Elektrisches Bett/Lattenrost smart machen?

  • Hallo liebe Community,


    da ich mir ein elektrisch verstellbares Boxspringbett nun zulege, habe ich mich gefragt ob jemand schon die Idee hatte und vllt schon hilfreiche oder funktionierende Plugins dafür gefunden hat.


    Danke schonmal im Voraus.


    Grüße aus der Verne

  • ob jemand schon die Idee hatte und vllt schon hilfreiche oder funktionierende Plugins dafür gefunden hat.

    Ganz ehrlich. Ich frage mich gerade, was es für einen Anwendungsfall gibt, die elektrische Einstellung eines Bettes zu automatisieren?

  • da ich mir ein elektrisch verstellbares Boxspringbett nun zulege, habe ich mich gefragt ob jemand schon die Idee hatte und vllt schon hilfreiche oder funktionierende Plugins dafür gefunden hat.

    Sicherlich auch eine nette Spielerei. Aber..


    Zitat: ".. da ich mir ein elektrisch verstellbares Boxspringbett nun zulege..."

    Welche Marke? Welches Modell? WLAN? Welche App? Und so weiter..

    Elektrisch is ja schön, aber auch ansatzweise schon smart ab Werk? 🤷🏼‍♂️


    Oder die Patentlösung für alles SwitchBot ;)

    Hilfreich?

  • Es könnte beim Sex andere Einstellungen als wenn ein Buch gelesen oder ein Film schauen benötigt werden. Auch beim beziehen schadet es nicht die Einstellungen ändern zu können (alles komplett nach hoben damit das Leintuch einfacher drauf geht. Des weiterem wird es vermutlich kein richtiges Boxspring Bett sein, denn das hat keinen Lattenrost, der für eine Elektrischeverstellung nötig wäre. Es wird wohl eher ein Bett in Boxspring Optik sein.


    Aber unabhängig von den Szenarien oder was es nun eigentlich für ein Bett ist, so glaube ich aber nicht dass es da schon irgendwelche Plugins gibt. Denn es sollte entsprechend dann ja eingestellt werden können, auf welche Höhe das Kopfteil oder das Fußteil sich anstellen soll und meistens haben die Betten ja nur einen Stromstecker für die Steckdose und dann eine Kabelgebundene Bedienteil.

  • dann eine Kabelgebundene Bedienteil.

    Das sehe ich ja auch ein und das ergibt auch Sinn. Meinetwegen auch kabellos.

    Nur was sollte man automatisieren? Siri zu sagen was geschaltet werden soll, ist für mich jedenfalls keine Automation.

    Ok, wenn man jetzt den Fernseher einschaltet und das Bett fährt dann in die richtige Position (ich hoffe, die war richtig eingestellt und man sitzt nicht irgendwo zwischen Ober- und Unterteil eingeklemmt), das ginge noch. Ober halt der Fernseher steht ja im Wohnzimmer und nicht im Schlafzimmer. Na dann muß das Bett eben schnell die Treppe herunterfahren...

  • martindex


    Hi,

    ich habe aktuell zwar keine fertige Lösung, spiele aber schon löngere Zeit damit rum.


    Leider hat mein elektrisch verstellbares Bett eine kabelgebundene Steuerung, für jede Bettseite eine mit jeweils 4 Bedienknöpfen.


    Für mich ist es wichtig, dass mein Kopfteil wg. Reflux etwas höher gestellt ist.


    Wenn ich nun im Bett lese oder Fern schaue, fliegt mir manchmal die Steuerung vom Bett runter, da das Kabel relativ kurz ist. Nervig! Und dann muss ich wieder für die Schlafposition das Bett ganz runter fahren und dann das Kopfteil um eine bestimmte Höhe nach oben. Diese Prozedur kann, wenn man dann todmüde ist, ganz schön anstrengend sein (jammern auf hohem Niveau 😆).


