Danalock V3 alle Modelle

  • Ja, ist es. ? Safety first. ;)


    Das ist ja spannend. Hast Du eine Quelle. Denn mein Stand ist ein anderer, dass sich Danalock da überhaupt zu keiner Aussage hinreißen lässt.

    Den "ob" und "wann" das kommt, konnte Danalock bisher (bis gestern) definitiv nicht bestätigen. ;)

    Daher wie gesagt, wenn Du hier aktuellere und "True News" hast, wäre das toll. :thumbup:

    Ob das TrueNews sind kann ich nicht sagen. Die kommen vom deutschen Retailer.

    Ich bin zwar überhaupt kein Türschloss-Spezialist, meine aber hier von Djay gelesen zu haben, dass dies eine Apple Vorgabe ist. Finde ich auch nicht so prall, hpts. wegen dem WAF...


    Gibts das Schloss denn inzwischen? WO hast Du es her? Was hat es gekostet? Ist alles dabei was man braucht, oder muss man noch Zusatzmaterial dazu kaufen?

    Ja gibt es! Über einen deutschen Wiederverkäufer der auch auf der deutsche Danalok-Seite (Smartlock.de) aufgeführt ist.

    Hat 199,00 gekostet und es ist alles dabei, ausser dem Schließzylinder. Offizieller Verkaufsstart ist wohl der 28.03.


  • Meine Frau ??? hat mir das Schloss heute auf gravis zum geburtstag vorbestellt für insgesamt 253,89 €.

    In der Auftragsbestätigung wird eine Lieferzeit zwischen 1 und 3 Wochen angekündigt.

  • Du Glücklicher! Naja, ich bekomme den Triby und bin auch ganz zufrieden :)


    Bei Gravis für 253 € ist ein Schließzylinder dabei, oder? Braucht man da eigentlich einen neuen oder kann man den alten nehmen?

  • Da ist ein Schließzylinder dabei. Ein gewöhnlicher Zylinder geht nicht, hier würde wieder so ein Adapter benötigt werden.

  • Ja, ist es. ? Safety first. ;)

    Djay, -Safety First-, betrifft das nur die HomeKit Version oder auch die Z-Wave bzw. reguläre Bluetooth Variante? Ich verstehe zwar den Grund seitens Apple aber ich finde es auch extrem unkomfotabel wenn ich das GeoTag gesteuerte „öffnen und schließen“ bestätigen muss.

    Insbesondere das Zeit- und GeoTag- gesteuerte Verschließen meiner Wohnung machen den Mehrwert eines smarten Türschlosses aus. Natürlich zusätzliche Sicherheit...

    Dann würde ich auf die native Variante verzichten. Ich habe immer einen Schlüssel dabei, ich könnte mich also nicht ausschließen...

  • Ich glaube eher, versehentliches Nichtabschliessen. Das Geofencing scheint ja auch fehleranfällig zu sein. Und meine Tür möchte ich nicht aus Versehen offen stehen lasse

  • Ich glaube eher, versehentliches Nichtabschliessen. Das Geofencing scheint ja auch fehleranfällig zu sein. Und meine Tür möchte ich nicht aus Versehen offen stehen lasse

    In meinem Fall, und ich denke im Fall von den meisten anderen, funktioniert das Verlassen des Hauses doch folgendermassen:

    Man schließt in der Regel eine Wohnungs- oder Haustür in dem man sie hinter sich zuzieht. Ergebnis: Tür zu

    Jetzt könnte doch nach Verlassen des Geofencingbereichs die Tür ruhig automatisch abschließen (!!) Also Riegel vor.

    Das einzige was aus Versehen passieren kann, ist dass die Tür nicht abgeschlossen ist. Sie bleibt aber geschlossen und lässt sich in 99 Prozent aller Fälle, sofern es eine Wohnungs- oder Haustür ist von aussen nicht ohne Schlüssel öffnen.

    Beim Öffnen hingegen kann ich die Vorsicht verstehen. Hier wird ja unter Umständen ungewollt Zutritt ermöglicht.

    Man könnte dem mündigen Bürger die Entscheidung ob Bestätigung oder nicht aber auch selbst überlassen.


  • Djay, -Safety First-, betrifft das nur die HomeKit Version oder auch die Z-Wave bzw. reguläre Bluetooth Variante?

    Ich nutze ja schon länger das V3 in der BT Variante und würde tatsächlich das Auto-Unlock nicht mehr missen wollen.

    Ich komm in die nähe der Wohnungstür mit Tüten und Taschen unter beiden Armen, die Tür/Beacon erkennt mich und entriegelt die Tür.

    Mit meinem kleinen Hintern brauch ich dann nur noch die Tür aufdrücken und kann ohne irgendwas herauskamen, oder drücken zu müssen, die Wohnung mit vollen Händen betreten. Nach einer festgelegten Anzahl von Sekunden lässt das Schloss die Türfalle los und die Tür ist zu, natürlich nicht verriegelt.


    Und für das automatische verriegeln habe ich eine Szene in der das Schloss über Homebridge IFTTT drin ist, wenn ich durch das People Plugin niemand mehr in der Wohnung erkannt wird, geht alles aus und Tür verriegelt.


    Auch wenn ich das im Moment über die Danabridge App regele, dass das Schloss über Weg für Homebridge erreichbar ist, ist es natürlich Bastelei mit der Integration in HomeKit. Aber egal auf welchem Weg, sobald ein Gerät Typ "Schloss" in HomeKit drin ist, wird es mit den Sicherheitsbestimmungen von Apple als Schloss gehandhabt. Mit der V3 Variante ohne HomeKit habe ich dann aber zumindest die Möglichkeit außerhalb von HomeKit eine vernünftige "touchless" Auto-Unlock Funktion zu nutzen.


