Meross MSG100HK Smart Wi-Fi Garage Door Opener HomeKit Garagentoröffner

  • Hallo IPhoneast, ich habe das Problem, dass ich den Meross Garagentoröffner in der Meross App nicht finden kann- trotz stundenlanger Versuche -, leider nicht lösen können. Bitte gib mir den entscheidenden Tipp, damit ich die voreingestellte Schließzeit anpassen kann. In Apple home zeigt es an, dass eine Blockade vorliegt, obwohl alles einwandfrei öffnet und schließt.

    Danke schon mal

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Homekit Garagentoröffner von Meross erfolgreich installiert, eigentlich funktioniert alles prima bis auf die Anzeige in Homekit, wenn ich das Tor öffne. Ich bekomme zwar die Pushmitteilung "Garagentor wurde geöffnet" ab. Die Kachel für das Gerät zeigt mir aber "Schließen" an, bis das Garagentor wieder geschlossen ist.


    Schaut bei mir so aus:


    Zustand mit geschlossenem Tor:



    Taster zum Öffnen gedrückt, Pushmitteilung passt, aber Kachel sagt "Schließen"



    Ich würde es wie folgt erwarten:

    1. Kachel zeigt Status "Geschlossen"
    2. Nutzer gibt Befehl zum öffnen, oder drückt Taster in der Garage oder nutzt Fernbedienung des Antriebs
    3. Pushmitteilung "Garagentor wurde geöffnet" kommt, sobald Magnetkontakt erkennt, dass auf ist.
    4. Meldung "Öffnet" wird in der Kachel angezeigt
    5. Nutzer gibt Befehl zum Schließen, oder drückt Taster in der Garage oder nutzt Fernbedienung des Antriebs
    6. Meldung "Schließt" wird in der Kachel angezeigt
    7. Pushmitteilung "Garagentor wurde geschlossen" kommt, sobald der Magnetkontakt erkennt, dass zu ist.
    8. Kachel zeigt geschlossen


    Wie ist das bei Euch?

    Grüße

    Nick


    Apple HomePod Mini

    Shelly1

    Meross Garagentoröffner

    Meross Steckdosen

  • Hallo zusammen,


    nun funktioniert es - habe das Firmwareupdate gemacht und nun funktioniert es wie erwartet.


    Grüße

    Nick


    Apple HomePod Mini

    Shelly1

    Meross Garagentoröffner

    Meross Steckdosen

  • Bin hier Neuling und wollte mal nachfragen..

    Ich benutze den MEROSS MSG 100 AK . Funktioniert mit der App genauso wie mit HomeKit.

    Jetzt habe ich hier erfahren das ich dieses Teil auch über

    CarPlay benutzen könnte. Leider finde ich aber bei meinem Carplay nirgendwo den mehrfach erwähnten schalter dazu :( Kann mir da mal irgend jemand bisschen weiterhelfen wie ich das ganze konfigurieren müsste damit das klappt ? Auch auf dem Handy unter >>Einstellungen >>Allgemein >> CarPlay >> Mein Auto>> Anpassen kann ich keine Auswahl finden.

    Ein wenig Anleitung wäre Super... Danke

  • Bei CarPlay gibt es so eine Startseite links die Navigation ist und rechts Musik ausgewählt ist. Wenn du dich dann in der Nähe deine Garage findest das sind so ungefähr 100 m im Umkreis dann erscheint dieses Symbol automatisch..

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Wollte mich noch kurz zurückmelden, nach dem Update funktionierte alles einwandfrei.


    Leider steht seit heute morgen keine Antwort in der Home App - in der Meross App steht unerreichbar.


    Was kann das denn wieder für ein Problem sein?

  • Hallo.

    Das hatte ich gestern auch. Scheint ab und an mal vorzukommen. Leider.


    Bei mir half nur, den Meross ein mal vom Storm zu nehmen.


    Ich habe noch 2 Bekannte, die auch das Meross verbaut haben & dort ist es auch etwa ein mal im Moment der Fall.


    Dahingehend hatte ich mit meinem iSmartGate nie Probleme.

  • Dahingehend hatte ich mit meinem iSmartGate nie Probleme.

    Hallo Sequoia, wieso bis du denn auf Meross umgestiegen wenn iSmart so gut funktionierte? Gibt es ausser USA auch hier Vertretungen, wo man das kaufen kann?

  • Ich wollte das Meross testen, habe es im Angebot bekommen.

    Da es kaum ein Unterschied ist, und ich nun das Meross Kabel schon fest installiert habe (es hat keinen Funk-Sensor für die Tor-Offen-Erkennung, lasse ich jetzt das Meross dran.


    Was meinst Du mit USA? iSmartGate und Meross kann man doch normal hier in DE kaufen.


    Mein iSmartGate verkaufe ich zu kleinem Kurs. Mit Garantie.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.Wie muss ich das verstehen " iSmartgate hat keinen Funk-Sensor für die Tor-Offen-Erkennung". Abgesehen vom Preis, ist der Meross dan doch besser trotz die Probleme dich ich hier so lese?

  • iSmartGate hat einen Funksensor. Meross nicht.


    iSmartGate ist ja noch viel mehr. Es bietet unzählige Konfigurationsmöglichkeiten und Anschluss von Zubehör usw.

    Da ich das aber alles nicht benötigte, reicht mir der Meross.

  • Schade das der Meross nur über Amazon zu bestellen ist. Ich hab da kein Account und da kann man leider auch nicht bezahlen mit einer Überweisung.;(Gibt es denn vielleicht einen anderen Lieferanten wo man den Meross bestellen kann und der Betrag überweisen kann?

  • Hallo Zusammen,

    ich bin grds. total begeistert vom einfachen Handling sowohl beim Einbau, als auch bei der täglichen Nutzung. Es funktioniert alles einwandfrei bis auf die Anzeige auf der Apple Watch. Wenn das Tor zu ist, zeigt die Watch „Garage schließen“ und umgekehrt. Auf dem iPhone hingegen zeigt die App den Zustand des Tores korrekt an. Ist zwar kein großes Thema, aber dennoch hätte ich gerne auch auf der Watch die richtige Anzeige.

  • Seltsam, bei mir wird auf der Apple Watch korrekt der Status angezeigt.

    Ja, das System ist schon super!

  • Warum hast du eine solche seltsame Ansicht?


    Bei mir sieht es so aus:

  • Seltsam, bei mir wird auf der Apple Watch korrekt der Status angezeigt.

    Ja, das System ist schon super!


    Nochmals kurze Frage, da der Meross Support was anderes behauptet: Wenn das Garagentor geschlossen ist, wird auf deiner Watch was angezeigt? Das blau hinterlegte Icon mit „Garage öffnen“? Danke schon mal für den Input!