Meross MSG100HK Smart Wi-Fi Garage Door Opener HomeKit Garagentoröffner

  • Benutzt, oder hat vielleicht jemand schon Erfahrung gemacht mit der letzten Generation des Garagentoröffner "Meross Collie". Ich beabsichtige mir einen Garagentoröffner von Meross zu kaufen der auf jedenfall nativ HomeKit kompatibel ist . Weiß aber nicht so recht wer besser oder vielleicht slechter funktioniert Wem ich soll ich denn jetzt nehmen das neue oder sein Vorgänger.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Danke im Voraus!

  • Es kommt darauf an. Der neue Meross Collie ist ja für bis zu drei Garagentore geeinigt, er lohnt sich aber auch bei einem Garagentor wenn der Empfang schlecht ist, ich zitiere mal die Smartapfel-News-Seite:


    Eine verstellbare Antenne soll dabei den Empfang verbessern. Habt ihr in der Garage also mit schlechtem WLAN-Empfang zu kämpfen, solltet ihr lieber zum neuen Modell MSG200 statt zum einfachen MSG100 greifen, selbst wenn ihr nur ein Tor habt.

  • Patrick_

    Vielen Dank für deine Unterstützung!

    Frage mich nur kann ich das MSG 200 auch gleich in HomeKit anbinden/installieren und nutzen ohne vorher die Meross App. zu installieren, ich vermute mal das man dann schon wieder in der Meross App einen neuen Account anlegen muss wozu ich eigentlich nicht viel Lust hätte.

    Nur so mal am Rande, ich hoffe doch nicht dass das Garagentor sich durch diesen Eingriff mal ganz spontan von selbst öffnen kann!?

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

  • Die Meross App macht ja Sinn, denn durch Diese werden FW Updates installiert.


    jedenfall nativ HomeKit kompatibel ist

    Was heißt denn "auf jeden Fall?". Ist der MSG100HK doch auch.

  • Die Meross App macht ja Sinn, denn durch Diese werden FW Updates installiert.


    Was heißt denn "auf jeden Fall?". Ist der MSG100HK doch auch.

    Gut das du es erwähnt hast, an FW Updates hatte ich noch nicht gedacht! Bin mir aber trotzdem noch nicht sicher was ich jetzt nehmen soll der Collie ist ja für 3 Tore, habe aber nur 1. Nur die WLAN Reichweite könnte den durchschlag geben, aber dafür zahl ich dann auch fast das doppelte :/! Nicht das dass so schlimm wäre, aber es muss sich dann auch wirklich lohnen und Mehrwert haben.

    Schwierig 😥

  • Mach es so, wie ich:


    Ich habe das MSG100HK, und für 25€ einen FritzRepeater 600, der in der Garage ist. Somit habe ich super 2,4GHz W-LAN, genau richtig für den MSG.

  • Mach es so, wie ich:


    Ich habe das MSG100HK, und für 25€ einen FritzRepeater 600, der in der Garage ist. Somit habe ich super 2,4GHz W-LAN, genau richtig für den MSG.

    Ich habe selbst ein Deco M5 mesh System von TP-Link, ich wage es kaum aus zu sprechen, es funktioniert tadellos. Mal abgesehen ob es dann auch, wenn nötig, funktioniert mit einen zusätzlichen Repeater, vom Preis her komme ich wiederum in der Nähe vom Collie dann kann ich den ja auch gleich kaufen weil er ja eine kräftige WLAN Antenne hat! Aber vielen Dank fürs mitdenken.:thumbup:

  • Ich habe heute mal probiert ob mein Garagentor überhaupt kompatibel ist, hat aber geklappt! Nur lese ich hier ab und zu was über Probleme mit falsche Öffnungszeiten die man aber dan in der Meross App einstellen kann. Nur lese ich das es sich immer so um 15 Sekunden handelt. Ich habe das öffnen und schließen von meinen Tor daher mal gestoppt , und komme beim öffnen auf 20/21 Sekunden und beim schließen so 24 Sekunden. Ich hoffe das ich diesen Zeitraum in der Meross App noch einstellen/ anpassen kann, oder ist man da irgendwie beschränkt auf 15 Sekunden?

  • Du kannst bis 40 Sekunden einstellen (fixe Werte), oder frei eine Sekundenzahl wählen.

  • Entweder meine Frage ist so unlogisch oder ich suche total falsch, aber hat hier niemand das Problem, dass die Torsteuerung via Impulsschalter (und nichts weiteres tut der Merros ja) zwischen jedem Auf/Ab Befehl ein „Stop“ hat?


    Wenn ich das Garagentor nun eben erst geöffnet habe und gleich danach schließen will, bekommt meine Torsteuerung ja erst mal ein „stop“. Dieser wird erst nach 1-2 Minuten in der Torsteuerung zurück gesetzt…

  • Du kannst bis 40 Sekunden einstellen (fixe Werte), oder frei eine Sekundenzahl wählen.

