homebridge-ping-hosts | Apple TV , Fire TV etc. alive?

  • Ich suche einen Lösungsweg für folgendes (doch einfache) Szenario:


    AppleTV (= einzige HK Zentrale) am Strom / online / alive ja oder nein? Wenn aus dann Notifikation.


    Grund

    Weil immer mal wieder ein vollverpeiltes Familienmitglied den Wandstromschalter für das ATV ausschaltet und ich immer erst sonst wo den Fehler suche. Ja auch ich selbst bin mit vollverpeilt gemeint.


    Ideen? Machbar?


    Alle möglichen Apps und Homebridge vorhanden.

  • Blindabdeckung für den Wandschalter kaufen. Hat bei uns das Problem sofort gelöst. :S

    Bzw. bei einem Schalter haben wir einfach ein Streichholz innen hinter die Wippe geklemmt, was die Wippe blockiert. Hat auch geholfen. #Vollverpeilt :thumbup:

    Hilfreich?

  • Och menno das ist ja gar keine fancy glancy Lösung. Das ist ja ganz profan und dann auch noch HK unüblich billig.


    Aber smart ;)


  • Vollverpeilungs-Blocker XS 2000 (umgangssprachlich Holzdübel) funktioniert.


    Thx nochmal. 🙃

  • da ein AppleTV ja auch eine IP Adresse hat

    Ah.. guter Gedanke. Oder dann ja auch einfach das People Plugin nutzen.

    Also im Zweifel doch noch ein bisschen fancy glancy smarty Lösung ^^

    Hilfreich?

  • Als erster Gedanke dazu fällt mir ein - klar anpingen. Müsste funktionieren.


    Aber dann kommen ein paar wenn’s und aber ins Spiel.


    Meldet ein ATV auf einen Ping überhaupt was zurück?


    Anpingen von einem netzwerkinternen Device / Plattform und / oder von extern? Würde extern überhaupt funktionieren? Unterschiede?


    Ich bin eigentlich nur an dieser einen Funktion interessiert (ATV biste da?) und nicht an übergroßen Aufbauten.


    People Plugin: Wie denn damit? Das kann und soll doch (nur) die Anwesenheit von definierten Devices (iPhones) verwalten.

  • Meldet ein ATV auf einen Ping überhaupt was zurück?

    klar


    Aneignen von einem netzwerkinternen Device / Plattform und / oder von extern? Würde extern überhaupt funktionieren? Unterschiede?

    nur netzintern


    Ich bin eigentlich nur an dieser einen Funktion interessiert (ATV biste da?) und nicht an übergroßen Aufbauten.

    genau DAS machen Monitoringtools, sie Überwachen ob ein Device da ist oder nicht.

    Der übergrosse Aufbau wäre in der Grundkonfig ein RaspberryPi mit Nagios Core oder Icinga z.B.


    People Plugin: Wie denn damit? Das kann und soll doch (nur) die Anwesenheit von definierten Devices (iPhones) verwalten.

    hast dir mal die Funktionsweise des Plugins angeschaut? Es macht auch nichts anders als ein iPhone anzupingen um darüber die Anwesendheit zu definieren.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ah.. guter Gedanke. Oder dann ja auch einfach das People Plugin nutzen.


    IMO aber nur dann, wenn du damit nicht irgendwas realisierst, das mit "der erste kommt heim" oder "der letzte geht" zu tun hat. Denn das dürfte dann nicht mehr funktionieren, da das ATV ja immer anwesend ist. Ich würde in dem Fall eher auf eines der Ping-Plugins zurückgreifen und nicht People zweckentfremden (obgleich das ja auch nix anderes macht als Pings abzusetzen).

  • Ok Der_Phi das hört sich gut bzw. besser an.


    Was gibt es für aktuelle Homebridge Ping-Plugin Empfehlung(en)?


    Der Thread Gibt es ein reines PING Plugin für Homebridge? ist von 2017. Und die eigene Suche förderte teils auch seit 2017 nicht mehr aktualisierte Plugins zu Tage. Würde ungern dadurch meine HB Installation bzw. Configfile schreddern.

  • IMO aber nur dann, wenn du damit nicht irgendwas realisierst, das mit "der erste kommt heim" oder "der letzte geht" zu tun hat. Denn das dürfte dann nicht mehr funktionieren, da das ATV ja immer anwesend ist. Ich würde in dem Fall eher auf eines der Ping-Plugins zurückgreifen und nicht People zweckentfremden (obgleich das ja auch nix anderes macht als Pings abzusetzen).

