Wie steuert ihr eure Raumanwesenheit?

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte mich so langsam mal mit der automatischen Steuerung von Lichtern und Lautsprechern widmen. Dazu würde ich gerne automatisch erkennen wenn jemand den Raum betritt, damit Lichter und Musik abgespielt wird, genauso aber auch wieder verlässt, damit das ganze auch wieder aus geht.

    Meine ersten Tests wahren mit 2 Bewegungsmeldern (Aquara und Sonoff). Das Problem hierbei ist, dass diese nicht immer zuverlässig die Anwesenheit erkennen, zum Beispiel wenn man beim Essen auf einem Stuhl sitzt und sich nicht so groß bewegt. Ich möchte auch nicht wie in der Kneipe nebenan im Dunkeln sitzen, wenn ich mich 3min auf dem Klo nicht bewege.

    Wie betreibt ihr sowas, hat eventuell jemand noch andere Sensoren im Einsatz.

    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

    Gruß Joe

  • Hatte die Fragestellung hier auch schon, bin aber auch noch nicht wirklich weiter.


    Der Vorschlag mit einem selbstgebastelten Durchgangszähler ist zwar interessant, aber mangels Zeit bin ich da noch nicht zum basteln gekommen.


    Wenn es mittlerweile neue Vorschläge gibt, wäre ich genauso dankbar.


    Bis dahin mache ich es auch über Bewegungsmelder mit entsprechend lang gesetzten Delay Switches.

    Und immer noch einer dritten Condition: zB Keine Bewegung seit 3 Minuten und Fernseher im Wohnzimmer ist aus, dann stelle Anwesenheit im Raum Wohnzimmer auf abwesend

  • Ich möchte auch nicht wie in der Kneipe nebenan im Dunkeln sitzen, wenn ich mich 3min auf dem Klo nicht bewege.

    Das Klo. Darüber habe ich lange nachgedacht und bin auf diese einfache Lösung mit einem EVE-Türsensor gekommen:

    1. Wenn die Tür zum Klo geöffnet wird, geht das Licht an und bleibt an (ich gehe rein)
    2. Wenn die Tür zum Klo geöffnet wird, geht das Licht aus und bleibt aus (ich gehe raus)

    Der Trigger ist also in beiden Fällen das Öffnen der Tür. Und funktioniert fast immer.


    In Küche, Schlaf- und Badezimmer habe ich Hue Motion Sensors. In der Küche wird meine Arbeitsplatte angeleuchtet, sobald ich mich in der Küche befinde und bleibt für drei Minuten an. Im Bad ist es ähnlich und dort bleibt das Licht für eine Minute an. In beiden Fällen hatte ich in den letzten Jahren kein Problem damit, irgendwann im Dunkeln zu stehen. Für Mädels, die dort ihr Make-up auflegen wollen, hat sich die eine Minute als zu knapp erwiesen und mir wurde geschimpft.


    Im Schlafzimmer ist es deutlich aufwändiger. Der Bewegungsmelder dort schaltet das Licht für eine Minute an, wenn ich das Zimmer betrete. In den meisten Fällen tue ich das nur, um ins Badezimmer zu kommen - bei mir ist der Zugang zum Bad vom Schlafzimmer aus. Das heißt, ich durchquere den Raum und brauche da abends für kurze Zeit Licht. Nun ist es bei mir so, dass ich ausgerechnet im Schlafzimmer ein Bett habe, in dem ich gelegentlich schlafen möchte. Irgendeine Bewegung im Bett und prompt geht das Licht an. Das nervt natürlich (mir wurde geschimpft) und bedurfte einer Extra-Lösung.


    Ich habe eine "Gute Nacht"-Szene, die das Licht im Schlafzimmer einschaltet und im Rest der Wohnung alles aus. Mittels dieser deaktiviere ich dann den Motion Sensor. Der ist also nachts aus. Das habe ich mit Node Red gelöst, aber das geht auch mit homebridge-http oder ähnlichen Plugins. Morgens wird der Sensor wieder eingeschaltet, wenn ich meinen iPhone-Wecker ausschalte (persönliche Automation). Diese Lösung ist erst eine Woche alt, mal sehen, wie sie sich bewährt.


    Im Großen und Ganzen steckt also keine besondere Logik hinter diesen Sensoren.