    Ich überlege mir, mit 2 Switchbots die Knöpfe drücken zu lassen, zumindest, um das Kopfteil erst ganz runter zu fahren und dann den ticken wieder hoch.


    SwitchBot Smarter Kippschlater, Keine Verkabelung, App und Timer Steuerung, in Zusammenhang mit SwitchBot Hub funktioniert er mit Alexa, Google Home, Siri, IFTTT(Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B07B4…EZ1N2?tag=hktips-forum-21

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. So ist das gedacht gewesen, wenn ich Fernseher anschalte oder eine Szene aktiviere, dass das Bett dann auf die entsprechende Position "fährt". Bezüglich Marke, Model etc kann ich nicht sagen, da ich mich noch nicht für irgendeins entschieden habe und mich nur informieren wollte ob sowas prinzipiell gehen würde.


    Danke schonmal :)

    • Hilfreich

    Kohle_81

    das hört sich super an, da bin ich ja dann nicht der erste, der mit den Gedanken spielt. Wäre meega wenn du dazu dann mal was schreiben könntest, sobald du ein "fertige Lösung" hast. Wäre echt nett.

    Ich werd mich dann melden, wenn ich es umgesetzt hab. Kann aber noch dauern, muss da noch bisschen tüfteln, bis ich es so hab, wie ich es mir vorstelle 😜

  • Ober halt der Fernseher steht ja im Wohnzimmer und nicht im Schlafzimmer. Na dann muß das Bett eben schnell die Treppe herunterfahren...

    Hätte aber was, wenn das Bett ins Wohnzimmer dann runtegeht 😉



    Ne Ernsthaft, auf der anderen Seite gibt es auch eben so Leute wie mich die 4 Fernseher haben und eine Leinwand und das in einen 2 nur Personen Haushalt.


    Wohnzimmer und Schlafzimmer sind TVs und im Heimkino/Hobbyraum sind 2 TVs und eine Leinwand. Schlafzimmer ist halt Super zum Einpennen oder wenn Mann/Frau mal Krank ist und im Bett dann den Ganzen Tag bleibt.



    Edit: Gab dem im Büro nun sogar vergessen. Aber der wird auch nicht oft genutzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • die 4 Fernseher haben und eine Leinwand und das in einen 2 Personen Haushalt.

    Dafür haben wir in einem Vierpersonenhaushalt nur einen Fernseher. Dann gleicht sich das doch wieder aus.

  • Ganz ehrlich. Ich frage mich gerade, was es für einen Anwendungsfall gibt, die elektrische Einstellung eines Bettes zu automatisieren?


    Zwar haben wir kein Bockspringbett, dafür aber ein Heimkino (statt eines Fernsehers) in Nähe der Ruhestätte. Wenn ich nun auf die Szene "Cinema" tippe, fährt das Licht und das Rollo herunter, der Beamer, der AV-Receiver, der WD-TV-live und die Synology nehmen Fahrt auf und das Kopf- sowie das Fußteil des Lattenrostes gehen in die filmsehbequeme Position. Was noch fehlt, ist ein Roomba, der Popcorn und Martini hereinfährt ;)



    Das Bett hängt an vier Stahlseilen an der Decke. Zwei davon dienen zudem als Spannungszuleitung für 24V. Ladeteile für iPhöns und ApfelWatch komplettieren das spätrömische Diorama. Leselampen mit Schwanenhals und XLR-Anschluss hab ich aus der PA-Technik (Mischpultleuchte) entlehnt. Unten am Bett befindet sich umlaufend ein LED-Strip - selbstverständlich per Homebridge steuerbar.


    Ist natürlich nix für potentiell Seekranke. Die LAG findet es aber super. Der WAF liegt bei über 100%!

  • Ich habe gestern mit 2 Switch Bots und dem Switch Mini Hub mein elektrisch steuerbares Boxspringbett ein wenig smart gemacht.


    Ich habe einfachdie beiden Bots auf die kabelgebundene Steuerung vor die entsprechenden Knöpfe geklebt und nochmals mit Klebeband umwickelt, sodass diese auch halten.