    HomeKit beim Schloss = einfach. So wie Apple das will.

    Einfach bedeutet in diesem Fall aktuell aber auch noch, dass nur Grundfunktionen vorhanden sind.

    Wenn nicht viele Funktionen vorhanden sind, kann der Nutzer auch nicht viel falsch machen und die "Experience" bleibt schön. ;)


    Wie in einem anderen Beitrag schon gesagt, ich glaube beim Danalock V3 ist von den verschiedenen Varianten für das persönliche Einsatzgebiet oder den vorhandenen Bedarf alles dabei. Man muss sich einfach nur klar darüber werden, was man für einen Bedarf hat.

    #firstworldproblems 8o8)

    Hilfreich?

  • ... Mit der V3 Variante ohne HomeKit habe ich dann aber zumindest die Möglichkeit außerhalb von HomeKit eine vernünftige "touchless" Auto-Unlock Funktion zu nutzen.

    Genau das ist der Grund warum ich auf die HomeKit Version gewechselt bin.


    Eine vernünftige touchless Auto-Unlock Funktion war bei mir mit der BT-Version und iBeacon inkl. Bridge und IFTTT nicht zu realisieren.

    Trotz verschiedener getesteter Einstellungen und mit Hilfe des Danlock Deutschland Supports war mein Schloss nicht dazu zu bewegen die Tür zu öffnen wenn ich davor stand. Das geschah immer mit einer Verzögerung von 1-10 Minuten. Die Automatismen mit der SW-Bridge und IFTTT funktionierten eine Zeitlang ganz gut und dann gar nicht mehr. Das wird sich vermutlich ändern wenn Ende März die Hardwarebridge raus kommt.

    Bei mir war wohl das Bluetooth schuld. Das Handy wird immer automatisch und so gewollt beim Einsteigen im KFZ eingeloggt und bleibt es auch auf Grund der Entfernung zwischen Garage und Haustüre. Das hat wohl das System durcheinander gebracht.


    Mit der Homekit Version habe ich diese Probleme nicht mehr. Nur muss ich jetzt, will ich die Haustüre abschließen, nach Verlassen des Geofence-Bereichs, rechts anhalten und die Bestätigung am Hany abgeben, dass das Schloss die Tür tatsächlich abschließen soll.


  • Wie in einem anderen Beitrag schon gesagt, ich glaube beim Danalock V3 ist von den verschiedenen Varianten für das persönliche Einsatzgebiet oder den vorhandenen Bedarf alles dabei. Man muss sich einfach nur klar darüber werden, was man für einen Bedarf hat.

    #firstworldproblems 8o8)

    Ich denke dass ist das Problem, wer die gute alte Wahl hat, der hat ja bekanntlich auch die Qual...


  • Nutzt du Homebridge? Dann kannst du das mit der Bestätigung auch umgehen ;) einfach einen dummy Schalter bei verlassen des geofence schalten für zb 1 sek und wenn dieser getriggert wird soll das Schloss abschließen




    Sent from my iPhone using Community

  • Danke für den Tipp.

    Ich habe sogar die App gekauft und wollte mich mal damit beschäftigen.

    Im Moment komme ich nicht dazu.

    Der Pi ist schon fertig installiert, aber in die Konfiguration muss ich mich noch einlesen. Vielleicht über Ostern, statt Eiersuchen! ;)



  • Hallo, ich habe auch das neue Danalock V3 HomeKit, kann aber zur Zeit nicht viel gutes Berichten. Mechanisch ist alles i.O. aber softwareseitig eher eine Katastrophe.
    Mein Apple TV ist 5m entfernt und es kommt keine Verbindung zustande, mit dem iPhone muss ich von innen bis auf 2m rangehen damit sich das Danalock verbindet und von außen muss ich ganz an die Tür gehen und dann benötigt es 20-30s für die Verbindung (Holztür). Wie ist bei dir die Bluetoothreichweite?



    Sent from my iPhone using Community

  • Hi, das tut mir leid zu hören.

    Bei mir klappt alles einwandfrei. Das AppleTV 4K steht ca. 6 Meter entfernt in einem anderen Raum (Wohnzimmer).

    Hier keine Verbindungsprobleme.

    Auch das Auslösen vor der Tür passiert schon von der Strasse aus (ca 10 meter).

    Kann es sein, dass bei Dir irgendetwas dazwischen funkt (Störstrahlung)?


  • Nein das kann nicht sein, da ich einige Elgato Geräte besitze, die teilweise noch weiter entfernt sind und die funktionieren einwandfrei...



    Sent from my iPhone using Community

  • Hi! Ich habe das V2 und wenn man das Schloss von aussen mit dem dem gewöhnlichen Schlüssel öffnet ist dies relativ schwergängig( klar- man muss ja gegen den Motor des Schlosses arbeiten).
    Frage: ist das beim V3 leichter?
    Hintergrund: mein Sohn ist Schulkind ( 8 Jahre alt)und soll bald alleine heimkommen und die Tür ( klassisch mit Schlüssel und nicht per smartphone) öffnen. Das ist für einen jungen Kerl schon beim V2 sehr schwer gegen den Motor anzukämpfen



    Sent from my iPhone using Community

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4m24s

    Hilfreich?