  • Im Schlafzimmer ist es deutlich aufwändiger. Der Bewegungsmelder dort schaltet das Licht für eine Minute an, wenn ich das Zimmer betrete. In den meisten Fällen tue ich das nur, um ins Badezimmer zu kommen - bei mir ist der Zugang zum Bad vom Schlafzimmer aus. Das heißt, ich durchquere den Raum und brauche da abends für kurze Zeit Licht. Nun ist es bei mir so, dass ich ausgerechnet im Schlafzimmer ein Bett habe, in dem ich gelegentlich schlafen möchte. Irgendeine Bewegung im Bett und prompt geht das Licht an. Das nervt natürlich (mir wurde geschimpft) und bedurfte einer Extra-Lösung.


    Ich habe eine "Gute Nacht"-Szene, die das Licht im Schlafzimmer einschaltet und im Rest der Wohnung alles aus. Mittels dieser deaktiviere ich dann den Motion Sensor. Der ist also nachts aus. Das habe ich mit Node Red gelöst, aber das geht auch mit homebridge-http oder ähnlichen Plugins. Morgens wird der Sensor wieder eingeschaltet, wenn ich meinen iPhone-Wecker ausschalte (persönliche Automation). Diese Lösung ist erst eine Woche alt, mal sehen, wie sie sich bewährt.


    Im Großen und Ganzen steckt also keine besondere Logik hinter diesen Sensoren.

    Im Schlafzimmer habe ich das so gelöst, dass ich unter dem Bett einen Hue Bewegungsmelder installiert habe und am Rand des Bettes einen Hue Lightstrip+. Da diese Kombination als Wegbeleuchtung auf dem Weg vom oder ins Bad dienen soll, habe ich es so eingerichtet, dass bei einer Bewegungserkennung (das ist dann ja nur der Fall, wenn jemand aus dem Bett aufsteht, oder jemand das Schlafzimmer betritt), der Lightstrip sehr gedimmt, den Fussraum des Schlafzimmers beleuchtet und das nötige Licht für den Weg ins Bad oder halt zurück ins Bett spendet. Bin recht zufrieden mit der Lösung.


    Natürlich ist das nichts für den Weg ins Schlafzimmer vor dem Schlafen gehen. Hierfür gibt es eine andere Lösung. Die Gute Nacht Szene löst bei mir einen virtuellen Schalter aus (Nachtmodus). Dieser aktiviert die oben beschriebene Szenerie mit dem Bewegungsmelder und dem Lightstrip überhaupt erst. Vorher schaltet ein Weiterer Bewegungsmelder im Schlafzimmer ganz normal die Nachttischleuchten ein, wenn jemand den Raum betritt. Nach dem aktivieren des Nachtmodus reagiert dieser Bewegungsmelder jedoch nicht mehr, so dass nur noch die Wegbeleuchtungsumgebung aktiv ist. Funktioniert super. Zumindest hat bisher niemand geschimpft.





    Einmal editiert, zuletzt von SkyLeader ()

  • Bin da auch immer noch in der komplett Theoretischen Phase, denn mit den Bewegungsmeldern komme ich nicht wirklich weiter, liegt aber auch daran das ich 2 Katzen habe und somit die Bewegungsmelder für eine genaue Erkennung raus sind. Dazu sind meine Katzen mit Sie 6kg und Er 9Kg auch alles andere klein (nein beide sind nicht Fett, aber Maincoons sind nun mal keine kleinen Katzen) und werden daher ziemlich schnell von den Bewegungsmeldern erkannt. Aktuell habe ich mich da mit entsprechenden Platzierungen beholfen, was aber natürlich nicht in jeden Raum funktioniert. In z´Zusammenhang mitbestimmten Bedienungen (Bsp. wenn Harmony Power Off aus ist, TV oder Radio etc. etc. sind halt doch irgendwann so an oder bis Zeit X verstrichen ist) funktioniert das aber schon ganz gut.


    Wenn es noch genauer werden soll, denke ich dass ich wohl um Kameras nicht um herkommen werde aber die müssen eben auch eine Personen Erkennung dann haben. Irgendeine Ortung über das Handy fällt raus, denn wir rennen daheim nicht mit den Handy in der Tasche rum, die liegen immer irgendwo rum, meistens am Sideboard im Eingang.


  • Also es gibt von Opus noch Anwesenheit-Sensoren, die um ein Vielfaches genauer sind als die Bewegungsmelder.

    Hier reicht bereits im erfassen Bereich sehr kleine Bewegungen, Tippen auf der Tastatur, Buchseite um blättern etc.

