homebridge-xiaomi-purifier

• Hallo zusammen,

das Plugin homebridge-xiaomi-purifier sollte doch relativ verbreitet sein... Hat jemand wie ich Probleme obwohl

das Gerät erfolgreich in HomeKit angezeigt wird (Seriennummer etc wurde gefunden) bleibt der Status dennoch "Dieses Gerät antwortet nicht"?

IP stimmt, Token ist korrekt, Firmware, Modell ("Air Purifier" - das ist doch generisch oder gibt es für jedes Modell ein eigenes Plugin?), Seriennummer werden korrekt erkannt...

Danke für Tipps zur Fehlersuche!

• Ein Plugin homebridge-xiaomi-purifier ist mir nicht bekannt. Und GitHub auch nicht.

https://github.com/search?q=homebridge-xiaomi-purifier

:/

Welches Plugin meinst Du genau? Und warum nutzt Du dann genau dieses?

Es gibt ja ein paar Plugins.

Und nicht jedes Plugin unterstützt unbedingt alle Purifier. Gibt es ja von Xiaomi Mi Mijia Smartmi auch mehrere.

Hilfreich?

• Whaaaat? 😱 Da kann man schon mal den Überblick verlieren. ;) Danke für den Hinweis. Wundert mich nur, dass das in der GitHub Suche nicht angezeigt wird.

Stellt sich aber weiter die Frage, passt das Plugin zu dem Luftreiniger?

Ansonsten wurde sich hier im Forum schon viel ausgetauscht über homebridge-mi-airpurifier

Hilfreich?

• Token ist korrekt,

Bist du dir da sicher? IP richtig?

das war bei mir das problem. Ansonsten aktiviere mal den Debug Modus für miio

Code
    DEBUG=miio*,thing* homebridge -D

irgendwas muss da drin stehen.

//.ichael

-----------------------------------

• Wahrscheinlich hättest du auch "nur" Miio neu oder nach installieren müssen.

//.ichael

-----------------------------------

• Moin, ich wollte den Air Purifier 2H in Betrieb nehmen. Habe sehr viele Plugins ausprobiert. homebridge-mi-air-purifier, homebridge-xiaomi-purifier, homebridge-mi-airpurifier, alle direkt via npm. Problem scheint zu sein, dass alle auf miii basieren und miio nicht mehr gepflegt wird. Zudem war meine Homebridge nach der Installation von homebridge-mi-air-purifier extrem langsam.

Am Ende habe ich doch noch ein Plugin gefunden: homebridge-xiaomi-purifier-pro. In der Datei /usr/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-purifier-pro/node_modules/miio/lib/models.js habe ich den Support für den 2H gepatcht. Für einen Anfänger eine Frickelei. Falls jemand Bedarf hat, habe ich meine gepatchte Version auf GitHub bereitgestellt. Installation via:

sudo npm install -g github:honkmaster/homebridge-xiaomi-purifier-pro

Noch einen Tipp: Um das Token einfach (ohne Backup, ohne PC) auszulesen, gibt es einen Ansatz via HTTP-Proxy App. Mehr dazu als Tutorial auf meinem Blog: http://tiemerding.com/xiaomi-token-auslesen/

• Hi honkmaster...

dein Patch beinhaltet aber nicht die Unterstützung für den Air Purifier 3H oder?

Leider kann ich soetwas nicht selbst patchen.

Grüße

Chris

PS: und den Token kann ich leider nach deinem B log Artikel auch nicht ausfindig machen. Ich hab zwar die de.api.io.mi.com in der Aufzeichnung und die /app/v2/home/device_list_page gefunden da iat aber kein JSON enthalten sondern nur Zeichen.

2 Mal editiert, zuletzt von Kesaro ()

• honkmaster

Ich hab mir den 2H grad zugelegt, Deine Plugin Version funktioniert super, vielen Dank!

• Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich irgendein Plugin für die Mi Purifier, das eine History für die Eve-App generiert (Stichwort „fakegato“)?

Insbesondere für den PM2,5-Wert würde ich gerne den Verlauf sehen... :(

• honkmaster Erstmal danke fürs Patchen und bereitstellen.

Leider läuft dein Plugin mit meinem 2H nicht.

Ich erhalte ganz viele "has unknow value" und das Gerät ist in Home nicht erreichbar.

Hier mal ein kleiner Auszug:

Code
    [Luftreiniger] getHumidity
    12.12.2020, 10:35:45 [Luftreiniger] getHumidity Failed: MiioDevice property has unknown value.
    12.12.2020, 10:35:45 [Luftreiniger] getAirQuality
    12.12.2020, 10:35:45 [Luftreiniger] getAirQuality Failed: MiioDevice property has unknown value.
    12.12.2020, 10:35:45 [Luftreiniger] getTargetAirPurifierState
    12.12.2020, 10:35:45 [Luftreiniger] getTargetAirPurifierState Failed: MiioDevice property has unknown value.
    12.12.2020, 10:35:45 [Luftreiniger] getLockPhysicalControls
    12.12.2020, 10:35:45 [Luftreiniger] getLockPhysicalControls Failed: MiioDevice property has unknown value.
    12.12.2020, 10:35:45 [Luftreiniger] getActive
    12.12.2020, 10:35:45 [Luftreiniger] getActive Failed: MiioDevice property has unknown value.

Hast du noch eine andere Datei gepatcht bearbeitet?

Leider kann ich bei Hoobs deine Version nicht per NPM installieren, sondern muss sie einzeln austauschen.