Netatmo Außenkamera | vormals Presence

  • Hallo an alle

    mal eine Frage:

    in der Home-App "Zuhause" wird ja das Kamera Bild alle x Sekunden aktualisiert, mal macht 10 Sek mal nach 60 Sek.

    Kann man irgendwo die Intervallzeit einstellen?

    Dank im Voraus

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von joerch7de ()

  • Ich habe schon beobachtet, dass sich das Kamera-Bild auf dem iphone in Home nicht mehr aktualisiert hat. Mach einem Neustart des iphones hat sich das Bild dann wieder nach 10 Sekunden aktualisiert ?

  • Moin Moin,


    ist der Zugriff auf das Live Video über die Apple Watch stabil....?


    Wie lange dauert es ca - bis das Live Video angezeigt wird...?

  • Hallo an Alle,


    ich klinke mich hier mal mit ein, da ich ein ähnliches Problem habe. Es geht um meine zweite Kamera. Die erste läuft seit einem guten Jahr ohne Aussetzer. Nun wollte ich gerne eine weitere anbinden. Aber hier bin ich am verzweifeln. Also ich nutze iPhone(Version: 12.3.1) und iPad(Version aktuell nicht zu Hand). Kamera ist angeschlossen, leuchtet für ein paar Sekunden dauerhaft und blinkt dann um die Installationsbereitschaft anzuzeigen. Öffne die SecurityApp und klicke auf neues Gerät hinzufügen. App scannt und zeit mir die Kamera an. Wähle sie aus und komme zum Punkt in der App Starten Sie das Pairing (Mit einem Musterbild des HomeKit Setup code). Klicke nun auf den Punkt Starten Sie das Pairing. Das iPhone fragt ob ich Zugriff erlauben will (Bestätige ich) und Es "verliert" kurz das WLAN und Kamera leuchtet für einen Augenblick dauerhaft. Dann blinkt sie weiterhin für eine Weile und leuchtet nach ca. 2Minuten nochmal für kurze Zeit dauerhaft und blinkt dann wieder weiter. Dann erscheint irgendwann Gerät sei nicht erreichbar. In der ganzen Anfangszeit kommt weder eine Abfrage nach dem Setup QR-Code oder nach dem HomeKit Code. Der QR Reset funktioniert. Das gleiche Spiel ist auch beim iPad der Fall.

    Habe 5G derzeit deaktiviert, weil ich dann immer ins 5G "gefallen" bin und so im inkompatiblen Netzwerk war. Router, Kamera, Endgeräte alle immer wieder neu gestartet. Unter WLAN beim iPhone sehe ich mein WLAN und den Punkt neues Gerät konfigurieren.


    Jemand sagte mir mal das sei ein Problem seit dem Update bei Apple. Ich solle es mal mit einem Androiden probieren. Aber sowas habe ich derzeit nicht zur Hand und kann mir schwerlich vorstellen, dass es nicht auch auf "normalen" Wege funktionieren kann.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Die Videoanleitung von netatmo sagt, folgen sie der Anweisung in der App. Aber was sind denn genau die Anweisungen? Und was soll am Punkt Starten Sie das Pairing passieren? Hoffe jemand kann mir hier helfen.

  • Bei mir lagen die Probleme bisher immer im WLAN...

    Am Besten alles auf Anfang und den ROTEN RESET mit der Presence.

    Wichtig ist, dass Bluetooth eingeschaltet ist und die Nähe zur Kamera besteht,

    das WLAN sollte "neue Geräte zulassen", in Kameranähe stark sein und ein Neustart ist vorher auch nicht verkehrt.

    Wenn Probleme mit dem Pairing bestehen, kann man den Prozess auch manuell anstossen, indem man das Kamera- WLAN in den Einstellungen sucht und aufruft -hat bei mir schon mehrfach funktioniert.

  • Hallo Ulti,


    danke für die Antworten. Das mit dem Kamera WLAN habe ich schon probiert. Standardmäßig ist es nicht zu sehen/finden. Erst beim Ausführen des Pairings, die Kamera leuchtet dann für 10 Sekunden dauerhaft, findet man das WLAN Signal der Kamera. Danach blinkt sie wieder und ich bin dann wieder in meinem richtigen Netz. Auch wenn ich automatisch verbinden bei meinem deaktiviere bleibe ich nicht dauerhaft mit der Kamera verbunden. Am Ende steht Gerät nicht erreichbar.

    Ich wollte heute nochmal testen, was passiert, wenn ich die App neu installiere und den Zugriff bei der Einrichtung auf HomeKit verbiete.


    Edit: Ich habe vom Support eine Anleitung erhalten. Diese werde ich heute Abend mal testen. Wenn diese klappt, werde ich sie hier mal kurz niederschreiben. Ansonsten mal noch Zugriff HomeKit untersagen. Feedback gibt es jedenfalls hier. Egal ob Top oder Flopp :D

    Einmal editiert, zuletzt von supercraft () aus folgendem Grund: Einen Zusatz hinzugefügt.

  • So gestern habe ich mich dem Problem entgegen gestellt. Leider weiterhin ohne Erfolg. Die Anleitung vom Support hat auch nicht funktioniert. Ich habe der Kamera die Fritze direkt vor die Nase gestellt. Somit kann ich mein WLAN ausschließen. Zumal auch so das WLAN bis dort hin gereicht hat. Da meine erste Kamera funktioniert, vermute ich die Probleme in der Kompatibilität zwischen der Kamera, der App oder der iOS Version(Kamera Nummer 1 wurde mit einer älteren iOS Version in Betrieb genommen). Oder die Kamera hat ne Macke. Mittels Anleitung wurde HomeKit umgangen, daher schweifen wir hier vom Grundthema HomeKit ab. Falls es zu OffTopic wird, entschuldige ich mich höflich. Ich werde am Sonntag es mal mit Android versuchen und zumindest nochmal ein Statement hier hinterlassen.

