Suche „Bewegt werden“ Sensor

  • Ich suche NICHT einen „Bewegung erkennen“ Sensor sondern einen Sensor, der Bescheid sagt, wenn er bewegt wird.


    Hat z.B. der Fibaro Flood Sensor mit dabei als „Tamper“-Funktion. Oder die Wireless Tag Sensoren.


    Gibt es noch andere? Etwas was sich in HomeKit einbinden läßt ev.? Möglichst klein. Am besten auf WLAN Basis wegen Entfernung. GPS Funktion wird nicht benötigt bzw. ist zu unpräzise und oversized.

  • ... von aqara den vibrations-sensor?

    Wäre jetzt auch der einzige, der mir spontan einfällt.

  • Ui das sieht ja gut aus. Klein, lange Batteriezeit, Zigbee Verbindung.


    Habe (noch) keinen Auara Hub. Kann die Verbindung mein Hue Hub übernehmen?

  • Nein!

    entweder Aqara Hub oder Conbee II oder Raspbee II von Deconz.

    Bei mir läuft es sowohl mit Aqara Hub und Conbee II einwandfrei.


    • Hilfreich

    Ui das sieht ja gut aus. Klein, lange Batteriezeit, Zigbee Verbindung.


    Habe (noch) keinen Auara Hub. Kann die Verbindung mein Hue Hub übernehmen?

    Wenn du interessiert bist an Spielereien investiere anstatt einen Aquara Hub in den Deconz Stick. Bringt dir für die Zukunft mehr Möglichkeiten.

  • Ich hänge mich mal mit dran, da ich in dem Thema nicht firm bin: Benutze ein Intel-Atom-Netbook mit Ubuntu und HA. Ein Zigbee-Stick wäre also optimal. Zigbee Sniffer gibt es schon für wenige Euro. Was rechtfertigt den überdimensional hohen Preis des Conbee-Sticks?

  • Was rechtfertigt den überdimensional hohen Preis des Conbee-Sticks?

    Dass er mit der Homebridge und dem Hue-Plugin zusammenarbeitet und stets firmwareseitig und softwareseitig weiterentwickelt wird!


  • Für Bloodies wie mich also ratsam.

  • Bei einem "einfachen" Stick musst du deine Geräteparameter selber eintragen. Bei Deconz kommt die Phoscon App mit, eine Weboberfläche mit der viele Geräte schon hinterlegt sind. Also ist das Pairen kinderleicht. Knopf am Gerät drücken, schaltfläche antippen und Gerät ist einsatzbereit. Durch entsprechende Plugins sind sie, wie Spy schon gesagt hat auch einfach in ein Smarthomesystem einzubinden.

  • Und die Kompatibilität ist systemunabhängig? Homebridge, Home Assistant, Domoticz etc.?

  • Jup

  • Ihr höllischen Verführer macht mich arm!

  • Ihr höllischen Verführer macht mich arm!

    Aber lieber 2 Tage hungern als keinen Deconz haben....du wirst es nicht bereuen ;)

  • Ich reds mir einfach schön, mach ich nach jedem weiteren Shopping-Gemetzel ja schließlich auch.

  • Ohgottogott immer dieses anfixen.


    Deconz Conbee II gekauft

    Aquara Vibrations Sensor gekauft


    🤪

  • Ich hab mir noch einen Zigbee Aktor gegönnt (hust)


    Rome : Wo hast du den Conbee gekauft?

  • Hätte noch einen gebrauchten Raspbee zum Aufstecken auf den Pi im Angebot.


  • Hi Spy,


    sehr nettes Angebot, aber ich hab natürlich sofort und kopflos bei Amazon bestellt.

  • Ich hab selten so ein klasse „Hub“ wie den Deconz genutzt.
    Selbst mein Aqara Vibra-Sensor im Dokumententresor funktioniert ohne Probleme mit dem ConBeeII Stick (gleicher Standort wie der Aqara vorher), während der Aqara Hub ständig den Kontakt zum Sensor verloren hat.