Jetzt bekomme ich im Logfile von Homebridge folgende Meldung!


    [5/1/2020, 13:58:25] [Hue] Smart Home S&K: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.74, api v1.16.0

    [5/1/2020, 13:58:25] [Hue] Smart Home S&K: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.75


    ich habe versucht deCONZ zu aktualisieren aber es git kein Update für die Stable Version!

    Kann das sein das es nur eine Beta Version von v2.5.75 gibt?

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get update
    Hit:1 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease
    Get:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15.0 kB]
    Hit:3 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
    Get:4 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages [13.0 MB]
    Fetched 13.0 MB in 12s (1,127 kB/s)                                            
    Reading package lists... Done

    oder mach ich da was falsch?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Stefan


  • Du könntest gelegentlich noch ein sudo apt-get upgrade hinterherschieben.

  • Das hab ich gemacht.

    Aber die deCONZ Version v2.5.75 gibt es trotzdem als Stable nicht oder?


  • Das hab ich gemacht.

    Aber die deCONZ Version v2.5.75 gibt es trotzdem als Stable nicht oder?

    Ja, das musst selbst installieren


    https://github.com/dresden-ele…nually#update-in-raspbian

  • Das ist doch das firmware Update und die hab ich schon auf den neusten Stand


    Das ist die aktuelle Firmware Version auf dem Phoscon Server 26350500.

    Ich hab aber bei meinem RaspBee 2 Modul den Stand (siehe Bild)


    und laut der Anleitung Installiert man die Beta von der deCONZ Version v2.5.75

    Code
    [Optional] Aktualisieren Sie auch das deCONZ-Paket.
    
    wget http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/beta/deconz-latest-beta.deb
    sudo dpkg -i deconz-latest-beta.deb

    Also geh ich mal davon aus das es die deCONZ Version v2.5.75 als Stable noch nicht gibt.

    Ist meine Annahme richtig das es die Stable Version noch nicht gibt?


    Gruß Stefan


  • So sieht´s aus:


  • Ich machs so:



  • Deine Frage hatte ich ja schon mit Ja bestätigt. Deine deConz Version ist die v2.5.74. Wenn du deCONZ Version v2.5.75 willst musst du aus der verlinkten Anleitung Schritt 4. durchführen

  • Hallo,


    ich hoffe ich kann hier mein Problem loswerden. Leider finde ich nichts zu dem Thema.


    Ich habe heute versucht mein deconz uu aktualisieren. Ich habe es wie hier beschrieben durchgeführt:

    Update deCONZ manually
    deCONZ REST-API plugin to control ZigBee devices. Contribute to dresden-elektronik/deconz-rest-plugin development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Seitdem läuft es nicht richtig. Zunächst lief es, aber in Phoscon wat die „Gateway“-Seite leer und es stand nix geschrieben. Unten waren die Buttons noch, aber die konnte man nicht drücken. Hue lief da noch. Nun geht weder das Hue-Plugin noch komm ich auf Phoscon. In meinem Plugin steht der Port 4530, aber dort wird nix gefunden. Der Standartport 80 hat die HB.


    Wie finde ich den korrekten Port heraus? Ich weiß auch nicht, warum der :4530 drin war und sieh Jahren gut lief.


    Wie kann ich alles noch retten?


    Ich brauch dringend Hilfe. 😩


    Und das hier bekomme ich, wenn ich per sudo apt-get upgrade deconz nochmals installieren möchte.

  • derbrt Dein erster Screenshot ist relativ nichtssagend. Außer dass das Hue-Plugin nicht mehr auf die deCONZ API Zugriff hat was auf ein Problem mit deCONZ hinweist. Der Port 4530 ist schon richtig, wenn du das offizielle Homebridge Image verwendest: https://github.com/homebridge/…aspBee#connect-to-phoscon


    ansonsten kannst du den Port auch mit systemctl status deconz prüfen.


    Reden wir hier von einem Raspbee oder Conbee? Evtl. bist du auch von dem hier betroffen: https://github.com/dresden-ele…7#issuecomment-1533229628

  • Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das mache, dann bekomm ich das hier ausgespuckt.


    Aber was sagt es mir, außer das er doch noch läuft? Wie kann ich wieder drauf zugreifen?


    Aber es war korrekt in der Konsole der Homebridge das Update durchführen zu können oder besteht hier der Fehler?

