Apple TV 4k ausreichend für dreistöckiges Haus?

  • Hallo zusammen,


    bin noch in der Planungsphase da ich das ganze erst umsetzen kann und will, wenn mein Haus fertig gestellt ist. Habe schon vieles erlesen, aber so recht bin ich bei ein / zwei Sachen noch nicht hingestiegen.


    Voraussetzung:

    Das Haus hat ein Grundstück von ca. 6 x 30 Meter und das Haus selbst 6x10 Meter auf drei Etage.


    1.) Steuerzentrale

    Ich besitze schon ein Apple TV 4k mit 32 GB. Diese wird sich im Wohnzimmer im EG befinden. Das wäre dann direkt an einer Hausecke, aber ca. mittig des Grundstücks.


    Reicht es aus wenn eine Steuerzentrale (sprich ein Apple TV 4k) sich im WLAN befindet oder haben diese eine andere (begrenzte) Reichweite?


    2.) Diverse Geräte benötigen ja einen HUB. Habe wohl vor unter anderem bei Bosch (Rauchmelder und Rollädensteuerung) und Aqara (Fensterkontakte, Wassermelder, Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, etc.) zuzuschlagen. Das Licht wird wohl in Richtung Hue gehen. Steckdosen ggf. Aqara oder Fibaro. Bei der Klingel und ggf. Heizung bin ich mir noch nicht schlüssig.


    Reicht es hier aus ein Gerät im Haushalt / im WLAN zu haben oder haben die eine begrenzte Reichweite rund um den jeweiligen HUB? Sprich reicht jeweils ein HUB (in meinem Fall jeweils einen HUB von Bosch, Aqara und Hue) für das ganze Hause, egal wo der steht (Hauptsache im WLAN des Apple TVs) oder muss man ggf. mehrere HUBs integrieren, um in jede Ecke / an jeden Sensor zu kommen?


    Danke im Voraus für die Mühe Kommentare zu schreiben und mir die Welt (zumindest in den Hinsichten) zu erklären. ✌️


    Gruß,

    Martin

  • 1. Wenn du keine Bluetooth Homekit Geräte betreiben willst, ist eine (1x) Steuerzentrale ausreichend. Am besten ist diese mit einem Lan-Kabel verbunden. Alles andere (nicht Bluetooth) funkt ja sowieso im Netzwerk.


    2. Hue und die Aqara Teile funken über Zigbee. Jetzt brauchst du jemand, der diese "Sprache" für dein Home übersetzt. Das macht ein HUB. Du kannst jetzt einen HUB für HUE kaufen und einen für Aquara. Jeder HUB baut für sich und seine Herstellerteile ein Zigbee-Netz auf, was mit Netzbetriebenen Geräten auch erweitert wird. Mit einer Herstellerunabhängigen Bridge, wie einem Deconz-Stick, können fast alle Zigbee Geräte über EIN Zigbee-Netz betreiben werden und erhöhen dadurch natürlich auch die Reichweite. Daher ist deine 2. Frage nicht ganz so einfach zu beantworte. Je nachdem wo netzbetriebene Zigbee-Geräte (Lampen, Zwischenstecker etc.) im Haus verteilt sind, kann der hinterste Fenster-Aqara ein Signal haben oder auch nicht. Mit der "ein-Hub-Lösung" kannst du aber theoretisch den billigsten Zwischenstecker (10€ Ikea )kaufen, um dadurch dein Netzwerk zu vergrößern.

  • derbrt


    Hallo und herzlich Willkommen!


    Es kommt jetzt drauf an 🤪🤪, was du sonst noch vor hast. Ansonsten mit den 3 genannten Systemen Aqara, hue und Bosch würde dir ein ATV als Zentrale für Homekit im WLAN ausreichen, da sich die anderen 3 Hubs per WLAN mit deinem ATV austauschen.