  • Es ist bei mir schon eine zeitlang her, aber ich konnte das WLAN der Kamera übernehmen und das weitere Pairing dadurch anstossen.

    Hast du denn den "roten Reset" gemacht?

    Dann ist die Frage, ob die Presence schon im Router erscheint -löschen.

    Dann gibt es ja auch noch die beiden Möglichkeiten, die Kamera in HomeKit sofort einzubinden, oder zunächst in die Netatmo App Security.

  • Ja den roten reset habe ich öfters gemacht. Eine direkte Verbindung habe ich probiert. Generell sehe ich sie nicht. sondern nur dann, wenn ich auf Pairing gehe und dann im iPhone unter WLAN schaue. Aber auch nur solange wie die Kamera dauerhaft leuchtet. Dann ist die SSID der Kamera nicht mehr zu sehen und sie blinkt wieder um Ihre Installationsbereitschaft zu signalisieren. Direkt unter HomeKit habe ich es auch versucht. Mehrfach. gleiche Problem und in der Fritze ist sie auch noch nicht aufgetaucht. Ich werde mal sehen, was der Support mir noch anbietet. Aber so wie sie sich verhält scheint irgendwas mit ihrem WLAN Modul nicht zu stimmen. Werde am Sonntag es auch mal mit Android versuchen.

  • Moin Moin...


    meine Welcome ließ sich gewohnt einfach integrieren...,


    Jedoch meine PRESENCE dagegen - ?


    Ich weiß nicht mehr weiter...,


    Setting:


    Fritz 6490 + Repeater


    5 Ghz deaktiviert


    W LAN Anzeige / Max


    Einbindung + HomeKit ohne nennenswerte Probleme....


    Nur leider bekomme ich kein Video angezeigt und das Licht wird nicht eingeschaltet - obwohl mir der Button in HomeKit sagt - Licht wäre aktiviert...


    PS: Die PRESENCE wird häufig auch als ein Android + Nr Gerät im Netzwerk angezeigt - kurz nach einer neuen Installation ( ich habe schon sehr viele Versuche hinter mir ) wird die Cam jedoch korrekt als Netatmo PRESENCE angezeigt....

  • Das mit der Android-Anzeige hat mich zuerst auch echt gekekst. Da es immer wieder erscheint gewöhnt man sich dran. Ist allerdings für echte AppleFans ein Angang !!

    Zu der Presence:

    Hier im Forum ist schon vieles zu der Kamera gesagt. Meist liegt es am WLAN.

    In deinem Fall würde ich nach einem "Roten Reset" die Presence erstmal in der NetatmoApp "Security in Betrieb nehmen bis sie vollständig funktioniert.

    HomeKit kann man später immer noch aus Security starten.

  • Den roten Reset hatte ich bereits mehrfach ausgeführt ....


    Hatte auch ALlES nochmal neu installiert


    Fritz + Repeater + WELCOME


    = Läuft perfekt


    Fritz + Repeater + PRESENCE


    = Installation ebenfalls ohne Probleme Gerät wir im Netzwerk angezeigt / nur kein Bild / keine Erkennung


    ( WELCOME und PRESENCE komplett identisches Setting )

  • Ich wollte mal ein Feedback geben. Mit Android hat es auch nicht funktioniert. Aber mit einem iPhone 8 und dem gleichen iOS wie auf meinem 6S hat es aber ohne Probleme geklappt. Nun kann ich sie endlich nutzen. Muss man nicht verstehen ?

  • Das mit der Android-Anzeige hat mich zuerst auch echt gekekst. Da es immer wieder erscheint gewöhnt man sich dran. Ist allerdings für echte AppleFans ein Angang !!

    Zu der Presence:

    Hier im Forum ist schon vieles zu der Kamera gesagt. Meist liegt es am WLAN.

    In deinem Fall würde ich nach einem "Roten Reset" die Presence erstmal in der NetatmoApp "Security in Betrieb nehmen bis sie vollständig funktioniert.

    HomeKit kann man später immer noch aus Security starten.

    Kann man denn die PRESENCE nur in der Security anmelden...?


    Bei mir wird die HomeKit Anmeldung immer direkt über die Security mit angestoßen und gleichzeitig mit abgeschlossen...

  • Ich hatte jetzt nochmals die Security App neu installiert - und konnte ohne HomeKit aus wählen....


    Doch jetzt verzweifele ich bald?...


    Identisches Ergebnis


    Fritz + Repeater + Welcome


    Anmeldung und Live Video ohne Probleme


    Fritz + Repeater + PRESENCE


    Anmeldung ohne Probleme


    ABER immer noch kein Live Bild oder Aufzeichnungen ( Als ob die Cam trotz positiver Anmeldung irgendwie geblockt wird )


    PS: Keinerlei Fehlermeldungen

  • PPS:


    Firmware 155


    PRESENCE Status


    Verbunden / 4-5 Balken ( 5 ist Max )


    Nur leider kein Bild / Video .... manchmal wird bei einem Neustart ein einzelnes aktuelles Bild angezeigt - Jedoch nur einmalig... weiterhin keine Aufnahmen oder Live-Videos