Adaptives Licht, Adaptive Lighting

  • Bei mir auch, find es total unangenehm gegenĂŒber der hue Einsetllung "hell", welches echt angenehm ist.

    Ich mag ja das kaltweiß zur Mittagszeit, finde das echt angenehm und optisch sehr modern. Aber wenn im Winter die Sonne um 16:30 Uhr untergeht, sollte adaptive lighting schon auf warmweiß umstellen

  • Ich schließe mich da an.

    Auf das Feature Adaptive Lighting hatte ich mich gefreut, da ich fast 100% Hue Lampen nutze.


    Allerdings hat mich das nun in der Umsetzung auch irritiert. Am Abend war mir das Licht auch viel zu kalt.


    Wie zuvor habe ich nun ganz einfach zwei Automationen. „Tageslicht“ das mit dem Wecker angeht in kĂ€lterem weiß und tagsĂŒber an ist. Und ab Sonnenuntergang automatisch „Abendlicht“ in Farbe, ein angenehmeres, ich wĂŒrde sagen gelbliches/oranges Licht. Damit bin ich die letzten Jahre schon gut zurecht gekommen und das wird es wohl auch nun bleiben.


    Lediglich ĂŒber einem Schrank ist eine Hue Deckenlampe. Das geht automatisch an, wenn der Schrank geöffnet wird. Dort ist wir Adaptive Lighting positiv aufgefallen, so ĂŒber den Tag.


    Individuell und vereinzelt, je nach Einsatzart, kann das Feature zumindest bei meinem Zuhause ganz sinnvoll sein. Alle Lampe In der ganzen Wohnung werden aber wohl nicht davon profitieren.

    Hilfreich? ↆ

  • Ich denke das Problem ist, dass Apple es nicht richtig kommuniziert hat, wie das Ganze lĂ€uft.


    Die Änderungen werden nur gemacht, wenn man die Lampe aus und wieder einschaltet, dann greifen die wĂ€rmeren Temperaturen oder wenn man das Licht dimmt.


    Eine Umstellung wÀhrend die Lampe an ist, findet leider nicht statt und das war eigentlich meine Hoffnung.


    Ich habe eine Dyson Lampe, die passt sich entsprechend an.

  • Wenn ich die Lampen gesummt habe, sind sie wĂ€rmen geworden. Aber auch mehrfaches ein- und wieder ausschalten hat bei den HUE Lampen nichts gebracht leider

  • Bei mir schon. Ich habe eine Szene aufgesetzt mit 4 Lampen im Wohnzimmer. Lampen waren kaltweiß, Szene eingeschalten und die Lampen waren deutlich wĂ€rmer.


    Ich habe in iConnectHue mir das anders eingerichtet. Ab Sonnenuntergang gehen die Lampen auf Relax mit einem Übergang von 30 Minuten. Finde ich angenehmer..

  • Könnt ihr auch seit dem Update auf adaptives Licht , keine Szenen mehr aus der Homekit App speichern?


    FrĂŒher konnte man die Szenen in der Hue App einstellen und diese dann durch ein Plus in der Homekit App mit den Einstellungen ĂŒbernehmen. Funktioniert bei mir leider gar nicht mehr .... ich Ă€rgere mich wirklich sehr das ich das Update gemacht habe ..:(

  • Gerade probiert.

    Funktioniert einwandfrei.

    Wie immer!


  • Ich habe mir grad mal die Werte von meinem Lampen angesehen. Adaptive Light funzt nicht wirklich korrekt. Meine vier Lampen im Wohnzimmer zeigen unterschiedliche Werte, was ja eigentlich nicht sein darf.


    Alle zeigen unterschiedliche "hue"-Werte, "xy" sind auch alle unterschiedlich. Mit der Zeit Àndern sich die Werte, aber bei 4 Lampen ist das sehr auffÀllig, dass sie unterschiedlich warm sind.


    Vorne links und hinten rechts wĂ€rmeres weiß, vorne recht und hinten links recht kalt. Da hat Apple mal wieder Mist gebaut.


