Netzteil steuern

  • Moin,


    habe folgendes Anliegen. Habe das HLG-240HC1050AB Netzteil welches sich mit 1-10V oder Poti regeln lässt. An dem Netzteil hängen 36 High Power Leds und zwar in Reihe. Ist eine Arbeitsleuchte, etwas overkill wenn man die voll aufdreht aber runterregeln geht ja immer. Nun wäre die Frage wie kann man dieses Netzteil per App regeln? Evtl mit einem Shelly Dimmer? Welches der shellys oder ein anderes Produkt könnte als regelbarer Widerstand dienen oder die 1-10V ausgeben? Momentan geht das ein/ausschalten über den Shelly Plug. Schön wäre es aber noch wenn man das Netzteil regeln könnte. Vielleicht kennt jemand sowas?

  • An dem Netzteil hängen 36 High Power Leds und zwar in Reihe. Ist eine Arbeitsleuchte


    Plantagenbesitzer?


    Zitat

    Evtl mit einem Shelly Dimmer?


    Die Shellys dimmen 230V per Phasenanschnitt bzw. Phasenabschnitt. Das hilft Dir für den o.g. Zweck nicht weiter.


    Zitat

    Schön wäre es aber noch wenn man das Netzteil regeln könnte.


    Da das nur über die Steuerspannung geht, brauchst Du etwas, das z.B. als Homekit-Lampe mit 1-10 Volt Gleichspannung geregelt wird. Ggf. mal bei den Steuerungen für die LED-Strips umsehen. Dabei wäre aber noch zu klären, ob per Spannung oder Pulsweite geregelt wird.

  • Ne keine Plantage, normal Arbeitsplatz.


    Smileys sind Satirekiller, daher kennzeichne ich meine Albernheiten grundsätzlich nie.


    Der RGBW gibt aber 24V aus das haut ja net ganz hin. Evtl müsste man einen Spannungsteiler bauen oder sowas.


    Du wirst wahrscheinlich ohnehin einen Lastwiderstand dranbraten müssen. Ohne nennenswerten Stromfluss springen die meisten Schaltnetzteile nicht an und der Steuereingang des Netzteils kann als Last schon zu hochohmig sein. Bei der Gelegenheit kann man das also auch gleich als Spannungsteiler ausführen. Widerstand ist in diesem Falle nicht zwecklos.

  • Ich denke ich werde das Problem anders lösen. Ich baue die Leuchte neu auf und zwar mit 4x8 led. Da der shelly 4 Ausgänge hat a 72 Watt sollte das so gehen. Dazu nehme ich noch einen 2ten shelly und steuere zusätzlich nochmal 4x8 leds aber warmweisse. Die leds sind dann nebeneinander. Aktuell sind es kaltweisse, das ist mir für den ganzen Tag zu krass, wollte ich immer schon mal ändern. Das schöne ist, ich kann die Farbe mischen und einzelne Segmente ausschalten. Wäre ein neues Projekt und sollte funktionieren denke ich. Neues Netzteil muss dann noch her.