Plugin für Bosch Smart Home System

  • Hallo,

    gibt es eigentlich für Homebridge ein entsprechendes Plugin um das Bosch-System HomeKit fähig zu machen?

    Die Fensterkontakte usw meine ich nicht, sind sie ja. Ich möchte die Alarmanlagen-Funktion in HomeKit einbinden.

    Hab es über iobroker und nem Blockly Script realisiert, würde aber gerne alles über Homebridge laufen hab3n.

    Danke

  • Laut Bosch werden die Geräte später wahrscheinlich ein Homekitupdate bekommen. Dauert vielleicht noch etwas.

  • Ja aber noch nicht alle Geräte des Systems werden unterstützt.

  • Bosch sollte doch schon HomeKit fähig sein. Die ersten Artikel dazu meine ich schon im August gelesen zu haben und auf der Bosch Homepage wird damit doch auch geworben ...


    https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/apple-homekit/

    Das ist auch richtig so. Hab ja auch geschrieben das es mit den Fensterkontakten einwandfrei funktioniert. Nur eben die Alarmanlagenfunktion lässt sich nicht nativ einbinden

  • Guten Morgen ✌🏼️

    Ich wollt kein extra Thema starten, daher hier meine Frage kurz & knackig:

    Die Bosch Zentrale zwingend notwendig oder!?

  • Kurz und Knapp: Ja

  • Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas frage, was schon beantwortet wurde...

    Ich habe das SmartHome von Bosch und möchte den Universalschalter auch mit ins Homkit nehmen und von dort aus nutzen.

    Bosch hat dies aktuell noch nicht möglich gemacht.

    Kann ich über die Homebridge irgendein Plugin nutzen um dies zu ermöglichen?

    Wenn ja, welches?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Ich ehrlich gesagt auch nicht. Notfalls findest du hier bestimmt wen der dir helfen kann.

    Viel Erfolg 🍀

  • hey ohdeasu101,


    darf ich fragen aus welchen gründen du deine Fußbodenheizung per Siri steuern möchtest? Habe das nämlich auch schon überlegt und besitze auch das Bosch smart home system aber für mich ist der Kosten-nutzen faktor aber nicht gegeben da sich eine Nachtabsenkung durch die Trägheit der Fußbodenheizung nicht Lohnt

  • Julianjo


    Die Frage ist berechtig. Tatsächlich will ich sie auch weniger steuern als vielmehr an einem zentralen Ort überwachen. Das Bosch-Interface bietet mir da zu wenig Möglichkeiten und wenn man eh alles bei Apple (in Verbindung mit Homebridge) hat, wäre das eine schöne Ergänzung (Luftfeuchtigkeit mit eingeschlossen)

  • Ein Homebridge Plugin wäre für mich auch interessant. Security System und Anwesenheitssimulation in HomeKit wäre nett. Außerdem sind die Kabellosen Schalter und die neuen Plugs leider (noch?) nicht HomeKit kompatibel.


  • Hallo zusammen, ich bin absolut Neuling was die Homebridge betrifft. Ich möchte gerne die Bosch Smart Home Bridge in das Homekit installieren, allerdings bin ich total überfordert. Gefunden habe ich das bis jetzt "npm i bosch-smart-home-bridge" Das hat auch in der Konsole funktioniert, aber wie geht es nun weiter. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Ip Adresse kein Thema. Aber wie komme ich nun weiter ? Ziel ist es die Wassermelder in HomeKit sichtbar zu machen.

    Homebridge Neuling =O


    Bosch Smart Home

    Apple Homekit

    Hue

  • santookt Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben. Das von dir erwähnte Programm https://github.com/holomekc/bosch-smart-home-bridge ist kein Homebridge-Plugin. Keine Ahnung was man damit macht, aber mit Homebridge und Homekit hat das meines Wissens nach nichts zu tun. Es gibt auch soweit ich weiß bis dato kein Homebridge-Plugin für den Bosch Smart Home Controller.