Meross MSG100HK Smart Wi-Fi Garage Door Opener HomeKit Garagentoröffner

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Seit einer Woche habe ich von Meross den Garagentoröffner, über den ich per Sprache mit Alexa dieses öffnen und schließen kann. Das hat eine Woche super funktioniert. Gestern nachmittag bekam ich auf einmal von der Meross App die Info, dass das Garagentor geöffnet wurde. Es war aber zu und weder ich noch meine Frao wollten es öffnen. Wenn ich nun den Befehl gebe, Alexa, schliesse das Garagentor, wird es erst geöffnet. Dann kann ich es schließen. Allerdings kommt kurz danach wieder die Info, das Garagentor wurde geöffnet. Öffnen kann ich es dann nur, wenn ich wieder das Tor schließen lasse.

    Wie gesagt, eine Woche hat es super funktioniert. Ich habe keine Änderungen vorgenommen. Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann oder hilft nur Gerät löschen und neu installieren?


    Danke und LG

    Stephan


    Hat sich erledigt. Fehler wurde gefunden. Der Magnetsensor war etwas verrutscht und somit wurde die Fehlermeldung ausgelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von stephan10 ()

  • Hallo!
    Verwende schon längere Zeit den Meross Smart WLAN Garagentoröffner mit Apple HomeKit ohne jegliche Probleme.
    Musste jetzt aber den Router tauschen, daher auch neues WLAN mit neu Installation des Openers.
    Soweit alles gut, aber im Homekit wird mir jetzt immer "Garagentor geschlossen" aber blockiert angezeigt!!!
    Kann mich erinnern, das ich damals die Öffnungszeit geändert habe... nur diese Option finde ich in der Meross App unter Einstellung nicht mehr ??!!!
    Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?!
    LG Horst

  • Bei mir sieht es so aus in der Meross App unter Haus:

  • Hallo Horst,


    Du kannst in der App nicht das Garagentor-Icon anklicken?

    Bei mir öffnen sich dann die Einstellungen für diesen Meross-Schalter.

  • Hallo @dvbcheck!
    Oh mein Gott...nach wiederholten Versuchen dies Icon anzuklicken, hab ich es geschafft, dass sich dieser Menüpunkt öffnet... hab's auf 20 Sek eingestellt und... PERFEKT!!
    Danke für den Hinweis...
    wenn ich auf das Icon klicke öffnet oder schließt sich das Tor sofort...
    wenn ich aber doppelklicke geht das besagte GERÄTEEINSTELLUNGEN Fenster auf!!!
    Nochmals vielen Dank!!
    LG Horst

  • Moin,


    kurze Frage. Ich kann problemlos im CarPlay die Garage öffnen und schließen.
    Ist es irgendwie möglich da eine Zeitverzögerung einzubauen beim schließen. Ich würde gerne in die Garage fahren, im CarPlay Garage schließen betätigen, aussteigen raus gehen und dann soll nach x Sekunden die Garage zugehen.


    Geht sowas?


    Gruß & Dank
    Nessy

  • Also über car play nicht, aber über eine automation geht das bestimmt. Da du ja direkt das CarPlay/Garagentor Symbol hast auf dem Bildschirm

  • Ist es irgendwie möglich da eine Zeitverzögerung einzubauen beim schließen. Ich würde gerne in die Garage fahren, im CarPlay Garage schließen betätigen, aussteigen raus gehen und dann soll nach x Sekunden die Garage zugehen.

    Ich mache es derzeit so, dass die Garage nach dem öffnen nach 10. min automatisch schließt. Habe aber auch noch zusätzlich einen Button zum schlißen, denn ich eigentlich beim Verlassen immer betätige. Alternativ könntest du je nach Lage der Garage auch mit einem Bewegungsmelder arbeiten.

  • Hi,

    ich habe den Garagentoröffner MSG100 von Meross und er funzt mit Homekit und dem ATV4K als Basis wunderbar. Siri kann das Garagentor öffnen, also alles top eingebunden.
    Aber leider erscheint er nicht in Carplay. Bei vielen funktioniert das, aber ich weiß nicht, wie ich das Garagentor ins Carplay bekomme.
    Kann mir jemand sagen wie das geht, brauche ich eine Automation?

    LG Leo

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich habe zunächst dein neu erstelltes Thema hierhin verschoben, da es bereits ein Thema zum MSG100HK von Meross gibt und sich hier bereits all diejenigen tummeln sollten, die diesen in Verwendung haben.

    Netter Nebeneffekt: Durch deinen Beitrag hier bekommen auch alle, die hier ebenfalls mal reingeschrieben haben eine Benachrichtigung, dass es einen neuen Beitrag gibt (sofern eingestellt).


    Somit ist die Chance dann auch höher, dass deine Frage "gesehen" wird und dir jemand weiterhelfen kann.


    Wenn er grundsätzlich in Homekit geht, aber nicht in CarPlay, dann liegt es häufig an irgendeiner Berechtigung/Einstellung am iPhone.


    Schau daher mal hier RE: Meross MSG100HK Smart Wi-Fi Garage Door Opener HomeKit Garagentoröffner und hier RE: Meross MSG100HK Smart Wi-Fi Garage Door Opener HomeKit Garagentoröffner

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Danke Patrick!


    Das ging ja sensationell schnell. Die Ortungsdienste für Homekit waren nicht aktiv. Eingeschaltet, ins Auto, Garagentor wird in Carplay angezeigt. Keine halbe Stunde von der Frage zur Lösung. Ich bin begeistert!

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob es hier rein passt.

