Homebridge in Homekit integrieren

  • Hallo,

    ich habe mir gerade auf meiner neuen Raspberry Homebridge installiert, nach der Anleitung von sschuste.

    Es hat alles Reibung los geklappt. Jetzt wollte ich den mir im Webinterface angezeigten Qr Code scannen um die Homebridge in Homekit zu integrieren. Das iPhone scheint auch etwas zu erkennen und will sich verbinden, aber das klappt nicht.

    Hätte jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Die Raspberry ist normal über das Webinterface und Terminal erreich- und steuerbar.

    Ich hänge mal ein paar Bildschirmfotos vom iPhone dran.

    vielen Dank im Voraus.

  • Hat bei mir gestern auch nicht auf Anhieb geklappt, scheint an ios14 zu hängen. Einfach paar mal nacheinander probieren. Wenn es dann nicht geht „ich habe kein Code“ die HB auswählen und mit dem pin (Standard 031-45-154) versuchen.

  • Hallo Bananajoe86,

    danke für deinen Rat, ich habe es versucht, leider hat es nichts genützt.

    Die Homebridge wird auch erkannt wenn ich diese manuell auswähle und den Code eingebe aber es versucht stundenlang zu verbinden ohne ein Ergebnis.

    Hättest du oder jemand anderes vielleicht noch eine Idee wie es klappen könnte?

  • Wenn die HB schonmal in Home war, kann es sein dass du den "username" ändern musst. Also in der Config.json

    einfach ein paar Zahlen bei dem username austauschen.


    Code
    "bridge": {
            "name": "Homebridge2",
            "username": "CE:23:3D:E3:CE:88",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
        },
  • Hätte jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Vielleicht an deinem Netzwerk. Hast du da etwas Besonderes? Ist der Raspi per WLAN oder LAN angeschlossen?

  • Die Raspi ist per Wlan angeschlossen. Am Netzwerk ist nichts besonderes.

  • Habe es hinbekommen. Ich habe die raspi erstmal über Lan mit Homekit verbunden.

    Hat jemand zufällig eine Idee wie ich die Sonoff Basic Schalter über Homebridge in Homekit einbinde.

  • Mit der Standard-Firmware über das Ewelink-Plugin.

  • Danke. Es hat geklappt. ich habe da noch eine Frage.

    Der Schalter lässt sich schalten und Temperatur sowie Luftfeuchtigkeit werden angezeigt.

    Nur erkennt Homekit die Temperatur nicht als eigenständigen Sensor so das ich keine Automation erstellen kann bei der der Schalter bei einer bestimmten Temperatur an oder aus geht. Hat jemand eine Idee was ich da machen muss?

    Vielen Dank für eure Bemühungen

    Adrian

  • Versuch mal die kostenlose Eve-App oder für 5€ die Home+ App. Über diese beiden sollte eine Automation mit Temp.Trigger möglich sein.

  • Adrian auch wenn Bananajoe86 super hilfsbreit ist, achte doch bitte darauf in einem Thread nicht alles durcheinander zu thematisieren, was dann gar nicht mehr dem Titel entspricht. So findet jemand der später Hilfe zum Thema sucht gar nichts mehr. Das eigentliche Problem war ab #17 doch schon gelöst. Und für Sonoff Basic gibt es 100% auch schon vorhandene Threads. Da hilft wie immer die Suchfunktion auf der Hauptseite.


    Deine Antworten und Hilfe für die Nutzer sicher sehr geschätzt, aber Da kannst Du auch unterstützen Bananajoe86 wenn Du das im ursprünglichen Thread nicht vorantreibst. Sonst kommt immer "ich habe da noch eine Frage., "und noch eine Frage". Wenn es one on one sein soll, schreibt Euch eine Direktnachricht.

    Hilfreich?