    Die 3 Hubs sprechen mit den devices per Zigbee, hier kommt es auf die Beschaffenheit deiner Räumlichkeiten an, wie gut das Signal vom Hub zu den devices durchkommt.


    Wenn du die Hubs zentral im Haus unterbringen könntest, wäre das sicher von Vorteil, evtl. genügt es aber auch im EG, um den zweiten Stock zu erreichen.


    Im „schlimmsten“ Fall sind evtl. weitere Hubs notwendig, um die Reichweite zu verlängern oder du verwendest als Zigbee-Signalverstärker Geräte, welche auch direkt am Strom hängen, wie z.B. eine smarte Steckdose oder Lampen. Bei Hue sehe ich hier weniger Probleme, da du durch sämtliche Lampen eine gute Zigbee Abdeckung für Hue-Geräte hinbekommst.


    Je nachdem, was du bei Aqara oder Bosch einsetzt, kannst du hier gleich verfahren.

  • Die Frage ist dabei nur Bluetooth bzw. anders funkende Geräte.

    Eine Steuerzentrale reicht für alle im LAN hängenden Geräte (wie bsp. die anderen Hubs), es sei denn du willst Redundanz.


    Bei Funk (BT, Zigbee, WLAN) musst du wissen, aus welchem Material die Wände und Decken sind.

    Bei mir sind die Wände (altes Bauernhaus) aus einfachem Ziegel. Da funkt es bis sonst wo hin.

    Die Holzbalkendecken sind aber aus Heraklith mit Schlackeschüttung, da geht fast gar nichts durch.

    Daher habe ich auf jeder Ebene ein ATV (und WiFi-AP)


    Bei anders funkenden Geräte wie Hue ist es das selbe in grün, wobei die Teile, glaube ich etwas mehr Power haben.

  • Vielen Dank für die Nachrichten und der damit getätigten Hilfestellung. Das mit dem Rasp klingt natürlich nach sehr viel Vorteilen, nur bin ich da echt total ein Leihe. Habe zwar davon gehört, aber durch das arbeiten mit Quellcodes immer zurückgeschreckt. Jedoch bin ich gerade auf ein App gestoßen, womit man ohne Probleme ein Rasp bzw. eine Homebridge.


    App


    Gefunden auf


    Ich bräuchte somit nur einen Rasp kaufen, zusammenbauen und danach spielend einfach mit der App den Rasp mit Homebridge versehen und anschließend alle diversen verfügbaren Plugins, die ich benötige herunterladen!?


    Labists Raspberry Pi 3 Modell B Plus


    Sehe ich das richtig?
    Kennt und nutzt sogar einer diese App?

    Wäre der Rasp ok?


    Gibt es sonst noch einen sehr einfach weg?


    Nochmals danke für eure Zeit und Mühe. Hoffe ich raff es endlich mal alles. Aber mit googeln und auch der Suchfunktion, sowie das eigene durchsuchen hier, bringt mich nicht vollständig voran.

  • Jedoch bin ich gerade auf ein App gestoßen, womit man ohne Probleme ein Rasp bzw. eine Homebridge.

    Das wir nicht ohne Probleme sein. Spar dir das Geld für die App und richte dir den Raspi nach der Anleitung von Smartapfel ein. Das bekommt jeder hin und wird dir langfristig einen reibungsloseren Betrieb ermöglichen. Außerdem bekommst du hier immer Unterstützung, da die meisten ebenfalls diese Anleitung nutzen und nicht die App. Ich nutze die App zu meinem Smarthome Start auch und nie richtig zum laufen bekommen.

    Der 3B+ langt vollkommen für die HB. Es ist allerdings auch das alte Modell. Ob man, wenn man sich schon was neues holt, gleich den aktuellen Pi4 kauft ist jedem selbst überlassen.

    Heute wurde von vinyl_for_ever ein gebrauchter 3B, vielleicht wäre das ja auch was für dich.

  • Auch mit der Befürchtung, dass ich der hundertste bin und es langsam nervt.


