Elektrische Heizung

  • Guten Tag liebe Forum-Mitglieder,


    da ich im Forum keine passende bzw. vollständige Lösung für mein Anliegen gefunden habe, möchte ich das Thema über die Steuerung einer elektrischen Heizung nochmals aufgreifen.


    Aktuell stelle ich mein RWE SmartHome System auf HomeKit um.

    Im Bad habe ich einen elektrisch betriebenen Heizkörper, der mittels schaltbarer Steckdose angesteuert wird.


    Nun zu meinen Fragen:

    1.)Welches Raumthermostat und welche Steckdose könnt ihr empfehlen ohne dass ich eine weitere Bridge benötige (oder ist das ohne weitere Bridge nicht möglich?) Aktuell habe ich für die “normalen Heizkörper“ Thermostatköpfe von tado mit der dazu benötigten Bridge und dann habe ich noch eine HUE Bridge für Beleuchtung.

    2.) Wie genau muss die Programmierung aussehen, damit die Heizung/Steckdose zur richtigen Zeit einschaltet oder ausgeschaltet wird, Entsprechend mit einer Verzögerung, damit nicht bei jeder kleinen Temperaturschwankung geschaltet wird?

    3.) Kann man die Automation so einstellen, dass diese lernt, wie lange die Heizung benötigt um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen, so dass zum gewünschten Zeitpunkt der Raum die gewünschte Temperatur hat?

    Danke vorab für die Tipps.

  • Hallo und willkommen hier,


    es ist im Smarthome fast alles möglich, es kommt immer nur darauf an, wie teuer und aufwendig das Ganze sein darf.

    1. Auf Smartapfel gibt es eine schöne Übersicht, wo ein paar Sensoren gelistet sind, welche Homekit-fähig sind. Vielleicht ist da schon was für dich dabei. Teilweise können auch Bewegungssensoren die Temperatur messen.

    2. Ist im Bad das deine einzige Heizung oder dient diese nur zur Unterstützung?
    Dann musst du noch die Richtige Zeit definieren. Ist das morgens immer die gleiche Zeit? Ändert sich das mit dem Wochentag? Ansonsten würde das "nur mit Homekit" mit einem Kurzbefehl auszuführen sein. (gibt es hier im Forum einige Kurzbefehl-Experten)

    3. Lernen nicht, höchstens du bringst es ihr bei. Von 20->23 grad = 10Min; von 19->23grad=10,5min; von 18->23=12min etc.

    Langfristig solltest du dir vielleicht überlegen eine Homebridge anzuschaffen. Die Vorteile hier sind, dass man mit Plugins und Fake-Schaltern viel leichter Automationen lösen kann. Des weiteren sind direkte Homekit-Geräte nicht die günstigsten und hier könnten auch günstigere Geräte in das Smarthome Einzug bekommen.

  • Hallo Bananajoe86,


    danke für die umfangreiche Rückmeldung.

    Benötige ich für die verlinkten Sensoren eine Bridge? Das mit der Homebridge wird mir zu kompliziert.

    Im Bad ist das die einzige Heizung und ja ich muss die Zeiten definieren, die an den einzelnen Tagen variieren.

  • Die meisten werden wohl eine Bridge benötigen, aber das steht dann dabei.

  • Bezüglich der Homebridge habe ich mich nun etwas schlau gemacht. Die macht dann doch durchaus Sinn, wenn man verschiedene Geräte kombinieren möchte. Bestellung ist raus. Ich werde über den Erfolg oder Misserfolg berichten.

  • Bestellung ist raus. Ich werde über den Erfolg oder Misserfolg berichten.

    Viel Erfolg. Wenn du Fragen hast, dann hier :D

  • Bestellung ist raus. Ich werde über den Erfolg oder Misserfolg berichten.

    Ich nehme an die Bestellung für einen Raspberry ist raus - oder?


    Das programmieren hab sogar ich geschafft. Und die Anwendungen für das Ding wird jetzt immer mehr. Ich werd sie nicht mehr hergeben.


    walta

  • Ich nehme an die Bestellung für einen Raspberry ist raus - oder?


    Das programmieren hab sogar ich geschafft. Und die Anwendungen für das Ding wird jetzt immer mehr. Ich werd sie nicht mehr hergeben.


    walta


    Ja genau. Ein Raspberry Pi 4. wird nächstes Wochenende getestet.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichaD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Tag zusammen,

    Ich würde gerne das Thema Heizung noch mal aufnehmen.


