Fenster-Offen-Erinnerung (Winter-Edition)

  • Quelle: https://smartapfel.de/offene-fenster-erinnerung/

  • Ich habe das jetzt nach der Anleitung gemacht und wollte es mir als Mitteilung (über IFTTT, nach eurer Anleitung hier) sagen lassen wenn ein Fenster nicht geschlossen ist... aber es kommt keine Mitteilung.

    Bei IFTTT wurde mein Event erfolgreich erstellt, Tippfehler habe ich keine in der URL und die IFTTT App darf mir auch Mitteilungen senden.


    Wenn ich im Kurzbefehl unten auf den "play"-button drücke kommt: "Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden"


    Any ideas?

    2 Mal editiert, zuletzt von bollekk ()

  • Wenn du mal die URL in der Browser-Zeile eingibst? Geht dann eine Nachricht raus bei IFTTT?


    Hast du mehrere IFTTT Auslöser? Nur noch 3 sind in der kostenfreien Variante möglich.....

  • Du machst das doch sicherlich über Inhalt URL abrufen. Ich glaube für IFTTT muss man da GET einstellen als Methode bei Pushcut ist es z.B. POST. Probiere es einfach mal aus. Bei mir hat es dann funktioniert.

  • Wenn du mal die URL in der Browser-Zeile eingibst? Geht dann eine Nachricht raus bei IFTTT?


    Hast du mehrere IFTTT Auslöser? Nur noch 3 sind in der kostenfreien Variante möglich.....

    Nein, auch dann keine Nachricht...

    Der Browser zeigt dann "Congratulations! You've fired the fenster_offen event" als rohen Textinhalt im Browser.


    Habe bisher nur das eine angelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von bollekk ()

  • Du machst das doch sicherlich über Inhalt URL abrufen. Ich glaube für IFTTT muss man da GET einstellen als Methode bei Pushcut ist es z.B. POST. Probiere es einfach mal aus. Bei mir hat es dann funktioniert.

    GET war eingestellt, habe die anderen Optionen durchprobiert, leider auch kein Erfolg.

  • Magst du mal die einzelnen steps im Applet hier aufführen?


    Mitteilungen für IFTTT sind erlaubt? Bzw. deaktiviere und aktiviere diese mal und gegebenenfalls könntest dann das iphone noch neu starten.


    Ich hatte nach iOS 14 auch mal mit ein paar wenigen Apps ein Problem mit den Mitteilungen......

  • Magst du mal die einzelnen steps im Applet hier aufführen?


    Mitteilungen für IFTTT sind erlaubt? Bzw. deaktiviere und aktiviere diese mal und gegebenenfalls könntest dann das iphone noch neu starten.

    Du meinst den erstellten Kurzbefehl? Mach ich...


    Mitteilungen waren erlaubt, Neustart usw. brachte noch nichts

  • Ich dachte an die Steps in IFTTT.


    Da ja beim Aufruf der URL sich nichts tut würde ich den Fehler zunächst bei IFTTT vermuten.

  • Ich meine wie sieht die Einrichtung in IFTTT aus?


    Du hast da ja bei IF THIS einen webhook erstellt und bei THEN dann der Auslöser, dass du eine Nachricht erhältst....

  • Merkwürdig... ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen, habe nur nochmal den Namen des Events etwas für mich optimiert und nun funktioniert es. Kleiner Schönheitsfehler: Es kommt die Nachtricht die ich möchte ("Das Fenster ist noch offen") und zusätzlich eine Mitteilung von IFTTT: "Applet Run: If Maker Event "Fenster... Event occured on the Maker Webhooks service"


    Bekommt man die zweite Mitteilung irgendwie weg? Meiner Meinung ist das etwas zu viel des Guten...


    Und wie verhält es sich bei IFTTT wenn ich weitere Mitteilungen erstelle oder sie wieder lösche, verbrauche ich meine 3 freien Meldungen damit sofort auf oder ist das egal wieviele ich einmal erstellt habe, solange ich nicht mehr als 3 habe?

  • Eine andere Idee noch, um mehr "kostenfreie" Meldungen bekommen zu können:

    Wenn ich meine Aqara Fensterkontake in Homekit einpflege kann ich "Mitteilung auf diesem iPhone" aktivieren. Die Mitteilung kommt dann natürlich sofort wenn sich der Sensorstatus ändert. Bekomme ich evtl. per Kurzbefehl auch dieses 10min Delay in homekit einprogrammiert? Ich hab schonmal kurz rumprobiert, bin aber noch absolut nicht fähig was die Kurzbefehle angeht...

    Einmal editiert, zuletzt von bollekk ()

  • Du kannst bestehende wieder löschen und ne neue anlegen.


    Ich verwende rich text notification, keine Ahnung ob das weiterhilft....


    Zum testen, ob es eher am webhook liegt oder an der notification würdeich zunächst folgendes testen:


    IF „button pressed“ THEN notification



    Du kannst dir dann aus den iphone widgets den button anzeigen lassen und betätigen. Dann müsste die Nachricht ausgelöst werden.


    Je nachdem siehst du dann, woran es liegen könnte.

  • Hi zusammen hab mich jetzt auch mal an die Automation getraut und mal für ein Fenster gemacht.

    Da ich mit den Kurzbefehlen nicht so vertraut bin hoff ich das das so richtig ist?


    Mich würde noch interessieren ob ich das für jedes Fenster machen muss oder kann man für alle Fenster eine Automation anlegen?

    Danke

  • Also es scheint zu funktionieren aber ich bekomme die Meldung im Fenster zu schließen jede Minute ich dachte erst nach 10 Minuten.

    Wo liegt mein Fehler?

  • Aber wenn ich das wenn Fenster geöffnet raus nehme dann bekomme ich doch gar keine Meldung wenn das Fenster offen ist oder nicht?

  • Dein Kurzbefehl wird durch deine Automation „wenn ein Sensor (Fenster Badezimmer) etwas entdeckt „ ausgelöst. Damit weiß der Kurzbefehl das mit dem offenen Fenster, wartet 20 mal 29 Sekunden und schickt dann die Nachricht per url raus.