Bosch Smart Home System allgemeine Fragen

  • Leute, bitte beachtet den Thementitel.

    Für Shelly, Fibaro oder Sonstwas gibt es eigene Themen.

    Wir können auch nicht in jedem Thread immer alles ins richtige Thema verschieben.

    Posts die nicht zum Thema passen werden gem. Forenregeln kommentarlos gelöscht


  • Ein Ledvance Smart Plug wird zwar angezeigt kann aber nicht gesteuert werden.

    Ist bei mir problemlos zu steuern. Angebunden über die HueBridge.


  • Beim verbinden mit HomeKit (Partner) bekomme ich immer diese Fehlermeldung in der Bosch App.

    Dies passiert jetzt schon drei Tage, Zurücksetzen hat auch nichts geholfen.


    Habt ihr ähnliche Probleme?

    Hab ein neues System und wollte es jetzt auch mit HomeKit verbinden.


    Version Gateway: 10.2.2169

    iPhone 13, iOS: 15.0.1

    Netzwerk funktioniert (LED leuchtet weiß)

    2x Apple TV

    hue Bridge

    Aquara hub

    Bosch Smart Home Gateway

    Velux Active Gateway

  • Hier läuft alles einwandfrei.

    Netzwerk gechecked?


  • jup, die Netzwerk-LED leuchtet weiß (= Netzwerk OK)


    Es geht aber um die Neu-Einrichtung, die macht Probleme...

    2x Apple TV

    hue Bridge

    Aquara hub

    Bosch Smart Home Gateway

    Velux Active Gateway

  • Guten Tag


    Nach nun erfolgreicher Einbindung mehrerer Bosch Smart Home Komponenten zeigt sich ein Problem, das ich nicht imstande bin herauszufinden, woran es liegt.


    Weshalb senden Komponenten dennoch eine Benachrichtigung mit Audio-Unterstützung, obwohl in der Favoritenauswahl der Alarm auf Aus steht?




    Oder hat dies evtl. gar nichts mit den Geräten zu tun, viel eher mit den Einstellungen in der Bosch App?


    Ich will einfach zuhause meine Ruhe haben und nicht andauernd erinnert werden, dass ich durchs Wohnzimmer gelatscht bin oder die Eingangstür geöffnet habe.


    Freue mich auf Antwort.


    Grüsse, Ryma

  • Hallo, ich bin Homebridge Neuling. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Bosch Wassermelder in HomeKit bekomme, Die Bosch Bridge ist vorhanden. Leider bekomme ich es nicht zum laufen wie ich mir das vorstelle. Dann stellt sich mir noch die Frage mit dem Bosch Innenkameras, gibt es da auch einen Weg ? Für eure Hilfe währe ich euch sehr dankbar.

    Homebridge Neuling =O


    Bosch Smart Home

    Apple Homekit

    Hue

  • Hallo und willkommen bei uns im Forum mit deinem ersten Beitrag.


    Welche Geräte Homekitfähig sind schreibt Bosch hier und auf seinen Produktseiten zum jeweiligen Produkt.

    Das ganze ist noch sehr übersichtlich.


    Weder der Wassermelder sind noch die Kamera sind homekitfähig.


  • Darf ich mal bei den Bosch Smart Home Usern nachfragen, wie sie mit dem System im Allgemeinen zufrieden sind? Ich überlege mir eine grössere Veränderung. Seit ewig kämpfe ich mit Problemen mit den Eve Thermos und Fensterkontakten. Zudem finde ich die Bosch Unterputzmodule interessant. Auch bei den Shelly habe ich Probleme. Die Rauchmelder von Bosch könnte ich mir auch vorstellen.

    Ich kann mir vorstellen, dass Bosch ein zuverlässiges System ist. Oder irre ich mich? Da es jetzt Homekit-fähig wird, wird es auch für mich interessant.

  • Ich habe den alten Controller, der sowohl den alten Standard als auch Zigbee kann. Ich habe daher auch nur Geräte des alten Standards (glaube das baut auf Homematic IP auf bzw ist Homematic IP als geschlossenes System). Bin sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit, habe das alles einmal eingestellt und es läuft.