    Folgende Situation:

    Ich habe eine Infrarot Heizung an der Decke im Schlafzimmer und möchte das diese auf Befehl angeht (zum Beispiel hey Siri schalte die Heizung im Schlafzimmer ein). Dafür habe ich eine schaltbare HomeKit Steckdose von Meero die ich Heizung genannt habe. Soweit so gut ☺️


    Nun aufpassen denn es wird kompliziert🙈

    Jetzt möchte ich dass die Heizung sich bei 22 Grad automatisch ausgeht und bei 20 Grad wieder automatisch angeht.

    als Temperatur Sensor habe ich einen Zeyuu Qingping mit HomeKit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst.


    Was ich schaffe ist dass die Heizung automatisch angeht bei unter 20 Grad und automatisch ausgeht bei 22 Grad. Aber dann könnte Sie evtl den ganzen Tag durch laufen.


    Gibt es eine Möglichkeit auf Zuruf die Heizung einzuschalten und dass diese dann bis 22 Grad heizt sich ausschaltet und bei 20 Grad wieder an?


    Besten Dank im Voraus 😎

  • Sofern die Steckdose einen internen automatischen Timer hat, würde ich den aktivieren und dann per Automation nur bei 20 Grad einschalten.


    Das stellt zumindest einigermaßen sicher, dass die Heizung auch bei Ausfall der Homekit-Steuerung nicht durchläuft und das Haus "abbrennt".

  • Nun aufpassen denn es wird kompliziert🙈

    Kompliziert macht es einzig und allein dein Roman für die zwei simplen Automationen und deine schwammige Fragestellung mit viel Interpretationsspielraum.


    "Eine an einen Meross Zwischenstecker angeschlossene Infrarotheizung wir in Abhängigkeit der aktuell gemessenen Temperatur eines Zeyuu Qingping Multisensors entweder bei unter 20 Grad ein- (Automation 1) bzw. bei erreichen von 22 Grad wieder ausschaltet (Automation 2)"


    Gibt es eine Möglichkeit auf Zuruf die Heizung einzuschalten und dass diese dann bis 22 Grad heizt sich ausschaltet und bei 20 Grad wieder an?

    Welchen Sinn soll das haben, wenn du die Heizung auf Zuruf einschaltest und diese danach aber wieder völlig automatisiert zwischen ein- und ausschalten wechselt? Die beiden Automationen werden durch dich ja nicht wieder ausgeschaltet. Dann passiert wieder genau das:

    Aber dann könnte Sie evtl den ganzen Tag durch laufen.

    Oder sollen die beiden Automationen auch irgendwann mal wieder von dir auf Zuruf beendet werden?

  • Erst mal Danke für die Infos.

    Auf zu ruf einschalten hat den Sinn das ich nie weiß wann ich im Bett gehe und von daher möchte ich die Heizung nicht unnötig vorher laufen lassen im Schlafzimmer. Zum ausschalten könnte ich ja eine Automatisierung erstellen dass jeden Morgen um 8:00 die Heizung ausgeht.


    Ob wohl man evtl. auch mal nachts die Heizung ausstellen will wenn einem am Ende doch zu warm ist. Also wäre es klasse wenn man die Steckdose auch schalten kann.


    Gibt es denn kein App die mit HomeKit verbunden ist wo ich sagen kann-> Steckdose an mit Bedingung nur zwischen 20 und 22 grad?

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phillip mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grundsätzlich sollten solche Heizungen einen Thermostat eingebaut habe - alle schon damit das Ding nicht überhitzt. Wenn ja einfach auf deine Grade einstellen.


    Eine Hystherese von 2 Grad (20-22 Grad) kommt mir sehr viel vor - ist das Absicht?


    Mit der eve App kann man solche Sachen programmieren mit einer Wenn-Bedingung.


    walta

  • Hallo walta,


    Wie genau kann ich das in der Eve App programmieren? Wenn Steckdose an ..-> dann....???


    Das mit den 20-22 grad war ein Beispiel. 😏

  • Wenn Steckdose an ..->

    Unter der Bedingung Schlafzimmer zwischen 20 und 22 grad

    dann....???

  • Glaube ich benötige da eine Schritt für Schritt Erklärung

    Oder du versuchst es selber und nur wenn es nicht klappt präsentierst du hier dein Ergebnis, dass man einen Fehler gemeinsam finden kann. Wir sind zwar eine hilfsbereite Community, aber etwas Eigeninitiative gehört schon auch mit dazu.

  • Problem ist das ich ja im Eve App nicht einstellen kann zwischen 20 und 22 grad. Somit müsste ich ja zwei regeln erstellen einmal an ab 20 grad und aus bei 22 grad. Aber dann kann ich natürlich nicht mehr sagen Heizung an und diese steuert sich automatisch zwischen 20 und 22 grad. Wahrscheinlich geht das gar nicht 🤷‍♂️