    Ich habe heute endlich mein Meross MSG 200 ( für 3 Tore)erhalten, Habe mit der Meross App versucht die Garagentore mit mehr oder weniger Bauchschmerzen zu installieren auch in HomeKit. So weit so gut. Habe jetzt folgendes Probleme:

    Während der Installation in Meross App kam so zwischen durch auch noch das hinzufügen in HomeKit und einen FW Update der Meross App vorbei8|. Weiß momentan nicht mehr wo vorne und hinten ist? Ich habe die Installation am Garagentor selber noch nicht gemacht Habe aber momentan folgende Probleme:


    1. Ich habe jetzt 3 Garagentore in HomeKit, benötige aber nur 1 Tor. Sowohl in der Meross app wie in HomeKit app kann man die überflüssige 2 Tore nicht entfernen!

    2. In der Meross App gibt es keine Einstellungen (mehr) um Zeiten für Öffnung und Schließen an zu passen?!


    Was mache ich da falsch? Brauche unbedingt Hilfe. Bedanke mich im Voraus!

  • Ich fand die Installation äußerst einfach. Es wird ja nicht wohl der Fehler gewesen sein, für 1 Tor ein System für 3 Tore zu kaufen?


    Also der MSG100HK lies sich einfach installieren, einrichten und in HK einbinden.

    In der Meross App unter den Einstellungen des Tores kann ich die Schließzeiten (uvm.) auswählen.

  • Ich fand die Installation äußerst einfach. Es wird ja nicht wohl der Fehler gewesen sein, für 1 Tor ein System für 3 Tore zu kaufen?


    Also der MSG100HK lies sich einfach installieren, einrichten und in HK einbinden.

    In der Meross App unter den Einstellungen des Tores kann ich die Schließzeiten (uvm.) auswählen.

    Gestern habe ich zu erstmal den Meross smart wifi Garagentor Öffner aus HomeKit entfernt. Habe alles stehen und liegen lassen, heute als ich dann die Meross App öffnete waren auf einmal alle Optionen um alles einzustellen da8|

    Habe erneut den Meross smart wifi Garagentor Öffner in HomeKit Erfolgreich mit Scan eingeladen. Konnte nach der technischen Einrichtung alles wie du schon erwähnt hast nach bedarf einstellen. Die Garagentore die man nicht braucht kann man alle deaktivieren, hiermit sind die dann auch nicht sichtbar in HomeKit und der Meross App. Bis jetzt funktioniert alles prima 8)

  • Gibt es in der Meross App ausser die "normalen" Einstellungen damit alles funktioniert bezüglich des Garagentor Öffners noch Einstellungen die man beachten soll oder vielleicht in Sachen Sicherheit einstellen kann oder besser unterlassen kann?

  • Weiß Jemand, wie ich es schaffe, das W-LAN am MSG100HK zu ändern?

    Ich finde in der Meross App nur die Signalstärke.

  • Anderes WLAN = anderes Zuhause in der Home App einrichten, oder was hast du vor?

    Du wirst über zurücksetzen und neu hinzufügen, während sich dein iPhone im neuen WLAN befindet nicht drum rum kommen.

  • Nein, es geht nicht um das iPhone, sondern nur um den Kasten MSG100, der sich mit einem anderen W-LAN verbinden soll.


    Hintergrund ist, dass ich einen Repeater in der Garage habe, sich der MSG aber bevorzugt mir dem Accesspoint im Haus verbinden will, und dann ein schlechtes Signal ausspuckt.


    Nun habe ich dem Repeater eine eigene SSID gegeben, womit sich der MSG verbinden soll.

  • Nein, es geht nicht um das iPhone, sondern nur um den Kasten MSG100, der sich mit einem anderen W-LAN verbinden soll.


    Hintergrund ist, dass ich einen Repeater in der Garage habe, sich der MSG aber bevorzugt mir dem Accesspoint im Haus verbinden will, und dann ein schlechtes Signal ausspuckt.


    Nun habe ich dem Repeater eine eigene SSID gegeben, womit sich der MSG verbinden soll.

    Das dass MSG100 nur über 2,4Ghz funktioniert das wirst du sicherlich schon wissen?! Wenn dein neues SSID über sowohl beide 2,4 und 5 Ghz verfügt dann kannst du mal versuchen bei/während einer neu Kopplung das 5Ghz aus zu schalten.

    Ich habe das bei meiner Installation jedenfalls so gemacht!

  • Das dass MSG100 nur über 2,4Ghz funktioniert das wirst du sicherlich schon wissen?! Wenn dein neues SSID über sowohl beide 2,4 und 5 Ghz verfügt dann kannst du mal versuchen bei/während einer neu Kopplung das 5Ghz aus zu schalten.

    Ich habe das bei meiner Installation jedenfalls so gemacht!

    5GHZ muss zwingend deaktiviert werden bei der Einrichtung von Meross Hardware. Danach kann es aber wieder aktiviert werden.

  • Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass ich die W-LAN SSID nicht wechseln kann, bzw. es nicht finde, wie man das macht.


    Ob 2,4GHz oder 5 ist klar, war aber nicht mal die Frage 😉