  • Das sagt dir vorallem, dass der Port 4530 ist. Mach mal bitte gemäß der "warning" ein

    sudo systemctl daemon-reloadund anschließendsudo systemctl restart deconz.service


    Schau danach bitte ob du auf die Phoscon-Weboberfläche kommst und was dort beim Punkt "Gateway" angezeigt wird.

  • Das sagt dir vorallem, dass der Port 4530 ist. Mach mal bitte gemäß der "warning" ein

    sudo systemctl daemon-reloadund anschließendsudo systemctl restart deconz.service


    Schau danach bitte ob du auf die Phoscon-Weboberfläche kommst und was dort beim Punkt "Gateway" angezeigt wird.

    Es geht. Krass. Sag jetzt echt, dass es nun läuft und das Ding aktuell ist?

  • Neja was heißt aktuell, er sagt dir er möchte deinen Conbee II Stick von Firmware 26660700 auf 26720700 aktualisieren. Kannst mal draufklicken. Ich hab bisher noch kein Update über die Phoscon Weboberfläche gemacht, daher weiß ich nicht wie der Update-Prozess da aussieht.

  • mach erstmal noch ein Backup unter "Backup Optionen" in Phoscon falls du keins hast.


    Starte dann mal den ganzen Pi neu über ein sudo reboot

  • Hmmm. Vor dem Firmewareupdate stand, dass er eins erstellt, aber sehe es nirgends. Jetzt geht es nicht mehr. Beim erstellen kommt die Meldung, dass es fehlgeschlagen ist.


    Habe aber noch ein Backup von vor paar Tagen. Was noch vor dem Update-Drama war.


    Trotzdem den Pi Neustarten? Muss ich ja wohl gezwungenermaßen?


    Habe doch ein Backup von vorhin gefunden und nun rebootet. Aber es hat sich gegenüber davor nichts verändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Vollzitate auf direkt vorhergehende Beiträge unerwünscht!

  • Ich hatte das problem nach dem letzten Node Update auch da bei mir Firmware nicht verbunden stand.

    Ich find den Beitrag leider nicht mehr wo beschrieben war was zu machen ist.

  • Hab mal selbst nochmal etwas geschaut. Aber es ist noch alles wie vorher. Diese Meldungen bekomme ich immer.


    Man kann aber alles auch über die Konsole in der Homebridge umsetzen, oder? Soll ich ggf. nochmal die Installation, wie bei GitHub


    Update deCONZ manually
    deCONZ REST-API plugin to control ZigBee devices. Contribute to dresden-elektronik/deconz-rest-plugin development by creating an account on GitHub.
    github.com


    beschrieben durchführen?

    Oder gibt es eine andere ggf. einfachere Art? Dachte ich komme mittlerweile mit dem ganzen Kram klar, aber nun bin ich wieder richtig verunsichert. Vllt. gibt es auch eine möglichst Idiotensichere Art und Weise.


    Zur Verständigung: ich habe einen Rasp Pi 4b und nutze den Conbee II - Stick.


    Danke nochmal für die Mühe und dass man mich über Wasser halten muss.


    Ich hatte das problem nach dem letzten Node Update auch da bei mir Firmware nicht verbunden stand.

    Ich find den Beitrag leider nicht mehr wo beschrieben war was zu machen ist.

    Meinst du das hier ggf.: RE: Verschiedene Homebridge Probleme

    wenn ich das richtig lese, soll man kein Node auf 18.16.0 Updaten? Habe aber die Version drauf. Kann man das per sudo apt-get upgrade oder sudo apt get full-upgrade gemacht haben? Habe node sonst immer anders installiert.


    Ich schaff es einfach nicht und weiß nicht was es sein kann.


    Habe gestern auch durch sudo apt-get Upgrade mehr geupdatet. Weiß nicht, ob es auch dran liegen kann. Macht es denn noch Sinn, deconz erneut zu installieren? Die SW ist bei dem ja wohl aktuell, nur die FW fragwürdig? Soll ich dir nochmal versuchen über die Konsole der HB zu aktualisieren?


    Oder soll ich alles nochmal ganz bei aufsetzen? Ich habe noch aktuelle Backups von vor der zerstörerischen Aktion. Neue SD-Karte, HB-Image und Deconz drauf. Backups einspielen und dann sollten doch alle Schalter, Sensoren, Lichter, Plugins wieder so sein, wie es vorher war!? Oder übersehe ich da was und muss bei deconz alles neu einspielen?