Präsenzmelder für HomeKit

  • Hallo,

    kennt jemand bisher einen Präsenzmelder, der HomeKit-kompatibel ist bzw. gibt es überhaupt welche? Bisherige Möglichkeiten wie WiFi-Präsenzerkennung sind ja leider nicht raumbezogen und erwarten, dass man immer sein Handy mit sich hat.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Timpe

  • Motionsensor, oder was meinst du genau?

    Du könntest eventuell auch mit einem Tür/Fenstersensor deine Anwesenheit definieren.

    Wenn Badtüre zu --> hocke ich auf dem Klo

    Wenn Badtüre offen --> niemand drin.

    Anders wüsste ich nicht, wie man ohne Handy eine Präsenz im Raum feststellen sollte. Solange du nicht gechipt bist braucht jede andere Technik ein Funksignal (heute teilweise Bluetooth-Dongles)

  • Die nennen den halt anders....ist aber ein Bewegungsmelder als Deckenversion.

  • Die nennen den halt anders....ist aber ein Bewegungsmelder als Deckenversion.

    Steile These! Ein Präsenzmelder unterscheidet sich ja laut definition dadurch, dass die alleinige Präsenz, was nicht automatisch eine Bewegung ist, ausreicht, dass der Zustand "positiv" ist. Sprich: Man sitzt mit minimalen Bewegungen auf dem Klo: Präsenzmelder meldet permanent "positiv". Der Bewegungsmelder wird dann irgendwann für Dunkelheit sorgen, es sei denn, man bewegt sich!

  • Die Technik dahinter bleibt trotzdem die Gleiche oder nicht? Das es in der Software etwas feiner eingestellt ist mag ja sein, deshalb wird er meine Präsenz aber trotzdem nicht erkennen, wenn ich mich nicht bewege :/

  • Ich kenne "Präsenzmelder" noch aus meiner Elektronikbastelzeit. Das wurde damals über Lichtschranken an den Türen gemacht. Es wurde an jeder Tür die Richtung erkannt und die Leute im Raum aktiv gezählt. Irgendwann habe ich auch so etwas ähnliches mal im SmartHomebereich gesehen aber war glaube ich nur eine Idee o.ä. Ein verfügbares Produkt kenne ich aktuell auch nicht.

    Gruß,

    Gerd

  • Die hier von Bosch haben anscheinend noch temperaturabhängige Sensoren verbaut. Inwiefern jedoch Bewegung notwendig ist, geht aus der Beschreibung nicht hervor.


    https://www.bosch-smarthome.co…solutions/bewegungsmelder

  • Das ist aber weniger ein Abschluss Grund als ein Problem das es zu lösen gilt. Ich habe selbst noch keine IR Sensoren genutzt daher kann ich über die Leistungsaufnahme nichts sagen, aber ich denke dafür kann man sicher eine Lösung finden.


    z.B. die IR Sensoren sind nur aktiv wenn vorher eine Bewerbung festgestellt wurde.

  • Hallo,

    kennt jemand bisher einen Präsenzmelder, der HomeKit-kompatibel ist bzw. gibt es überhaupt welche? Bisherige Möglichkeiten wie WiFi-Präsenzerkennung sind ja leider nicht raumbezogen und erwarten, dass man immer sein Handy mit sich hat.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Timpe

    Mit Classic Bluetooth (v2.0)

    https://www.facebook.com/BTScanner


    Mit BLE

    https://esp32-server.de/mqtt-ble/

  • Leider eine etwas sehr teuere Angelegenheit…

    Ja, die schlagen ordentlich zu: der Sensor kostet 116 Dinger und für das HomeKit-Gateway wollen sie weitere 599 Euros sehen. Man bekommt also für 715 Euro eine Überwachung für's Gästeklo. Meine Armut kotzt mich an.