    Gibt es einen Beitrag / Leitfaden für Homebridge-Dummies?


    Fand bislang nix dazu, außer diesen Beitrag hier: Installation


    Aber ich frage mich:


    Welche Hardware benötige ich? Einen Raspberry Pi 4 und ein Conbee II reichen aus? Der Raspberry Pi 4 wäre ja der Rechner und der Conbee II für das Zigbee zuständig? Oder wird der Conbee II gar nicht benötigt.


    Zum Einrichten wird noch ein PC / Laptop mit SD-Karten-Slot benötigt?


    Gibt es eine Auflistung der sämtlichen Plugins bzw. was so alles unterstützt wird?

  • Zum Einrichten wird noch ein PC / Laptop mit SD-Karten-Slot benötigt?

    Jup.

    Zitat

    Gibt es einen Beitrag / Leitfaden für Homebridge-Dummies?

    Kenne ich nicht, aber mit der von dir genannten Anleitung hast du schonmal eine laufende Homebridge. Anschließend noch das Plugin Config-UI installiert und dann heißt es sich in die Sache reinfuchsen. Das Ganze ist nicht so kompliziert, dass man das nicht zum laufen bekommt, aber ein bisschen Eigeninitiative wird schon vorausgesetzt. Ist halt kein Plug-and-Play System.

    Gibt es eine Auflistung der sämtlichen Plugins bzw. was so alles unterstützt wird?

    Ich schaue am liebsten bei npm.

    Welche Hardware benötige ich?

    Einen Raspberry macht auf jeden fall Sinn. Du kannst eine Homebridge überall installieren, auch auf einem Win-Pc. Da das aber deine Steuerzentrale für HB wird macht es Sinn, das das Teil klein, unauffällig ist und wenig Strom verbraucht. Alles was jetzt irgendwie über Internet oder internes Netzwerk betrieben wird, kann nun eingebunden werden. Zusätzliche Hardware wie der Conbee brauchst du nur, wenn du eine andere "Sprache" auf deine HB bringen möchtest. Also deine o.g. Hue Lampen ohne Hue Bridge, deine Aqara Sensoren ohne Aqara Bridge nutzen willst.

  • Aber ich frage mich:


    Welche Hardware benötige ich? Einen Raspberry Pi 4 und ein Conbee II reichen aus? Der Raspberry Pi 4 wäre ja der Rechner und der Conbee II für das Zigbee zuständig? Oder wird der Conbee II gar nicht benötigt.

    Eine gute Frage. Die Anleitung sollte eigentlich erweitert werden durch den Punkt: du brauchst genau das. Das Problem ist natürlich, dass wir keinen blassen Schimmer haben, was du wirklich benötigst, denn ich habe noch nicht ein einziges Smarthome-Setup gesehen, das einem anderen gleicht.


    Ich verwende einen Raspi ohne irgendeine Hardware-Erweiterung wie Conbee II. Daher kenne ich mit Conbee (oder anderen Erweiterungen) auch gar nicht aus. Aber das bedeutet ja offensichtlich auch, dass man gar kein Conbee benötigt, um eine Homebridge zu installieren und zu betreiben.


    Wozu braucht man überhaupt Conbee? Wie du völlig richtig geschrieben hast: der Raspi ist der Rechner und der Conbee II für das Zigbee zuständig. Aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, das Zigbee-Zeugs zum Laufen zu bekommen. Bei mir ist das eine Hue-Bridge, aber da mein Licht fast komplett von Philips ist, bietet sich die Hue-Bridge natürlich an. Wer die Zigbee-Produkte verschiedener Hersteller verwenden will, ist sicherlich mit einem Conbee II besser bedient. Wer lieber alles bei IKEA kauft, nimmt besser ein IKEA-Gateway.


    Und so kommen wir erneut zu dem Punkt du brauchst genau das. Tja. Und was ist das? Das kannst eigentlich nur du beantworten.

