Meross MSG100HK Smart Wi-Fi Garage Door Opener HomeKit Garagentoröffner

  • Kurze Frage zu Meross Garagentoröffner. Wie auch immer wenn mal kein WIFI da ist oder die Meross App würde nicht mehr funktionieren, wie auch immer kann man dass Tor dann immer noch über den normalen Wandschalter öffnen und schließen. Oder geht dann erstmal gar nichts mehr?!

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich habe den Homekit Screenshot ja oben gepostet 😉

  • Den Wandschalter kann man nach wie vor noch benutzen, auch beim WLAN-Ausfall vom Meross Garagentoröffner. Er wird zusätzlich mit an die beiden Taster-Anschlüsse deine Garagentorantriebs eingesetzt und ersetzt nicht den normalen Wand-Taster sondern ergänzt diesen.

  • Servus,


    seit letzter Woche Donnerstag habe ich ein elektrisches Schiebetor von Guardi (Österreich). Ich habe zum öffnen von außen ein Codetaster und sonst nur 2 Fernbedienungen.


    Heute habe ich meinen smarten Garagentoröffner von Meross installiert. Es funktioniert alles bestens, sobald ich aber den Codetaster anschließe geht der Meross Öffner nicht mehr und in HK wird mir eine Blockade angezeigt. Entferne ich den Codetaster geht wieder alles.


    Vielleicht kann mir jemand helfen!?


    Danke


    Mathias

  • Guten Abend,


    ich habe ein Sommer S9060 Tor und wollte mich an die Installation des Garagenöffners machen. Gerät ist in der APP installiert und wird auch in HomeKit angezeigt.

    Mir stellt sich jetzt nur die Frage wo ich den Meross MSG100HK Öffner anschließen muss (Wand oder Decke)? Ich habe ein Wandtaster der den den Antrieb an der Decke bedient.

    Ich habe versucht den Meross Öffner an den Wandtaster anzuschließen, aber sobald ich die Drähte hineinstecke bewegt sich das Tor und ich kann den nächsten Impuls nicht mehr setzten. Als ob ein Dauerfeuern abgegeben würde.


    Muss es doch irgendwie an den Deckenantrieb? Verkabele ich falsch?


    Vielleicht kann mir jemand helfen

  • Der wird wie ein normaler Wandtaster direkt am Antrieb angeschlossen.

  • Der Meross Garagentoröffner ist quasi ein Taster. Es macht keinen Sinn ihn an den Wandtaster anzuschließen. Garagentore öffnen/schließen über einen Impulsgeber, diesen Impuls bekommen sie z.B. über einen Wandschalter, Funkfernbedienung etc.

    Er muss soweit ich weiß am Antrieb an die Kontakte, an die der normale Wandtaster auch hängt. Wenn du schon einen Wandtaster hast kannst du doch nachschauen wo der eingesteckt ist? Ansonsten steht es auch in der Bedienungsanleitung.

  • Torsensor installiert und an den WLAN-Schalter von Meross angeschlossen?

  • Ich habe heute den MEROSS Garagenöffner bekommen. Ich möchte ihn mit einem SOMFY DEXXO PRO 800 io verbinden. Weiß hier jemand, welche PINS ich verbinden muss? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

  • Ich hab die dazugehörige Installationsanleitung nur kurz überflogen, sollte Anschlussklemme 16 und 17 sein. Einfach mal selbst die Bedienungsanleitung und die dazugehörigen Abbildungen lesen. Der Meross wird idR wie ein einfacher Wandtaster angeschlossen.

  • Ich hab die dazugehörige Installationsanleitung nur kurz überflogen, sollte Anschlussklemme 16 und 17 sein. Einfach mal selbst die Bedienungsanleitung und die dazugehörigen Abbildungen lesen. Der Meross wird idR wie ein einfacher Wandtaster angeschlossen.

    Vielen Dank...16 und 17 dachte ich auch, hab dann aber ein YouTube Video mit einer Somfy gesehen, wo andere PINS verwendet werden. Im Anhang die Anleitung... Würde aus Deiner Sicht 16 und 17 passen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Garagenöffner:

    Habe den Meross MSG100HK am Samstag installiert. Es funktioniert auch soweit alles. Ich kann das Tor über Siri und über CarPlay öffnen. Einbindung ins Homkit hat auch geklappt.

    Jedoch hat mein Mann ein Problem. Er ist im HomeKit ebenfalls eingetragen. Er kann das Tor nicht über CarPlay nicht öffnen, da kein Schalter auftaucht (er fährt einen BMW). Wenn er Siri den Befehl zum öffnen gibt, muss er es immer am iPhone bestätigen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe alle Einstellungen überprüft und nix gefunden. Das komische ist, dass bei mir alles funktioniert und bei ihm irgendwie so gar nichts….


    Danke schon mal und

    Schöbe Grüße

  • Es müssen bei ihm in den Einstellungen zu CarPlay die Siri Vorschläge für das Dashboard aktiviert sein, sonst wird kein Garagentor angezeigt:


    https://support.apple.com/de-de/HT205634

    Zitat

    Wenn du HomeKit-fähiges Zubehör hast, z. B. einen Garagentoröffner, kannst du die Siri-Vorschläge verwenden, die auf dem CarPlay Dashboard angezeigt werden, oder du kannst Siri einfach bitten, z. B. das Garagentor zu öffnen, wenn du dich deinem Haus näherst.

    Wo das eingestellt wird steht hier: https://support.apple.com/de-a…e/iphone/iph6ade13329/ios


    Zitat

    Vorschläge im CarPlay-Dashboard ein- oder ausblenden


    Öffne die Einstellungen in CarPlay mit den integrierten Bedienelementen deines Fahrzeugs und deaktiviere bzw. aktiviere „Vorschläge“ in CarPlay.

  • Weil du schreibst: "Bei ihm funktioniert irgendwie so gar nichts", gibt es noch andere Probleme?


    Hast Du Die Ortungsdienste an seinem iPhone nicht nur aktiviert, sondern auch für HomeKit freigegeben? Findest du unter:


    Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste (natürlich aktiviert) > ganz unten auf Systemdienste > dort sollte Homekit aktiv sein