homebridge-dreambox

  • Hat mal einer probiert, ob automationen mit gezielter kanalumschaltung auch nach nem neustart gehen? oder wird die dreambox immer noch quasi nach jedem neustart neu zugeführt?

  • Hat mal einer probiert, ob automationen mit gezielter kanalumschaltung auch nach nem neustart gehen? oder wird die dreambox immer noch quasi nach jedem neustart neu zugeführt?

    Hi wollte es mal probieren kann aber keinen Kanal auswählen..

    Was meinst das bei dir nach einem Neustart das sie neu zugeführt wird.

    Also bei mir läuft sie nach dem Neustart der Homebridge ohne irgend welche Probleme

  • Ja das schon aber man kann bspw. nen kurzbefehl erstellen, dass Siri gezielt einen Sender einschaltet bspw.

    Die kurzbefehle blieben aber nur bis zum nächsten Neustart der Dreambox aktiv weil die Sender quasi beim neustart neu geladen werden.

  • Sagt mal, habt ihr seit dem letzten Update auch ein Problem mit dem Plugin?


    Dreamboxen werden nicht mehr erkannt. Neuinstallation usw. habe ich getestet aber erfolglos.

  • Guck mal, ob du ein neues Gerät in der Homeapp hinzufügen kannst.

    Ich weiß jetzt nocht von welcher Version du das Update gemacht hast. Aber es gab mal einen Versionsstand, wo man die Dreambox anschließend neu zufügen musste.

  • Genauso, wie es in der Anleitung steht. Meine sieht so aus:


    Den hostname und das bouquet musste natürlich enstprechend anpassen.

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme hier gerade graue Haare.


    habe die Homebridge heute aktualisiert (node, npm, etc. alles auf dem neuesten Stand) und möchte gerne meine Dreambox (original Image mit Gemini) einbinden. Auch vor dem Update lief es schon nicht (bei der letzten Installation klappte es wunderbar, dann kam irgendwann ein Fehler), jedoch wollte ich heute mal alles "auf Stand bringen" und einmal aufräumen und alles wieder zum laufen bekommen.


    Auf der Dreambox habe ich über die Systemeinstellungen für den User "root" ein Passwort vergeben. Zugreifen kann ich über das WebIf und auf dem Mac über das Programm "e2remote". Bouquets habe ich mehrere (HD, SD, Alle, Radio, Favourites (TV)).


    Ich habe das Plugin Homebridge-dreambox installiert bekomme es aber nicht hin, das es läuft und mir das Bouquet "HD" in der Homebridge angezeigt wird. Meine Einstellung in der config.json


    Beim starten der Homebridge wir mir folgendes angezeigt, jedoch kann ich damit nichts anfangen

    Ich habe bereits sämtliche Codeschnipsel hier aus den Antworten probiert (mit und ohne PW, nur den User ohne PW, das Bouquet Favourites (TV) eingetragen, die Dreambox und Homebridge neu gestartet...) und bin mit meinem Latein am Ende.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache und ändern muss damit ich das PlugIn zum laufen bekomme?

  • Hast du OpenWebIf auf der Dreambox drauf und kannst via Browser drauf zugreifen?

  • Hm ok...ich kenn das Gemini Image nicht. Ich hab OpenATV drauf und da läufts.

    Aber hier hatte auch schonmal jemand probleme mit ner ganz neuen Dreambox.

  • Ich habe das original Image von DM installiert und das ist ein Addon, somit müsste es m.M.nach wie das original Image funktionieren. Hat es bisher auch und es hat auch schon funktioniert. Irgendwann kam dann eine Fehlermeldung in HomeKit (Nicht erreichbar). Heute wollte ich das dann beheben und ich bekomme es einfach nicht hin.

    Habe auch 2 Dreamboxen, bei beiden der gleiche Fehler...


    Unexpected close tag

    Line: 53

    Column: 7


    Nur keine Ahnung was das bedeuten soll...

  • Verwendest du die config-ui-x ??


    Ich würde so vorgehen:

    DB aus HK löschen

    DB-Plugin aus HB deinstallieren

    HB restart .... oder besser noch PI bzw. System rebooten

    DB-Plugin neu installieren

    DB in HK einbinden


    ...wenn möglich alles für HB über config-ui-x durchführen

  • halt halt halt....nicht immer muss man gleich alles neu machen und alle neu installieren.


    Unexpected close tag

    Line: 53

    Column: 7


    Nur keine Ahnung was das bedeuten soll...

    Das bedeutet einfach genau das was da steht. Du hast ein Fehler in der config.json und mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwo ne Klammer vergessen.

  • Moin zusammen,



    so ich habe es hinbekommen...

    Fehler in der Config war es nicht, da ich alles über das Plugin eingegeben habe. Auch die Prüfung bei jsonlint.com war erfolgreich.

    Ich konnte mit der aktuellen Version vom Plugin (homebridge-dreambox v1.3.1) die Dreambox nicht hinzufügen. Habe dann über config-ui-x die Version 1.0.0. installiert, neu gestartet und konnte dann die Dreambox 900 in HomeKit hinzufügen.

    Fehler war aber immer noch vorhanden.

    Habe dann wie ein wenig gegoogelt und es lag an der Einstellung in der Dreambox. Dort unter

    Menü / Einstellungen / Netzwerk / Webinterface gibt es die folgenden Punkte die deaktiviert werden müssen:

    Einfache Anti-Hijack Maßnahmen: Aus

    Token-basierte Sicherheit: Aus

    Danach funktionierte es.

    Vielen Dank für eure Tipps und vielleicht hilft es ja noch jemanden.

    Gruß Pazuzu

  • Gleiches Problem bei mir seit dem update.

    Habe sogar nur den „Button“ stehen - sonst nix mehr :/

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()