homebridge-dreambox

  • Es gibt ein neues Plugin für Dreambox nutzer.

    In unserem anderen Threat wurde ja bereits die Möglichkeit über das openwebif Plugin bzw. über das http-switch plugin aufgezeigt. Jetzt hat sich der Entwickler mdaskalov rangesetzt und ein neues Plugin geschrieben was auch zumindes aktuell auch noch weiterentwickelt wird.

    Ich habs bereits im Einsatz und es funktioniert soweit ganz gut. Die Konfiguration läuft über die config-ui-x quasi von selbst.


    Die Dreambox wird dann als eine Kachel in Home angezeigt.

    Die Sender sind als Eingänge hinterlegt.

    Wie man die Eingänge mit Siri wechseln kann hab ich noch nicht herausgefunden. Die Dreambox ist dann aber auch über die Remotefunktion vom iPhone/iPad steuerbar.

    Wie man zwei Bouquets reinbekommt weiß ich leider auch noch nicht.

  • Klingt sehr interessant,sollte auch mit den VU+ Boxen laufen, werde ich mal am Wochenende testen.


    EDIT : mal gerade schnell getestet,... funktioniert mit der Ultimo 4k.


    Kann mir mal einer seiner Como posten, dasitzen das mit dem Mqtt anschauen kann ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxnet ()

  • Moin!


    Hab ich mal ausprobiert, bekomme alledings ne Fehlermeldung:

    Ip Adresse stimmt, Port ist 80, keine Bouquets außer dem Favorites (TV) und kein Benutzername/Passwort beim WebIF vergeben.


    Hat jemand ne Idee?


    Danke,

    jo

  • Wie sieht denn deine Config aus?


    Code
    "devices": [
                    {
                        "name": "Dreambox",
                        "hostname": "192.168.1.252",
                        "port": 80,
                        "username": "root",
                        "bouquet": "HD (TV)"
                    }


    Hab das bei mir so. Hab auch kein Passwort drin.

    Wichtig war bei mir das "(TV)" hinter dem Bouquet Namen auch drin steht.

  • Die sieht so aus:

    Ich hab nur ein Bouquet, aber uach wenn ich das genau so rein schreibe bleibt der Fehler:

    Jo

  • Und in den Dreambox einstellungen haste das openwebif auch aktiv oder?

  • Ja klar, ich greife mitm Browser und der IP direkt drauf zu.

  • Hmm...da bin ich dann auch überfragt.

  • Guten Tag,

    Ich bin ganz neu hier und bin auch nicht wirklich erfahren, alles was ich bisher installiert hatte habe ich mit Google Übersetzer und den Anleitungen geschafft.

    Ich installiere alles über die Homebridge App. Ich habe heute meine Dreambox 900 und 520 Uhd versucht in HomeKit einzubinden. Sie werden mir auch zum hinzufügen in HomeKit angezeigt allerdings kommt dann immer wieder eine Meldung das das nicht möglich wäre komisch ist noch die Kacheln zum hinzufügen sind nicht als Tv dargestellt sondern ein kleines Haus ist links in der Ecke. Außerdem wird mir beim Fehler auslesen ein error bezüglich einer url angezeigt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hi ja ich habe jetzt alles über dieses neue Homebridge X installiert über den Browser und jetzt funktioniert auch alles super vielen Dank trotzdem


    Guten Tag ich habe vor kurzem ein Update bekommen wo stand das die Kanalliste nicht bei jedem Neustart von Homebridge neu geladen werden.


    Lieder gibt es bei mir Immer noch das Problem.


    Ich habe ein Paar Kurzbefehle auf dem iPhone angelegt ZB Vox oder Pro7 damit schaltet die Dreambox auf den Kanal den ich im Kurzbefehl hinterlegt habe, So einen Kurzbefehl muss ich für jeden Kanal anlegen den ich mit Siri steuern möchte.


    Problem ist nur bei jedem homebrige Neustart löscht sich alles. Ich glaube auch die dreamboxen da sie nach jedem Neustart ganz unten in meinem HomeKit Menü erscheinen obwohl sie vorher wo anders waren.


    ist das Normal? bzw bei euch auch so ?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sandro51 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also normal ist das auf jeden Fall nicht. Allerdings kann ich da auch nicht weiterhelfen, da ich bisher noch keinen Kurzbefehl mit Siri angelegt habe.

    Ich probier das heute abend mal aus wenn ich dran denke.


    Du schreibst "dreamboxen". Hast du mehrere? Vielleicht liegt es auch daran. Probier mal ob du das gleiche Verhalten hast, wenn nur eine Dreambox drin ist.

  • So ich habs bei mir getestet. Erstmal danke für den Tipp, mit den Sender umschalten per Kurzbefehl. Das funktioniert super.

    Jetzt zu deinem Problem. Ich hab mir die Sender die ich wollte eingerichtet und dann einmal Homebridge neu gestartet.

    Die kurzbefehle bleiben bei mir drin. Das liegt bei dir auf jeden fall daran, dass aus irgendeinem Grund deine Dreambox beim Neustart kurz aus der Homeapp verschwindet scheinbar.


    Edit: OK heute morgen waren die Kurzbefehle zwar noch drin aber der Inhalt der Kurzbefehle wurde auch bei mir gelöscht. Das bisschen blöd.

    Einmal editiert, zuletzt von Lling ()

  • Hi ha genau habe eine im Schlafzimmer und eine im Wohnzimmer, ja genau der Kurzbefehl an sich bleibt nur der Inhalt verschwindet und ich gehe davon aus das es daran liegt das er bei jedem Neustart die Dreambox neu integriert


    Gibt es schon was neues vom Hersteller bzw. Programmierer des plugins

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sandro51 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte über Github Kontakt mit dem Entwickler. Lag scheinbar daran, daß ich nur ein Bouquet hatte.
    Das hat er in der neuen Version homebridge-dreambox v0.4.10 berücksichtigt, jetzt läuft es!


    Grüße,

    Jo

  • Guten mOrgen habe auch gestern das Update gemacht leider geht die Kanalliste dennoch verloren Da die Dreambox ja als seperates gerät hinzugefügt wird, wird nach jedem Neustart der Homebridge die Dreambox neu in HomeKit hinzugefügt und somit sind alle Kurzbefehle ohne Gerät hinterlegt.

    Abgesehen davon wofür genau war das letzte Update was kann ich damit machen ?

  • Aktuell ist die v1.0.0 released. Leider gibts scheinbar aktuell Probleme. Von der Homebridge UI ist die Dreambox nachm Update ansprechbar. Aus der Home App gibt Probleme. Dort steht keine Antwort. Der Entwickler ist aber wohl dran.


    Edit: Habe heute durch zufall gesehen, dass mit der V1 die Dreambox neu hinzugefügt werden muss. Die hat schon in der Homeapp gewartet die ganze Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Lling ()

  • Du brauchst in der config.json nur dein Bouquet-Name angeben -> werden übernommen!


    zumindest ist es bei mir so in der "homebridge-dreambox v1.1.0"