Wasserdichter Temperatursensor?

  • Moin moin,

    kennt jemand einen wasserdichten Sensor? Ich habe nun mehrfach schon probiert einen Temperatursensor für den Pool zu nutzen. Ich habe den Aqara-Sensor eingeschweißt, wurde undicht. Nun habe ich so kleine Druckbeutel genommen und das geht auch, allerdings bricht da Verbindung immer wieder ab. Ich verstehe das nicht. Der Sensor liegt um Skimmer und einen Meter weiter ist schon der Hub. Kann es echt so sein, dass Wasser so gut isoliert?

  • Kann es echt so sein, dass Wasser so gut isoliert?


    Je nach Salzgehalt isoliert es eher schlecht, weswegen der Fön in der Badewanne zum festen Inventar der Kriminalliteratur zählt - lustigerweise selbst heute noch, in Zeiten der FI-Schutzschalter. Was Du meinst, ist nicht die Isolation, sondern die Abschirmung und da schlägt sich das Wasser schon sehr viel besser. Hängt aber auch vom Salzgehalt und noch mehr von der Frequenz ab. Daher kommunizieren getauchte U-Boote auf extrem langwelligen Funkverbindungen mit Frequenzen bis hinunter zu 76 Hz. Die Modellschiffbauer haben es mit ihren Fersteuerungen bei 27 oder 40 MHz schon deutlich schwerer, zu ihren getauchten U-Booten durchzudringen, obwohl deren Fernsteuerungen auf Entfernungen ausgelegt sind, von denen wir nur träumen können. Bei 2,4 GHz und den geringen Reichweiten im IOT-Sektor bist Du mit einem gewässerten Sensor ganz schnell chancenlos. Es bleibt nur, Sensor und Sender zu trennen. Ob das beim Aqara-Sensor geht, weiß ich nicht. Hab das Ding noch nicht seziert, fürchte aber, daß der Tempereaturfühler auch nur so ein piepseliges Stück SMD-Hühnerfutter ist.


    Bemerkenswert fand ich, daß der Aquara-Sensor aus meinem Tiefkühlschrank noch empfangbar ist, obwohl letzterer eigentlich als Faradayscher Käfig erstklassig abschirmen müßte, aber vielleicht besteht ja die Rückwand des Gefriermöbels nur aus Plastik und Wärmedämmung.

  • Wenn du auch NICHT native Sensoren einbinden kannst/möchtest, dann ist "Mobile Alerts" vielleicht eine gute Adresse für dich.


    Habe hier im Forum öfters mal was gelesen darüber. Es gibt für HB ein Plugin ("homebridge-mobilealerts v1.1.4"), aber ich glaube du brauchst auch die Basisstation/Gateway und natürlich den Poolsensor dafür. Soll aber alles super funktionieren und preislich sehr akzeptabel sein.


    Anbei auch die unterstützten Devices:

    Zitat

    Currently Supported Devices

    • MA 10001
    • MA 10006
    • MA 10100
    • MA 10120
    • MA 10200
    • MA 10230
    • MA 10232
    • MA 10320
    • MA 10350
    • MA 10421
    • MA 10700
  • haudegen mit dem Hinweis von Manthey zur Blebox... es gibt sogar ein Homebridge Plugin habe ich gerade gesehen. https://github.com/Actardnes/homebridge-blebox

    Allerdings ist das ein paar Jahre alt und keine Ahnung ob das mit dem BleBox tempSensor funktioniert.

    Zu dem überschaubaren Preis, wäre das aber doch mal ein Versuch wert.


    Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt. Sicher auch für andere Nutzer hilfreich wenn das funktioniert mit dem Sensor und dem Plugin. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Danke euch! Interessant mit der Frequenz. Beim Salzwasserpool ärgerlich, dass es nicht funktioniert. Werde mal den Blebox-Sensor testen. Danke

  • Habe gerade eine interessante Seite gefunden zwecks Pool-Thermometer...

  • Danke euch! Habe nun aber die oben beschriebene Blebox geholt. Kann zwar kein Homekit, aber ist im Wlan und mit eigener App von überall abrufbar. Schön finde ich, vor allem beim Pool sinnvoll, der Temperaturverlauf als Diagramm. Das ist, was ich wollte, nicht mehr und nicht weniger.

  • Hi,

    wie hast Du diesen in Homebridge eingebunden? Ich habe mehrere Plugins ausprobiert un beiße mir die Zähne aus (habe den Fehler gemacht in eWElink anzumelden und Firmwareupdate auf 3.4.0 zu machen.

    Homebridge v1.3.8

    Node.js Version v17.2.0

    Npm Version v8.1.4