    Nun fährt die mich das Bett in meine gewünschte Position, um noch ein wenig im Schlafzimmer Fern zu schauen.


    Zuletzt gehts natürlich wieder in die Liegeposition zurück, hier habe ich aktuell noch das kleine Problem, genau wieder in die gewünschte Position zu kommen. Ich konnte noch nicht (zeitlich bedingt), ob die Schalter ab und zu anders schalten oder wieso es dazu kommt.


    Ich verwende aktuell den „press Modus“, bin am überlegen, den „switch Modus“ zu testen, um dann mit „Warten“ die entsprechenden Schaltdauer zu definieren, um so etwas flexibler zu sein.

    Hier habe ich dann evtl. auch die Möglichkeit, unterschiedliche Zeiten mit einem Bot zu realisieren.


    Aber fürs Erste ohne großen Aufwand betrieben zu haben, bin ich echt schon zufrieden 👍

  • Kleines Update:


    Was ich nicht wusste ist, dass sowohl im press und auch switch Modus der Schalter nach voreingestellter Zeit wieder in die Neutralstellung übergeht.....


    Hat leider bedeutet, dass ich pro SwitchBot keine unterschiedlichen Halte- bzw. Drückzeiten definieren konnte.


    Ich konnte dennoch für mich eine gute Lösung finden, indem ich die „Leerlaufzeit“ des Motors für mich ausgenutzt habe. Leerlaufzeit ist für mich, obwohl der Motor beim Bett runterfahren noch läuft, dass Gestell aber schon unten ist.


    Ich habe dann eine Schaltzeit des Bots für hochfahren auf 6 Sekunden eingestellt.


    Wenn das Bett also auf 0% Neigung steht und dann der Bot hochfahren das erste Mal betätigt wird, greift erst die letzte Sekunde, um das Gestell minimal in Schrägposition (meine Schlafposition) zu bringen. Dies ist dann auch immer meine Ausgangsposition.


    Wenn nun das Bett in TV-Position gestellt werden soll, habe ich in einer Automation zunächst das Lichtszenario, dann TV+ ATV angeschaltet und den Bot „Bett hochfahren“. Dann gibt es eine Wartepause, bis die erste Drückzeit des Bots abgelaufen ist, dann wird der Bot „Bett hochfahren“ nochmals gedrückt und ich hab meine gewünschte TV-Position.


    Der Bot „Bett runterfahren“ drückt dann insgesamt 17 Sekunden den entsprechenden Knopf, bis das Bett auf 0 % und Leerlauf Motor 0 steht, dann wird nach 20 Sekunden Wartezeit automatisch einmal „Bett hoch“ geschalten und ich bin wieder in der bereits erwähnten Schlafposition.


    Ich hab sicher Glück gehabt, dass die Leerlaufzeiten ca. die Hälfte der Zeit bis zur gewünschten Position ist.


    Ansonsten hätte ich halt noch irgendwie nen zweiten Bot befestigen müssen, um 2 unterschiedliche Hochfahrzeiten definieren zu können.

  • hi,
    für ein pflegebedürftiges Familienmitglied suche ich nach einer Möglichkeit den Lattenrost Sultant Langhus (kopfteil, fußteil, beides zusammen) von Ikea mit einer Sprachsteuerung zu versehen -idealerweise Siri und Alexa(die Mikfrone des Fire TV Cube funktionieren besser als Siri am iPhone).

    Aus anderen Threads bin ich auf den Shelly 2.5 plus 4 Relais gestossen.


    Da ich jetzt a) nicht so der Elektroniker bin und b) mir das viel Hardware vorkommt.


    Wäre das die sinnigste Hardwareauswahl oder geht das eleganter?
    Welche Relais soll ich nehmen und was wäre ein passendes Gehäuse für die Brocken plus Netzteil?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung bei meinem ersten eigenen Projekt

  • Du musst halt schauen, was für Ströme wo fließen. Anschließen kannst du entscheiden, wo du am besten deine Geräte anschließt.