    Die Anbindung des Garagentoröffners Meross in Alexa funktioniert nicht. Es kommt beim Verknüpfen der Konten immer die Fehlermeldung: Internetverbidnungsfehler (20101)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin auf den Meross MSG200 gewechselt und habe nun dazu ein paar Fragen, hoffentlich bringt ihr mir ein wenig Licht ins Dunkel :)


    Alles installiert und geht perfekt, bis auf:


    Heute rein ins Auto und wollte die Garage schliessen über den Home-Kit Button, Garage nicht erreichbar.
    Über die Meross App kein Problem.
    In der HomeKit App steht immer noch Garagentor keine Antwort.
    Mit der Meross App schliessen / öffnen kein Problem!


    Brauche ich eine Steuerzentrale um noch das Iphone meiner Frau Meross MSG200 HomeKit fähig zu machen?
    Reicht hier da ein Apple TV??


    Danke euch!

  • Hi, ich habe meinen Meross Garagentoröffner angeschlossen. Am ersten Tag hat alle super funktioniert. Sowohl der n der  Home-App als auch über die Meross-App.

    Seit dem zweiten Tag habe ich aber das Problem, dass in der HomeApp immer „Keine Antwort“ angezeigt wird. Über die MerossApp läuft alles wie geplant…


    Was kann das sein? Updates habe ich alle gemacht, stromlos habe ich den Schalter auch schon mal Kur gemacht. WLAN ist bei 100%. Ich habe das Gerät auch schon aus der HomeApp entfernt und wieder neu hinzugefügt… geht nicht!


    Bin mit meinem Latein am Ende.


    Danke schon mal für eure Hilfe !


    MfG


    Sascha


    Edit: Ich konnte das Problem lösen, indem ich bei dem WLAN Accesspoint den Kanal von automatisch auf „fest vergeben“ (habe Knal 4 genommen) umgestellt habe. Bin gespannt, wie lange es funktioniert 😅

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha85 ()

  • Liebe Community, ich möchte meine Schiebetor von Sommer RUNner in HomeKit einbinden und bin dabei auf den Meross Öffner gestoßen. Mir stelle sic allerdings ein paar Fragen zu der Funktion:


    • ich konnte leider keine genauen information im Netz finden was die 2 Kontakte des Meross Geräts denn nun genau tun, deshalb gehe ich davon aus, dass ein simpler Schließer Kontakt (NO) ist. Ich habe mir mal die Anschlüsse eines kompatiblen Sommer Antriebs angeschaut und ich bin der Meinung das Meross Gerät muss auf den Impulstaster-Kontakt angeschlossen werden. Die Funktion des Impulskontakts bei Sommer Antrieben ist aber Auf -Stopp - Zu - Stopp - Auf - Stopp - Zu - Stopp... je nach Impuls. Das bedenkt das Meross Gerät bei dem ganzen?
    • Laut Gesetz ist ja eine Lichtschranke vorgesehen. Angenommen ich schließe das Tor in HomeKit, jemand läuft durch die Lichtschranke und das Tor bleibt stehen --> woher weiß das Meross Gerät dass das Tor steht und nicht vollständig geschlossen wurde?
    • Teilöffnungen sind demnach nicht möglich oder?

    Viele Grüße
    Thomas

  • Das Meross macht eigentl. nur genau das, was der Taster macht. Es erkennt also nicht, ob das Tor halb, ¾ offen ist. Es kennt nur zu oder nicht zu (durch den Kontakt).

  • Danke dir. Ich hab ihn jetzt eingebaut und es quasi über einen Kurzbefehl mit Wenn-Abfragen gelöst. So frag ich die verschiedenen Status ab und lass das Tor dann ggf zu fahren bzw. öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hat das dein Problem dauerhaft gelöst? Ich hab ein ähnliches Problem mit dem Hörmann Innentaster WLAN. Der funktionierte lange gut und jetzt nicht mehr. Er hat eine stabile WLAN Verbindung, das sehe ich im WLAN Management. Er hat eine IP und die läßt sich auch problemlos ansprechen. In der HomeApp steht aber "Gerät antwortet nicht".


    Falls das Problem mit einem Kanalwechsel am AP zu lösen wäre, wäre ja super, aber mir leuchtet gar nicht ein, was der Kanal damit zu haben könnte.

  • Hallo zusammen, ich besitze seit knapp einem Jahr den besagten Meross MSG100 und bisher null Probleme (außer die anfänglichen Problemchen mit der Schließzeit...)

    Habe bisher ein WLAN gehabt welches aus mehreren Fritz Repeater bestand (1200AX), die per Kabel mit einem Switch bzw. Router in meinem Rittal Schrank verbundene warten. 2,4/5 GHz hab ich natürlich auf unterschiedliche SSIDS aufgeteilt. Vor einer Woche bin ich dann auf Unifi UC6 Pro Access Points umgestiegen. Jetzt bekomm ich zum Verrecken den Meross MSG100 nicht mit dem neuen WLAN verbunden, wobei die SSIDs und Schlüssel gleich sind. Hab natürlich den Meross zurückgesetzt und wollte ihn manuell mit dem Homekit Code verbinden. Habe auch testweise eine SSID im 2,4GHz eingerichtet. Welches sämtliche Features wie Multicast, BSS Transition, Fast Roaming oder Mesh deaktiviert weil ich solche Probleme schon von meiner Netatmo Doorbell kannte... Leider klappt es aber nicht. Ich hab es dann irgendwann aufgegeben und einen Fritz Repeater reaktiviert, mit dem Unifi WLAN verbunden und mit dem Wlan des Fritz Repeaters verbindet sich der MSG100 sofort und läuft seitdem wieder stabil...Hat jemand ne Idee woran das liegt? Firmware ist natürlich die neuste drauf (lt. Meross App).