    Weitere Instanz einrichten und dann geht auch das. Ich habe das People Plugin 2x laufen, einmal für die Personen Anwesenheitserkennung und ein weiteres mal für ein paar Devices wie zum Beispiel meinen Desktop im Büro.

  • Der Thread Gibt es ein reines PING Plugin für Homebridge? ist von 2017. Und die eigene Suche förderte teils auch seit 2017 nicht mehr aktualisierte Plugins zu Tage. Würde ungern dadurch meine HB Installation bzw. Configfile schreddern.


    Ich hab bis dato kein Bedarf an einem Ping-Plugin. Aber nachdem sowas ja nun nicht gerade Raketenwissenschaft ist und sich an der Ping-Funktionalität vermutlich seit etwa 1972 nix mehr geändert hat, sollten auch auch ältere Plugins ihren Dienst treu verrichten. Und selbst wenn nicht, dann schmeißt du halt den Aufruf händisch aus der Konfigurationsdatei (/var/homebridge/config.json) raus, das sollte genügen um die Homebridge ggf. wieder zum Leben zu erwecken.

    "Homebridge Ping Hosts" ist übrigens im Mai 2020 aktualisiert worden - "alt" ist anders ;-). Wo hast du denn gesucht? Ich empfehle eigentlich immer erstmal die Suchfunktion der Weboberfläche der Homebridge. Wenn man sich die jeweilige Doku im NPM-Link anschaut, kann man meistens recht gut einschätzen, ob das Plugin nen Versuch wert ist.


    Weitere Instanz einrichten und dann geht auch das. Ich habe das People Plugin 2x laufen, einmal für die Personen Anwesenheitserkennung und ein weiteres mal für ein paar Devices wie zum Beispiel meinen Desktop im Büro.


    Du Fuchs :) Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aber klar: dann geht natürlich alles...

  • Jup „Homebridge Ping Hosts" von 2020 habe ich auch 2 Minuten später gefunden. Aller jut.

  • Moin,


    kennt ihr eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein Fire TV eingeschaltet ist? Im Netzwerk ist er ja dauerhaft erreichbar, da er nur im Standby ist.


    LG
    boehser enkel

  • Nein, da der Stick ja dauerhaft mit dem Wlan verbunden ist auch im Standby

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin noch recht neu & hab meine HomeBridge seit letzter Woche Samstag.

    Nun hab ich im Internet gesehen, das ein User durch das Plugin

    Homebridge Ping Hosts @vectronic/homebridge-ping-hosts v2.0.0

    alle 2 Sekunden einen Ping an Google sendet. Bei dem besagten User geht ein Rotes Licht über HomeKit an, sobald der Server von Google nicht mehr zu erreichen ist, dies simuliert er durch einen Neustart seines Routers. Bei ihm geht das Licht an & wieder aus, bei mir passiert NICHTS.


    Link zu dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zeitstempel 15:40 Minuten


    Wie auch, denn ohne Internet funktionieren meine Hue Lampen nicht & Zugriff auf die HomeBridge gibt es auch keinen.

    Hat jemand eine Idee , wie ich das umsetzen könnte ?


    Meine Config ist folgende:


    {
    "hosts": [
    {
    "name": "Internet Down",
    "host": "8.8.8.8",
    "interval": 2,
    "timeout": 25,
    "retries": 1,
    "startup_as_failed": true,
    "closed_on_success": true
    }
    ],
    "platform": "PingHosts"
    },
    {


    Link zu dem Plugin :

    https://github.com/vectronic/homebridge-ping-hosts#readme


    Ich danke euch im voraus :):)

    Einmal editiert, zuletzt von LosPolo ()

  • Wie auch, denn ohne Internet funktionieren meine Hue Lampen nicht & Zugriff auf die HomeBridge gibt es auch keinen.

    Das wage ich zu bezweifeln. Außer du setzt "Internet" mit "Router" gleich. Ich kann all meine Lichter, Geräte etc. im Heimnetzwerk steuern, auch ohne Internetverbindung (Natürlich geht der Fernzugriff nicht mehr). Entscheidend ist, ob der Router an sich sowie das WLAN an sind oder nicht.

  • Wie ist es mir denn möglich meine Lichter auch ohne Internet zu steuern, vllt ist das schon das Problem.