    Ich bleibe bei meinen Szenen und Automatisierungen. Da bekomme ich zuverlÀssigere Ergebnisse.

  • Ihr hattet recht , es funktioniert jetzt bei mir auch mit den Szenen. Nachdem ich das Handy neu gestartet hatte ging es bei mir auch wieder...😅 bin jetzt doch wieder mit den hue Bewegungsmeldern in der hue App gelandet. Habe das GefĂŒhl das sie dort zuverlĂ€ssiger und schneller schalten als ĂŒber homekit. Schauen wir mal wie sich adaptiv light weiter entwickelt . Habe mir einen Lichtverlauf mit 5 Slots mit der Hue Lab „time base light“ gebastelt . Die Lichtfarbe gefĂ€llt mir so deutlich besser als bei adaptiv light ...

  • Das stimmt nicht so ganz. Bei mir Ă€ndern sich die Werte auch wĂ€hrend die Lampen eingeschaltet sind. Deutlich spĂŒrbar gegen Abend, wenn die Farben wĂ€rmer werden.

  • In dem Startscreen von Apple stand es genau so:


    "Die Lichtquellen verwenden diese Farben immer, wenn sie ein- oder ausgeschalten werden."


    Wobei das fĂŒr mich nicht wirklich viel Sinn macht, denn aus heißt aus..


    Bei mir hat sich gestern nichts mehr geÀndert, entweder zu viel rumgespielt oder da ist der Wurm drin.


    Meine Erwartung ist eigentlich recht einfach: 4 Lampen haben diese Einstellung, also sollten auch alle 4 Lampen die gleichen Werte zeigen, was sie allerdings nicht machen.


    Edit:


    Ich habe gerade mal meine 4 Lampen eingeschalten. Zwei sind hellblau, eine kaltweiß und eine etwas wĂ€rmer.


    Vielleicht verstehe ich aber auch das Konzept nicht.


    Edit2:


    Da scheint sich was bei mir verhÀngt zu haben. Meine Szene, in der die Lampen auf Adaptives Licht eingestellt sind, hat wohl Probleme, wenn die Lampen vorher auf einem anderen Wert standen, dann kommt es bei mir zu diesem Effekt.


    Handy neu gestartet und es geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von brasax ()

  • Hat schon jemand herausgefunden wie ich das adaptive Licht per Siri einstellen kann? Also die Lampe ist grĂŒn und ich möchte sie auf weiß-adaptiv haben.
    Oder ist das wieder so ein Siri Ding das man keine Farbtemperatur per Sprache einstellen kann?

  • Das wird nur ĂŒber eine Szene funktionieren:

    https://www.reddit.com/r/HomeK
hts_to_adaptive_lighting/

  • Bei mir funzt das immer noch nicht richtig.


    Per Motionsensoren werden zwei Lampen angesteuert, beide auf adaptive Light eingestellt.


    Die eine geht mit 15% an, die andere auf 100%.


    15% ist meiner Meinung nach zu dunkel I die 100% definitiv zu hell..


    Hat noch jemand eine Idee, wie man das fixen kann?

  • Moin zusammen,


    ich bekomme bei mir adaptives Licht nicht aktiviert.


    Ich besitze zwei Hue Bridges (EG & DG) an denen jeweils um die 40 Leuchtmittel hÀngen. Als Steuerzentrale dient ein Homepod Mini. Die Steuerung lÀuft auch bisher zuverlÀssig.

    Nun wĂŒrde ich gerne die Philips Hue GU10 White Ambience im Wohnzimmer EG auf adaptives Licht schalten. Leider wird die Auswahl dazu nicht angezeigt.

    Jemand eine Idee wie ich herausfinden kann warum es nicht geht und was man dagegen tun kann?


    Alle GerĂ€te sind natĂŒrlich auf dem neusten Softwarestand.

    Einmal editiert, zuletzt von DDaniel ()