    Gibt es einen Beitrag / Leitfaden für Homebridge-Dummies?


    Fand bislang nix dazu, außer diesen Beitrag hier: Installation

    Eigentlich ist das auch alles. Installieren und laufen lassen. Mehr ist kaum dazu zu sagen.

    Gibt es eine Auflistung der sämtlichen Plugins bzw. was so alles unterstützt wird?

    Ich schaue am liebsten bei GitHub. Wenn man dort nach dem Begriff homebridge- sucht (denn die Namen der Homebridge-Plugins fangen alle mit dem Bergriff homebridge- an), dann bekommt man eine Liste von über 3600 Einträgen zurück. Nicht jedes Resultat wird wirklich ein Plugin sein, und einige Plugins werden auch nur angefangene und dann verlassene Projekte sein und einige Plugins werden sicherlich etwas unterstützen oder tun, was auch schon andere Plugins machen. Selbst wenn ich sehr konservativ davon ausgehe, dass nur die Hälfte des Suchergebnisses irgendwas Brauchbares ist, dann sind wir ja schon bei fast 2000 Plugins für Homebridge. Aber wahrscheinlich sind es viel mehr.


    Nein, es gibt richtige keine Liste - wer sollte die auch erstellen und pflegen? Die Plugins sind Software von irgendwelchen Privatleuten, die gerne programmieren und die eine Lösung für irgendein Gerät gefunden haben. Die werkeln nahezu alle unabhängig voneinander und auch unabhängig von den Homebridge-Programmieren. Typisch Linux eben :D

    Auch mit der Befürchtung, dass ich der hundertste bin und es langsam nervt.

    Nö, du bist tatsächlich der erste, der vorher fragt.

    Zum Einrichten wird noch ein PC / Laptop mit SD-Karten-Slot benötigt?

    Das stimmt. Die Anleitung ist sogar nur für Mac-User geschrieben, was der Tatsache geschuldet ist, dass ich als Autor der Anleitung über keinen Windows-Rechner verfüge. Ich erstelle auch alle weiteren Konfigurationen für die Homebridge am Mac, das ist deutlich bequemer als das auf einem iPad oder iPhone zu machen. Jedenfalls für mich, aber mein iPad ist ja auch ein iPad der allerersten Generation.


    Noch ein Wort zur App: die macht alles völlig automatisch und installiert irgendwas irgendwie irgendwo hin und man muss sich um nix kümmern. Das führt regelmäßig dazu, dass im Fehlerfall irgendwas irgendwie irgendwo repariert werden muss. Wobei keiner so genau weiß was wie wo repariert werden muss. Ich rate vom Einsatz der App dringlichst ab. Sie macht unglücklich, einsam und auch noch Pickel.

  • Vielen vielen Dank für die sehr ausführlichen Erklärungen. Werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und die Anleitung mal intensiv studieren. Die Hilfsbereitschaft hier ist schon mal super und das macht Hoffnung, dass ich es allein oder mit eurer Unterstützung schaffe.

  • ....Die Anleitung ist sogar nur für Mac-User geschrieben...

    Und dafür ist sie sogar richtig gut:P
    Vielen Dank dafür, wer das als Windows-Nutzer nicht hinbekommt, braucht auch erst gar nicht weitermachen, denn einfacher geht es nicht!
    Musste mal raus!

  • 2. Hue und die Aqara Teile funken über Zigbee. Jetzt brauchst du jemand, der diese "Sprache" für dein Home übersetzt. Das macht ein HUB. Du kannst jetzt einen HUB für HUE kaufen und einen für Aquara. Jeder HUB baut für sich und seine Herstellerteile ein Zigbee-Netz auf, was mit Netzbetriebenen Geräten auch erweitert wird. Mit einer Herstellerunabhängigen Bridge, wie einem Deconz-Stick, können fast alle Zigbee Geräte über EIN Zigbee-Netz betreiben werden und erhöhen dadurch natürlich auch die Reichweite.