    Die sind schon gut.

    https://myopus.eu/produkte/sma…n-sensor-anwesenheit?c=28

    https://myopus.eu/produkte/sma…sensor-multifunktion?c=28

    Von Steinel gibt es noch die True Presence Sensoren, die KNX-fähig sind und über Umwege in Homekit intigrierbar sind. Hier reicht bloße Atmung aus. Sogar im Bett unter der Decke(Dünn) wird der dich erkennen.


    https://www.steinel.de/de/ligh…ts-sensors/true-presence/

  • eventuell wären auch die ev. kommenden Airtags von Apple etwas in diese Richtung

    Airtags


  • Haben nicht auch die Airtags zur Voraussetzung, dass das Handy am Mann sein muss?


    Ich habe mir bei Gearbest Vibrationssensoren bestellt, sind leider noch nicht eingetroffen. Hat ihr damit schon herumexperimentiert?

  • Ich habe mir bei Gearbest Vibrationssensoren bestellt, sind leider noch nicht eingetroffen. Hat ihr damit schon herumexperimentiert?

    Ich vibriere nicht.

  • Heißt das, du hast nicht rumexperimentiert oder, der Sensor funktioniert nicht?

  • Das heisst das Stefan nicht vibriert!


  • Ich habe mir bei Gearbest Vibrationssensoren bestellt, sind leider noch nicht eingetroffen. Hat ihr damit schon herumexperimentiert?

    Was hast du damit vor? Die funktionieren schon, musst dir halt einen anwendungsfall einfallen lassen. Aber eine Raumanwesenheit bekommst damit sicher nicht hin

  • Ich habe mir das so vorgestellt (Gegebenheit: Wohnbereich mit offener Küche):

    Vibrationssensor wird in die Couch gesteckt. Aktiviert er sich, soll das Licht in der Küche in der Zeit zwischen 6 und 8 Uhr morgens mit 30% leuchten und den Bewegungsmelder in der Küche deaktivieren.


    Zudem möchte ich testen, wie er reagiert, wenn er am Glas der Tür zum Wohnbereich befestigt ist.

  • Ich hab das bei mir so gelöst: Ich habe in jedem Raum ist mind. 1 Bewegunssensor, 2 davon sind derzeit noch Hue, alle anderen sind Aqara - gemoddet auf 5 sec refresh time. Die Sensoren und damit die Raumbelegung werte ich über Scripte in Iobroker aus und setze dort einen Datenpunkt entspr. auch true bzw. false. Über den Homekit Adapter in iobroker (Yahka) habe ich Devices vom Typ Belegungssensor in Homekit gestellt, die als Status die Datenpunkt nutzen.

  • Das ist ja mal ne coole Idee. Können die Datenpunkte für HK-Automationen ausgenutzt werden?

  • die als Status die Datenpunkt nutzen.

    Kannst du das mit dem Datenpunkten etwas erläutern? Was unterscheidet das zu der „herkömmlichen Aquara Nutzung“ welche eine erkannte Anwesenheit als True ausgibt.

  • Aktiviert er sich, soll das Licht in der Küche in der Zeit zwischen 6 und 8 Uhr morgens mit 30% leuchten und den Bewegungsmelder in der Küche deaktivieren.

    Das funktioniert schon, würde aber heißen dass du erstmal im Dunkeln die Couch suchen musst, damit das Licht angeht. 🤔

  • Der Bewegungsmelder schaltet vorher.

  • Das ist ja mal ne coole Idee. Können die Datenpunkte für HK-Automationen ausgenutzt werden?

    Nicht die Datenpunkte direkt, sondern die virtuellen Belegungssensoren. (deren Status über die Datenpunkte gesteuert wird)


    Kannst du das mit dem Datenpunkten etwas erläutern? Was unterscheidet das zu der „herkömmlichen Aquara Nutzung“ welche eine erkannte Anwesenheit als True ausgibt.

    Die Datenpunkte sind eine Art Variable die durch die Scripts gesteuert werden: Die Logiken in den Scripts werten die Bewegungsmelder aus und beurteilen so, ob der Raum noch belegt ist oder nicht. Würde man die Werte („herkömmlichen Aquara Nutzung“ ) der Sensoren direkt nutzen hat man ja keine Anwesenheit, sondern nur ob eine Bewegung erkannt wurde - Es sind ja nur Bewegungsensoren und keine Anweisenheitssensoren bzw. Belegungssensoren.

  • Die Datenpunkte sind eine Art Variable die durch die Scripts gesteuert werden: Die Logiken in den Scripts werten die Bewegungsmelder aus und beurteilen so, ob der Raum noch belegt ist oder nicht.

    und wo bekommst die Datenpunkte her.