    Tendenziell kommst du möglicherweise nicht so gut an den Antrieb des Rosts, sodass es vielleicht einfacher wäre, das Signal der Fernbedienung anzuzapfen.

    Das könnte heißen, Fernbedienung abknipsen, und die Kabel/Tasten mit Relais ausstatten. Das könnte beispielsweise so ein 4er-Relais sein. Sollte aus der Box direkt mit Alexa laufen, ich persönlich habe die Sonoffs aber alle mit Tasmota geflasht.

  • Wäre das die sinnigste Hardwareauswahl oder geht das eleganter?


    Für Kopf- und Fußteil brauchst Du je einen Shelly 2.5


    Sofern die Stellmotoren mit 24V laufen, könntest Du sie auch so direkt als "Roller Shutter" ansteuern. Die Shellys laufen dann mit der für den Antrieb vorhandenen Kleinspannung und Du sparst Dir die Koppelrelais. Hab ich aber selber noch nicht ausprobiert, daher bleibt der Vorschlag ohne Gewähr.

  • hi,

    danke für die Hinweise. Ist ja der Hammer was es da so alles gibt!
    Nach Zerlegen der Fernbedienung ist nun klar, dass ich "lediglich" 4 Relais brauche (Pin 1 wird für "hoch" auf Pin 2 und/oder Pin 3 geschaltet und für "runter" auf 5/6).

    DIese allerdings möglichst clever ansteuerbar, d.h. auch mit einer Zeitsteuerung oder "Teach-In".


    Kann das der Sonoff?
    Hilfreich wären folgende Kommandos via Alexa -und optional auch noch mit Siri zusätzlich
    -Matrazenkopf/-fuß in Position Niedrig/Mittel/Hoch fahren (und die jeweiligen Zeiten lassen sich konfigurieren)
    -Matraze flach stellen



    Und natürlich die "einfachen" Einzelkommandos:

    Kopf/Fuß/beides sollen hoch/runter und Stopp


    Und für alle Ikea Mitleser:
    Der nicht mehr hergestellte Lattenrost Ikea Sultan Langhus hat bei mir eine motorische Verstellung der Firma Bionical Design, die es so nicht mehr gibt, jedoch die Mutter Octo-Actuators. Dort kann man Ersatzteile, wie die Fernbedienung, beziehen.

  • Kann das der Sonoff?

    Der Sonoff kann nur Relais auf, Relais zu. Der Rest mach die Software, und deshalb um so wichtiger die Frage, was du drauf machen möchtest.
    Mit der Haus-Firmware wirst du es nicht so einfach hinbekommen. Da wirst du eher mit Kurzbefehlen arbeiten müssen. ( Siri, Füße hoch --> Relais ein, warte 5 Sek. Relais aus. )
    Mit Tasmota geht da schon etliches mehr. So habe ich auf einem Tasmota-Gerät den Timer zum ausschalten direkt dem Gerät mitgegeben und funktioniert deutlich stabiler, als es vorher über Home-Automationen war.
    Auf der Tasmota Seite kannst du dir mal einen Überblick schaffen. Dort ist deutlich mehr beschrieben als ich verstehen könnte.
    Eins deiner größeren Probleme wird sein, dass du zwischen flach, mittel, hoch erst über die Grundposition ansteuern kannst. Denn um von flach auf hoch zu kommen müsste das Gerät wissen, von welcher Position du kommst.

  • Eins deiner größeren Probleme wird sein, dass du zwischen flach, mittel, hoch erst über die Grundposition ansteuern kannst. Denn um von flach auf hoch zu kommen müsste das Gerät wissen, von welcher Position du kommst.


    Daher meine Schnapsidee, den Antrieb als Rollo-Motor anzusprechen. Solange sich der Hund nicht angesprochen fühlt, kann man das Rollo ja "Fuß" nennen.