    Ich hätte hierzu noch eine Frage, da ich mir auch Homebridge zulegen will und gerne vorab bescheid weis:


    homebridge plugin


    Habe diese Anleitung gefunden, wenn ich jetzt das Raspberry Pi 4 mit Homebridge installiert habe benötige ich noch das "deCONZ gateway" (da ich die HUE Bridge nicht nutzen will). Es wird dann auf Folgendes verwiesen:


    "To communicate with Zigbee devices the RaspBee / RaspBee II Zigbee shield for Raspberry Pi"


    Ich kaufe also dann den Stick und installiere das deCONZ nach der Anleitung.


    Es sollten dann die gelisteten Geräte mit Homebridge eingebunden werden können, oder habe ich etwas essentielles, was ich gleich bestellen sollte, übersehen?


    devices


    Danke



  • Richtig, du brauchst einen Raspberry Pi, ne SD Karte und ein Netzteil und von Dresden Elektronik das Raspbee (Aufsteckmodul) oder den Conbee (USB-Stick).


    Dann installierst du Homebridge entsprechend dieser Anleitung: https://smartapfel.de/homebridge/


    Dann muss noch deCONZ installiert werden.


    Am Ende werden Homebridge und deCONZ mit dem von dir verlinkten Plugin "Homebridge-Hue" verheiratet.

  • Frohes Neues!

    Auch im neuen Jahr bitte hier beimThema bleiben;).

    Deconz hat einen eigenen Bereich.

    Es dient der Übersichtlichkeit!!


  • Hallo,

    ich habe aktuell auch eine Homebrige (Shellys und Fritz!box Geräte) und einen Apple TV als Homekit Zentrale im Einsatz.

    Zusätzlich habe ich einen Homepod Mini bestellt, dieser ist noch nicht da.

    Der Rasberry Homebridge und die Apple TV Zentrale sind per LAN eingerichtet, die Shelly per Wlan (logisch) :)

    Die Fritz Steckdosen per Dect (wobei ich diese auch gerne mal gegen WLAN Dosen tauschen möchte) meine Netatmo Klingel per WLAN.

    Also diese Geräte kommunizieren somit alle über IP, ausser die DECT Dosen.

    WLAN LAN ist im ganzen Haus verfügbar.

    Was ich aber nicht verstanden habe, kommunizieren der Apple TV und der Homepod auch per IP?

    Ziel wäre es, mal nur noch Homekit zu verwenden, wird aber wahrscheinlich nicht einfach werden.

    Welche Geräte würden dann überhaupt per Bluetooth mit der Apple Zentrale kommunizieren?

    Würde der Homepod mini dann als alleinige Zentrale reichen?


  • .....

    Welche Geräte würden dann überhaupt per Bluetooth mit der Apple Zentrale kommunizieren?

    Würde der Homepod mini dann als alleinige Zentrale reichen?

    1. Alle rein bluetooth-fähigen Geräte kommunizieren natürlich über BT mit der Zentrale - macht ja auch Sinn!

    So wie Du Deine Hardware aufzählst, hat Du gar keine bluetoothfähigen Geräte die mit den Zenztralen kommunizieren könnten.

    2. Ob der Mini ausreicht kommt auf die Größe der Umgebung an. Wohnst Du in einem Schloß, dann eher nicht. Wohnst Du in einer 2-3 Zimmer-Wohnung, dann eher schon. Wobei das ganz stark auch auf die baulichen Gegebenheiten ankommt.


    Es wird Dir vermutlich nur das Ausprobieren übrig bleiben.


  • Was ich aber nicht verstanden habe, kommunizieren der Apple TV und der Homepod auch per IP?

    Ich würde mal sagen, sie kommunizieren nur über (W)LAN.

    Welche Geräte würden dann überhaupt per Bluetooth mit der Apple Zentrale kommunizieren?

    Alle HomeKit-zertifizierten Geräte, die Bluetooth anbieten.