    Ich besitze Heizungsthermostate, Raumregler, Fensterkontakte, Rauchmelder und Lichtschalter (die ich sensationell finde, da die auch in flache Dosen passen). Was ich von den neuen Zigbee Sachen halten soll weiß ich noch nicht, sieht zwar alles stylischer aus, aber z.B. die Schalter gibt es nicht mehr. Ist jetzt auch ein Aktor der in eine tiefe Dose muss.

    In Homekit ist es mit den Thermostaten etwas doof (zumindest mit den alten). Wenn man in der Bosch App einen Raum mit meinetwegen 4 Thermostaten und einem Raumregler hat, dann zeigt Homekit die 4 Thermostate an, aber nicht den Raumregler. Wenn man nun die Raumtemperatur verstellen will muss man eines der 4 Thermostate in HK verstellen, dann gilt das für alle 4. Wenn man das mal weiß, ist es ok (ich lasse mir im Raum auch nur eines anzeigen und blende die anderen aus)

    Da ich allerdings als BackEnd HK nicht mehr nutze (ioBroker) kann ich hinsichtlich Automationen nicht viel dazu sagen.


    Insgesamt habe ich eine große Installation mit 65 Geräten. Die Fensterkontakte nutze ich z.B. auch für meine Klimaanlagen oder als Meldung, wenn ich es vergesse zu schließen oder als Stopkontakt für die Lamellenvorhänge (wenn offen, kein schließen). Ausfälle hatte ich noch keine, nach einem Update brauchen die Rauchmelder mitunter mal mehrere Std bis diese wieder erreichbar sind.


    ich würde auch gerne meine Buderus Heizung direkt ins Bosch Smarthome integrieren, aber leider kann der Controller (noch) nicht mit dem neuen MX300 der Buderus Heizung umgehen. Dann könnte man die VL der Heizung i.v.m. den Thermostaten nutzen.

  • Bin mit meinem System auch sehr zufrieden. Habs zwar nur für 2 Jalousien, Fenstersensoren und ein Heizungsthermostat im Einsatz aber das läuft ohne Probleme.

    Hab auch noch das alte System. Ich weiß gar nicht, ob dass neue mittlerweile auch Homekit unterstützt. Vor paar Montagen gings auf jeden fall noch nicht.

  • Hab mich jetzt auch noch etwas eingelesen und per Videos schlau gemacht. Ich werde mal einen Versuch mit Bosch wagen mit einem Thermostat, Fensterkontakt und einer Lichtsteuerung. Ich ärgere mich so sehr über die miese Qualität von Eve. Seit Monaten fällt da die Fenstererkennung immer wieder raus. Auch die Shellys möchte ich ersetzt haben. Ich bevorzuge Zigbee anstelle von Wifi. Bosch deckt eigentlich mit seinem Produktportfolio sehr gut meine Wünsche ab. Und da es zuverlässig sein soll, wage ich es mal. Je länger ich mich mit dem Smart Home Kram beschäftige, je wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit.

  • Hi,

    Du kannst dir auch mal Jung Home anschauen. Ich hab mir mal ein Set gekauft um diese zu testen. Ich muss sagen, dass die Top sind. Setzten auf Bluetooth Mesh und werden ab Sommer auch Matter unterstützen, nach Aussage von Jung (also eher mal Richtung Herbst/ Winter).

    Fensterkontakte sind anscheinend angedacht aber mehr Infos darüber hab ich noch nicht.

  • Je länger ich mich mit dem Smart Home Kram beschäftige, je wichtiger ist mir die Zuverlässigkeit.

    Zuverlässigkeit sollte selbstverständlich sein.

    Bosch der ersten Generation hat auch bei mir ne ganze Zeit äußerst zuverlässig seinen Dienst getan. Entfernt habe ich es im Rahmen der Bridge-Reduzierung im Haushalt.

    Wenig sinnvoll ist es Sachen aus HomeKit auszulagern, die es nicht hinbekommt. So macht man HomeKit ganz schnell obsolet oder hat zusätzliche 10 Apps und Systeme für ein Smart Home und alle „smarten“ Aufgaben weit gestreut.

    Ein harter Cut in die Open Source Welt ist nicht die schlechteste Lösung. Das „Zeug“ ist inzwischen sehr User Friendly und längst aus der Bastlerecke raus.

    Kein Backup, kein Mitleid :P